dbc-blog: das blog der deutschen blogcharts

Mittwoch, Januar 25, 2006

epilog.

Was sind die deutschen blogcharts und wie kam es dazu?

Dass der popkulturjunkie auch ein Statistik-Junkie ist, wurde ja an der einen oder anderen Stelle schon deutlich. Auch mit Blog-Statistiken beschäftige ich mich sehr gern. Zugriffs-Toplisten wie die vom blogscout-counter und Verlinkungs-Statistiken. Die beste dieser Link-Toplisten war lange Zeit die des Anbieters blogstats.de. Ungefähr Anfang November, als Blogstats wegen riesiger Datenbank-Problemen immer nutzloser wurde, beschäftigte ich mich mit Alternativen, und kam bei einem kleinen Versuch darauf, dass Technorati der zuverlässigste Anbieter auf diesem Gebiet ist. Eine Topliste gibt es dort zwar auch, allerdings nur eine internationale. Listen für einzelne Länder oder Sprachräume fehlen hingegen. Natürlich gab es die Blogparade von Robert Basic, aber die unregelmäßige Erscheinungsweise war mir zu wenig. Ich wollte eine wöchentliche Statistik. Ich befasste mich mit Technorati, recherchierte, klickte, suchte und trug alle Blogs zusammen, die mindestens 50 Technorati-Links hatten. Ich stieß dabei auch auf eine recht große Zahl von Blogs, die in Roberts Blogparade fehlten. Je kompletter meine Liste wurde, desto mehr reifte in mir die Idee, eine öffentliche deutschsprachige Top 100 nach Vorbild der weltweiten Technorati-Top-100 daraus zu basteln. Ich bastelte also ein paar Wochen lang unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bin nun soweit, die deutschen blogcharts zu veröffentlichen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese Idee nicht überall auf Gegenliebe treffen wird, da es viele Blogger gibt, die sich nichts aus solchen Toplisten machen. Niemand ist dazu verpflichtet, die Liste ernstzunehmen. Ignoriert sie einfach und fertig. Allen, die wie ich Spaß an Blog-Statistiken haben, danke ich jetzt schon für die Unterstützung.

1 Comments:

  • Ich danke Ihnen!

    Was die geleistete Arbeit betrifft, beneide ich Sie nicht...

    By Anonymous mcwinkel, at 5:39 PM  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home


kostenloser Counter