Samstag, März 15, 2003
 
Am Mittwoch gehörte ich zu den 2.500 Glücklichen, die dem einzigen deutschen Placebo-Konzert beiwohnen durften, bevor im Mai die eigentliche Tour startet. Es war absolut großartig! Molko, Hewitt und Olsdal waren nach 18 Monaten Live-Pause erholt und steckten voller positiver Aggressivität und Spiel-Laune. Nachdem die sehr gute Vorband Slut aus Ingolstadt schon für ordentliche Stimmung in dem definitiv etwas zu ausverkauften Kölner E-Werk sorgten, kamen Placebo auf die Bühne und starteten wie erwartet mit dem bombastischen "Sleeping with Ghosts"-Instrumental-Intro "Bulletproof Cupid". Stärker kann ein Konztert wohl nicht beginnen. Es folgte ein brillianter Mix aus Stücken vom neuen Album und Klassikern der Vorgänger-Werken. Vor allem schnelle, rockige Stücke, weniger langsame Songs als auf der letzten Tour. Purer Rock. Selbstverständlich kam die richtig große Stimmung vor allem bei den Hits wie "Every You Every Me" oder "Without You I'm Nothing" auf, schließlich kannte ein großer Teil des Publikums das neue Album, das am 24. März erscheint, noch nicht. Die komplette Playlist sah meiner Erinnerung zufolge so aus: Bulletproof Cupid / Allergic / Sleeping With Ghosts (in einer sehr rockigen Version) / Protect Me From What I Want / Plasticine / The Bitter End / Every You Every Me / Black-Eyed / I’ll Be Yours / Special Needs / Second Sight / Lady Of The Flowers / Without You I’m Nothing / Days Before You Came / This Picture / Special K / Taste In Men / Slave To The Wage / Pure Morning / Centrefolds / Teenage Angst (in einer nagelneuen Version) / Where Is My Mind? Ungewöhnlich, ein Konzert mit einer Cover-Version zu beenden. Aber kann man einen besseren Schlusspunkt setzen, als mit dem genialen Pixies-Stück "Where is my Mind?" Auch wenn ich Placebo schon zweimal vorher gesehen habe, hat sich die Fahrt nach Köln definitiv 100-%-ig gelohnt. Placebo sind wieder da! Zu meiner großen Freude wurde das ganze sowohl vom Radio als auch vom Fernsehen aufgezeichnet und wird am 18. und 26. März um 0 Uhr bei Eins Live zu hören und am 26. März bei Viva zu sehen sein. Und wenn wir gerade bei Placebo-News sind: im Kinderfernsehen treten sie demnächst auch auf: am 24. März bei "Viva Interaktiv" und am 25. März bei "MTV Select". Sicher lustig ;-) Am 24. März gibt's auch noch was für erwachsene Placebo-Fans: ein Placebo-Special in Markus Kavkas "MTV Spin". Und schließlich dürfen sich alle Besucher des Bizarre-Festivals freuen: Molko verabschiedete sich mit den Worten: "See you all at the Bizarre Festival". Und alle, die da nicht hinfahren, müssen sich natürlich das neue Album kaufen: "Sleeping with Ghosts" erscheint am 24. März und ist der komplette Hammer.

 
Sie ist schon vor einer Woche erschienen, dennoch muss ich jetzt nochmal ein paar Worte über sie verlieren: die "Road to Perdition"-DVD. Ich hab den Film schon damals gesehen, als er in den Kinos lief. Und nun also nochmal - und wieder liefen mir die Tränen aus den Augen. Ich habe in den letzten Jahren keinen Film gesehen, der so herzzerreißend ist. Grundstory: Der ortsansässige Mafia-Pate (Paul Newman) hat zwei enge Mitarbeiter, die für ihn besondere Aufträge erledigen: Michael Sullivan (Tom Hanks) und den Sohn des Paten. Konflikt: Pate liebt Sullivan wie seinen eigenen Sohn und behandelt seinen wahren Sohn schlecht. Der ist eifersüchtig auf Sullivan und erschießt dessen Familie - mit Ausnahme von einem der Sullivan-Söhne, der zufällig nicht zu Hause war. Es folgt ein Rachefeldzug der beiden Sullivans, der den Zuschauer in seiner düsteren Stimmung komplett mitreißt. Das wirklich wichtige ist allerdings die Vater-Sohn Geschichte zwischen Michael Sullivan und seinem Sohn. Genau die ist es, die verantwortlich für die Tränen in den Augen des popkulturjunkies ist. Eine Schande, dass "Road to Perdition" nicht als "bester Film" für den Oscar nominiert wurde. Und ein absoluter Pflichtkauf für Freunde von intelligenten Hollywood-Dramen.

 
Womit hat meine besch****ne temporäre Heimatstadt Highdelberg das bloß verdient? Zwei verdammt gute Bands kommen hierher, um mir Konzert-Junkie ausnahmsweise eine weite Anfahrt zu ersparen. Sehr lobenswert! The Cooper Temple Clause und Interpol. Cooper Temple Clause haben mit "See this through and leave" eines meiner absoluten Lieblings-Alben der vergangenen Monate produziert - sehr abwechslungsreich, geniale Meloldien und eine ordentliche Portion Krach. Interpol sind etwas düsterer, machen etwas an den legendären Joy Division orientierte Musik und haben mit "Turn on the bright Lights" ebenfalls vor Kurzem ein fulminantes Debüt-Album veröffentlicht. Die Termine für alle, die mein Heidelberg-Schicksal teilen: Interpol: 3. April Schwimmbad Club, Cooper Temple Clause: 7. Juni Karlstorbahnhof. Und dann wird ja hoffentlich demnächste auch noch die Libertines-Tour nachgeholt, die die Jungs ebenfalls seltsamerweise nach Heidelberg führen sollte. Definitiv mehr verdammt gute Musik als Heidelberg verdient hat!

Freitag, März 14, 2003
 
Gestern in der "Harald Schmidt Show" - heute bei popkulturjunkie.de: das sehr amüsante Duett von George W. Bush und Tony Blair. In dem 4mb großen Quicktime-Filmchen gestehen sich unsere beiden Lieblings-Staatsmänner ihre gegenseitige innige Liebe - Endless Love. Den Link zum Download gibt's hier. Viel Spaß!

 
Die beste und wichtigste Musikzeitschrift der Welt, der NME, hat eine Liste der "100 best Albums of all time" veröffentlicht, zusammengestellt von den NME-Redakteuren. Interessanterweise wurde das 1989er-Album "The Stone Roses" von The Stone Roses auf Platz 1 gewählt. "The album was a generational touchstone." schreibt der NME. Auf Platz 2 folgen die legendären Pixies mit "Doolittle (1989). Dahinter der Meilenstein "Pet Sounds" von den Beach Boys. Das in solchen Listen immer wieder gern auf Platz 1 auftauchende "Revolver" von den Beatles taucht erst auf Platz 5 auf, mein Alltime-Favorit "Nevermind" von Nirvana erst auf Rang 19 und das oft sehr hoch bewertete "Exile on Main Street" von den Rolling Stones sogar erst auf Platz 52. Die Komplette Liste habe ich hier bereitgestellt.

Donnerstag, März 13, 2003
 
Zwei absolute popkulturjunkie-Favoriten haben Details zu ihren neuen Alben verraten: Muse und Ash. Das neue Muse-Werk heißt vorerst "The Smallprint" und soll voraussichtlich im September erscheinen. Laut Sänger Matt Bellamy wird das Album "more uplifting" sein als die letzten Muse-Releases: ""We've been writing loads of songs. A lot of the new songs are going in a different direction to what we've done before." Auch die Ash-Jungs und -Mädels versprechen einen Richtungswechsel. Das neue, noch unbetitelte Album soll "a lot more experimental" werden. Und elektronischer. Ich bin sehr gespannt...

 
Wrong War Update: George Michael hat für MTV den Don-McLean-Song "The grave" neu aufgenommen. McLean protestierte 1971 mit dem extrem schönen, extrem traurigen Stück gegen den Vietnam-Krieg, Michael nun also gegen den bevorstehenden Irak-Krieg. "The grave" läuft derzeit auch auf dem deutschen MTV. Absolut sehens- und hörenswert. Und da auch der Text absolut lesenswert ist, hab ich ihn hier bereitgestellt.

 
Der WDR eine Horde von Blödmännern? Es sieht ganz danach aus! Das dumme WDR Fernsehen hat die legendäre Sendung "Rockpalast" in die Bedeutungslosigkeit verbannt: Statt der sechsstündigen "Rockpalast"-Nächte wird es künftig nur noch eine 60-minütige Sendung in der Nacht von Sonntag auf Montag geben. Was für ein Scheiß! Haben denn die deutschen TV-Sender kollektiv beschlossen: "Wir brauchen kein Musikfernsehen mehr!"? Ich trauere immer noch dem Tod von Viva Zwei hinterher - und nun auch noch dies. Die letzte Live-Rockmusik-Insel wird von schwachsinnigen WDR-Entscheidern geflutet! Zum Glück wird es wohl weiterhin Nächte aus aktuellen Anlässen geben (Rock am Ring, etc.) - ein sehr sehr schwacher Trost.

 
Extrem interessant sieht es aus, das Cover des neuen Madonna-Albums "American Life", das am 21. April erscheint. Produzenten: Mirwais und Madonna selbst - War nicht mal irgendwann von den großartigen Air die Rede??? Das Album wird 11 Tracks haben: American Life, Hollywood, I'm So Stupid, Love Profusion, Nobody Knows Me, Nothing Fails, Intervention, X-Static Process, Mother & Father, Die Another Day und Easy Ride. Muss denn "Die Another Day" unbedingt nochmal auf ein neues Album? Madonna sagt übrigens folgendes zum neuen Album und Video: "Ich bin glücklich, ein amerikanischer Bürger zu sein. Aus vielen Gründen: Einer ist das Recht, mich frei zu äußern - insbesondere bei meiner Arbeit. Ich habe registriert, dass es Berichte über mein nächstes Video zu American Life in den Medien gegeben hat - vieles davon ist ungenau. Ich bin nicht anti Bush. Ich bin nicht pro Irak. Ich bin pro Frieden. Ich habe ein Lied geschrieben und ein Video geschaffen, welches meine Gefühle über unsere Kultur und Werte ausdrückt und über die Illusionen vieler Leute, was der amerikanische Traum sei - das vollkommene Leben. Als Künstler hoffe ich, dass das provoziert, dass darüber nachgedacht wird und dass es Kommunikation erzeugt. Ich erwarte nicht, dass jeder meine Meinung teilt. Ich bin dankbar, die Freiheit zu haben, diese Gefühle auszudrücken - so ehre ich mein Land." Okay. Wir werden sehen. Die Single "American Life" soll es übrigens exklusiv als kostenpflichtigen Download im Netz geben.

 
Ein Fest! Es wird ein großes Fest! In den USA ist die erste Osbournes-Staffel auf DVD erschienen.Auf den beiden DVDs gibt's neben denzehn Folgen massenhaft lustige Bonus-Features: rausgeschnittene Szenen, ein Interview mit Ozzy und Sharon, Versprecher und Pannen, Ozzy's Ten Commandments, ein Spielchen, bei dem man Hundescheiße dem jeweiligen Hund der Osbournes zuordnen muss und einiges mehr. Jetzt muss das Teil bloß noch schnell nach Deutschland kommen. Ganz eilige können sich hier den UK-Import vorbestellen. Dort erscheint die Doppel-DVD am 7. April.

 
In der Zwischenzeit haben drei weitere Bands für das Southside-Festival zugesagt: Asian Dub Foundation, Fu Manchu und Sigur Rós - nunja, wenn's sein muss ;-) Sigur Rós sind natürlich großartig und sollen live auch sehr gut sein, aber auf die beiden anderen kann ich gut verzichten. Andererseits: Gut, dass die Liste der Bands, die ich nicht sehen muss größer wird, schließlich kann man nicht parallel vor zwei Bühnen stehen. Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar verdammt gute Gitarren-Bands, die das Festival rocken: Wie wär's mit The Vines oder The White Stripes?