Samstag, Dezember 06, 2003
 
Und was ich mich 6mal im Jahr (jeweils sonntagmorgens, wenn ich die Quoten bekomme) frage: Warum sehen das auch noch immer 15 Mio. Leute?

 
Was ich mich immer frage, wenn ich alle paar Jahre mal eine "Wetten, dass..?"-Show sehe, ist: Was denken wohl Weltstars wie Kylie oder Ozzy, wenn seltsame Deutsche seltsame Dinge vollführen, 100-Jährige grauenhafte Schlager zum Besten geben, ein Fußballstadion "Oh Tannebaum" singt und dieser 53-jährige blonde Hampelmann 3 Stunden dummes Zeug labert? Zum Glück war heute kein Volldepp wie Otto Waalkes dabei.

Freitag, Dezember 05, 2003
 
popkulturjunkies TV-Tipp: Heute abend läuft einer der besten Filme überhaupt auf 3sat: "Leaving Las Vegas". Nicolas Cage spielt einen depressiven Alkoholiker, der zum Sterben nach Las Vegas fährt und sich da in eine Prostituierte (die bezaubernde Elisabeth Shue) verliebt. Ein perfekter, trauriger Film mit extrem schöner Musik. Alle, die ihn noch nicht gesehen haben, sollten um 22.30 Uhr 3sat einschalten. Und alle, die ihn schon gesehen haben, auch.

 
weiß man, wie oft ein herz brechen kann?
wieviele sinne hat der wahn?
lohnen sich gefühle?
wieviele tränen passen in einen kanal?
leben wir noch mal?
warum wacht man auf?
was heilt die zeit?

ich bin
dein 7. sinn
dein doppelter boden
dein zweites gesicht

du bist
eine kluge prognose
das prinzip hoffnung
ein leuchtstreifen aus der nacht
irgendwann find und lieb ich dich

ich bin eine deiner farben
kannst sie wählen,
kannst sie tragen,
kannst sie bleichen
verrat dir alle geheimzahlen
werd dir die kühnsten träume ausmalen
werd dir erklären, wovon ich nichts versteh

ich bin
dein 7. sinn
dein doppelter boden
dein zweites gesicht

du bist
eine sichre prognose
das prinzip hoffnung
ein leuchtstreifen aus der nacht
irgendwann find und lieb ich dich

das leben fließt rot in unseren venen
ich servier dir es auf einem goldnen tablett
du holst mich aus dem grauen tal der tränen
lässt alle wunder auf einmal geschehn,
dass mir hören und sehen vergeht

ich bin
dein 7. sinn
dein doppelter boden
dein zweites gesicht
deine lieblingsfarbe
dein sportlichster wagen
dein tiefster tauchgang
dein segelflug

du bist
eine gute prognose
das prinzip hoffnung
ein leuchtstreifen aus der nacht

..ich find dich und lieb dich mehr als mich
ich lieb dich mehr als mich
irgendwann finde ich dich
ich finde dich oder nicht
ich lieb dich mehr als mich
und ich finde dich
ich find dich oder nicht.. .
(Herbert Grönemeyer - demo (letzter tag))

 
Gwyneth Paltrow ist schwanger. Chris Martin wird Vater. Warum nur? Ich seh schon die Kinderbücher vor mir, die er schreiben wird. Und die CDs mit Kinderliedern. Ich will das nicht. Ich will melancholisch-traurige Coldplay-Alben.

 
Eine Frage beschäftigt mich nach dem fabelhaften "Fast Forward"-Tocotronic-Special noch mehr als vorher: Warum hat der blöde Media Markt bei uns gegenüber die neue Tocotronic-DVD nicht? Da will man mal das Gefühl des echten Einkaufens genießen und wird doch wieder dazu gezwungen, bei amazon zu bestellen.

Donnerstag, Dezember 04, 2003
 
Oft hat er es schon gemacht, heute war es so vorhersehbar wie nie zuvor. Diese Meldung war es, die uns heute in der Redaktion in Atem hielt und die Schmidt dazu veranlasste, Herrn Andrack mal wieder unsere Seite ansurfen zu lassen:

Von wegen Kuschelsender:
Schawinski löst Hoffmann als SAT.1-GF ab.
SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann ist weg vom Fenster. Der Schweizer Roger Schawinski löst ihn ab. Mit sofortiger Wirkung. Schawinski hat sich in seiner Heimat im TV- und Printsektor getummelt: So gründete er den landesweiten Fernsehsender "Tele 24". Buchautor ist er auch. Einer der Titel: "TV-Monopoly. Die Inside-Story".

Ich weiß nicht, ob ich hier Berufliches und Privates zu sehr vermischen sollte, aber ich schätze Martin Hoffmann sehr und finde es extrem schade, dass er gehen musste.

Mittwoch, Dezember 03, 2003
 
Lustig, diese Schweizer. mtv.de berichtet folgendes: "Marilyn Manson kommt nicht zur Ruhe. Jetzt haben auch unsere schweizer Nachbarn den Schock-Rocker angezeigt. Religiöse Fanatiker beschuldigen Marilyn ein Gesandter Satans zu sein und unterstellen ihm Gewalt zu predigen und damit ihre religiösen Gefühle zu verletzen. Am Wochenende wurde Manson dann auch prompt verhört. Unklar ist, ob die Anzeige und die damit verbundenen Ermittlungen der Behörden tatsächlich ein Verfahren mit sich bringen."

 
Neues Feature: Ab sofort gibt's hier live oder zeitnah nach der Ausstrahlung die Playlisten aller relevanten Musik-TV-Sendungen Deutschlands, also "Fast Forward", "MTV Spin", "MTV Spin Off" und "MTV Rock Zone". Dieser Klick führt hin. Und in der linken Spalte gibt's den neuen Link "music tv" - da kommt man dann immer direkt auf die Playlisten.

 
Zitat des Tages: Harald Schmidt fragt Barbara Eligmann nach den Gästen in ihrer neuen Show "Clever": "Sind das richtige Prominente oder Leute wie Axel Schulz?"

Dienstag, Dezember 02, 2003
 
Und noch ne Liste. Diesmal: "The Cool List 2003". Der "NME" hat sie in der aktuellen Ausgabe zum zweiten Mal nach 2002 erstellt. Und wer kommt rein, in die "Cool List"? "All rules are subject to change, but we know that cool has something to do with great shoes, making things look effortless, being magnetically charismatic, deliberately trashing your talent for the sake of it, being enigmatic, sexy, in control (even when you're out of control), conveying credibility on something by your every wink and generally making everyone else wish they were you. It's the X-factor, and you know it when you see it." Und wer ist nun der Coolste 2003? Natürlich Justin Timberlake. Dahinter folgen die extrem gehypte Distillers-Sängerin Brody Dalle und Meg White von den White Stripes. Den Rest der Liste gibt's hinter diesem Link. Und die Liste hab ich natürlich auch auf der "popkultur 2003"-Seite abgelegt.

 
Zwei kleine Fragen, die sich wahrscheinlich alle stellen, die gerade Schmidt gesehen haben: Alexander Scheer nimmt Drogen, oder? Und wenn ja, welche? Die will ich nämlich nicht...

Sonntag, November 30, 2003
 
Muss eine traurige Veranstaltung gewesen sein, der No-Angels-Abschied. Aber nicht wegen dem Abschied selbst, sondern eher wegen des "Publikums". http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,276154,00.html