Donnerstag, April 24, 2003
 
Und das Archiv funktioniert jetzt übrigens auch wieder!

 
Charlotte spielt gerade "Whatever" von Oasis. Man kann es auch heute gar nicht oft genug sagen, was für großartige Musik diese Band gemacht hat! Wunderschön.

 
Damit mein neuer Stammleser Stefan zufrieden ist, hier ein neuer Eintrag ;-) Ich habe heute endlich das schon weit vor Ostern bestellte amazon-Paket voller Popkultur in meine Arme schließen können. 3 CDs, 1 DVD und 2 Bücher. Fast wie Weihnachten... Natürlich musste ich mir die "Tattoo"-Special-Edition-DVD kaufen. Wegen der Heftigkeit sicher nicht jedermans Sache, aber für mich, der viel Spaß an düsteren Thrillern hat, das beste Produkt in diesem Genre, das Deutschland je hervorgebracht hat. Für Fans von Filmen wie "Sieben" ein Muss! Dazu brauchte ich den "Neue Heimat 3"-Sampler. Ich fand die beiden Vorgänger schon hervorragend. Jetzt kommen wieder die Stimmen: "Kommerz!". Aber so fucking what? Die "Neue Heimat"-Sampler sind nunmal ein genialer Querschnitt relevanter deutscher Elektro-Musik. Und machen daher sehr viel Spaß! Außerdem im popkulturjunkie-Paket: "Casting Shadows" von Wolfsheim und die dazugehörende Maxi "Kein zurück". Als Wolfsheim-Fan der ersten Stunde und Besitzer einer kompletten Wolfsheim-Tonträger-Sammlung brauchte ich die beiden Teile einfach - auch wenn der endgültige Mainstream-Erfolg mit Platz 1 in den Charts alte Fans nicht nur mit guten Gefühlen erfreut. Ist ja immer doch irgendwie cooler, wenn man Musik hört, die nicht jeder kennt. Aber mir bleiben ja noch Tausende andere Bands :-) Und die beiden Bücher? Die hoffentlich hervorragenden Romane "Und alle Zeit der Welt" von Markus Seidel und "Zwölf" von Nick McDonell. Das Debüt von Herrn McDonell wird ja irgendwie überall gelobt. Ein Roman über exzessive Drogen- und Sexpartys in New York - mit autobiographischen Zügen. Und das Seidel-Buch brauchte ich einfach, weil mir "Vom Stand der Dinge" schon sehr gefallen hat. Und die Geschichte des neuen Buches klingt auch absolut gut: Moritz, Ende 20, lebt in Hannover, wird von seiner großen Liebe Katharina abgewiesen und fährt mit seinen besten Freunden Justus und Konrad für ein Wochenende nach Hamburg. Rezensionen folgen demnächst hier!

Dienstag, April 22, 2003
 
So. Ich hab mir mal ein bisschen Arbeit gemacht und den Zeitplan für das großartige Southside-Festival 2003 in eine nette Form gebracht. Hinter diesem Link findet ihr den Timetable mitsamt allen offiziellen Band-Links, Band-Info-Links von der Southside-Site und direkten amazon-Links zu allen aktuellen Alben der Bands. In der linken Navigations-Spalte gibt's den Southside-2003-Timetable auch als permanenten Link. Dort wird dann nach dem Festival eine ausführliche Kritik und eine riesige Foto-Galerie zu finden sein.

Montag, April 21, 2003
 
Kleine mathematische Zwischenfrage an den "Big Brother": Wenn Carla mit 68,3 % aller Anrufer ausscheidet, Ulf 27,6 % bekommt und Khadra 23,1 % - wie viel Prozent entfallen dann auf die anderen 6 Bewohner? Minus 19 %? War ja nur so 'ne Frage... Nachtrag: Ein Computerfehler war's also, ah ja, soso... Interessant übrigens wie eine Person in nur einer Woche so viel Hass auf sich ziehen kann :-)

 
Und dann gibt's wieder Phasen, in denen braucht man einfach aggressive Gute-Laune-Musik. Und deswegen hör ich gerade mal wieder "Original Pirate Material", das geniale Album von The Streets. Für alle, die damit nichts anfangen können (gibt's bestimmt gar nicht mehr): The Streets ist nicht die 2397. "The"-Band, die mit Garage-Rock die Welt erobern will, sondern Mike Skinner aus Brixton. Und der Herr Skinner macht verdammt gute Musik, eine Mischung aus 2 Step, Garage und Hip Hop mit Breakbeats, Jazz-Samples und vielem lustigen mehr. Und für alle England-Fans ist allein der Akzent in Skinners Stimme ein Muss.

Sonntag, April 20, 2003
 
Manchmal gibt es Phasen im Leben, in denen man ganz einfach harte, dreckige Musik braucht. Ich hab gerade so eine Phase und deswegen laufen bei mir momentan zwei Tracks im minütlichen Wechsel: "Mobscene" von Marilyn Manson und "Meridian" von Sirenia (Hallo Rolf!). Der Erstere die neue Single vom kommenden Onkel-Manson-Album, der zweitere ein schon ein Jahr alter, sehr melodiöser, genial komponierter Gothic-Pop-Metal-Track, der sicher nicht jedermans Sache ist. Meine Sache sind solche Geschichten seit meiner Metal-Phase in den späten 80ern und frühen 90ern eigentlich auch nicht mehr wirklich. Aber Ausnahmen bestätigen nunmal jede Regel, um auch diese Phrase mal wieder zu vermeiden.