charts (2005-01-31).

Bernd Stelter. Michelle. Hartmut Engler. Sido. Die dieswöchigen New Entries lesen sich wie ein Horrorkabinett. Aber da muss ich wohl durch. Hier sind die Neu-Einsteiger in die deutschen Singlecharts vom 31. Januar 2005:

100: Brings – “su lang mer noch am lääve sin”
Der Karneval bringt sogar die alte Kölner Kapelle Brings mal wieder in die Charts. Das Liedchen setzt sich aber von dem üblichen Karnevals-Rotz ab. Es ist eine seltsam eingängige, nur bedingt peinliche Mischung aus Ska (?!?) und Kölscher Mitgröhl-Musik. von mir gibt’s dafür (für Songs auf Kölsch rekordverdächtige) 2 von 10 Punkten.

91: Willi Herren – “wer bist denn du?”
Weiter geht’s in den Karnevals-Charts. Olli aus der “Lindenstraße” aka Dschungel-Willi ist also der Meinung, er muss jetzt auch noch Platten aufnehmen. Nun ja. Ich bin da etwas anderer Meinung. Das was er hier verbrochen hat, klingt irgendwie wie der dämliche Dschungel-Song an dem er auch schon mitgewirkt hat. Außerdem glänzt der Song natürlich vor allem durch einen äußerst peinlichen Text. Ausschnitt gefällig? “Wer bist denn du? uhuh lalalalalalala nur ich und du lalalalala wir zwei vielleicht lalalalala komm sag mir leis’ lalalalalala was hast du heut nacht noch vor?”. Glasklare 0 von 10 Punkten.

87: Mando Diao – “down in the past”
Und gleich nach Willi Herren dann Mando Diao. Welch ein Ãœbergang. Die erste Mando-Diao-Platte mochte ich nicht so richtig. Und diese Wir-sind-die-geilste-Band-der-Welt-Attitüde erst recht nicht. Die neue Platte soll besser sein. Mal sehen. Die erste Single ist auf jeden Fall ganz okay. Zwar typisch Mando Diao, aber skandinavische Bands entwickeln sich ja auch grundsätzlich nicht weiter. Was in vielen Fällen auch okay ist. Für “down in the past” gibt’s 7 von 10 Punkten.

85: Bernd Stelter – “mahatma”
“mahatma glück, mahatma pech, mahatma gandhi. ma weiß im leben vorher nie jenau wat kann die. die janze wahrheit kennt noch nischmal der computaa. kama verjessen oder eher kamasutra.” Keine weitere Kommentare. 0 von 10 Punkten.

59: Joachim Deutschland – “ein wenig anarchie”
Oh nein. der Herr Deutschland schon wieder. Er möchte ja so gern ein toller Rocker sein. Und mit jedem neuen Song scheitert er wieder kläglich. Der Text ist zwar nicht mehr ganz so peinlich wie beim letzten Mal, die Musik dafür aber immer noch so altbacken, so belanglos, so überflüssig. 1 von 10 Punkten.

55: Delta Goodrem – “out of the blue”
Achtung! Schmalz-Attacke! Delta Goodrem stammt aus Australien, hat wie ihre Vorgängerinnen Kylie Minogue und Natalie Imbruglia auch in der Soap “neighbours” mitgespielt und hat mit ihren Schlagern schon diverse australische Platinplatten abgestaubt. Die Musik klingt, als würde sich sich um ein Duett mit Ronan Keating bewerben. Und das ist kein Kompliment. 1 von 10 Punkten.

49: Michelle – “fliegen”
Ich hab’s aber auch schwer in dieser Woche. Als würde all der Karneval-Müll nicht reichen, steigt auch noch Schlager-Schnepfe Michelle in die Charts ein. Mit ihrer piepsigen Stimme singt sie ein Liedchen, dass mir irgendwie extrem bekannt vorkommt. Mir will aber nicht einfallen, woher. Egal, ob geklaut oder nicht, auf jeden Fall 0 von 10 Punkten.

48: Hartmut Engler – “fortunate guy”
Und dann auch noch meine musikalische Hassfigur Nummer 1. Mister Pur. Jetzt macht er auch noch auf Singer/Songwriter, singt englisch, versucht es zumindest. Gut, er hat schon schlimmere Musik geschrieben als dieses Pop-Nümmerchen, aber das heißt ja nichts. Seichter Radio-Pop für Über-40-Jährige. 1 von 10 Punkten.

25: Sido – “mama ist stolz”
Oh. Hatte ich behauptet, Hartmut Engler sei meine musikalische Hassfigur Nummer 1? Da hatte ich wohl Sido ganz vergessen. Aber andererseits: Was hat Sido mit Musik zu tun? “Ich geh klauen, scheiß auf Frauen und nehm Drogen. Aber Mama kann mir vertrauen, ich bleib aufm Boden”. Herzlichen Glückwunsch! 0 von 10 Punkten.

24: Danzel – “you are all of that”
Danzel heißt in Wirklichkeit Johan Waem, kommt aus Belgien und macht Musik für Großraumdiscos. In Deutschland hatte er mit “pump it up” schon einen Top-5-Hit. “you are all of that” knüpft dort nahtlos an. Inspirationslose, pumpende Tanzmusik fürs Dorf. 1 von 10 Punkten.

19: Good Charlotte – “I just wanna live”
Moment mal. Waren Good Charlotte nicht eine Green-Day-Blink-182-Kopie für Kinder? Und sehen die nicht auch alle so “gefährlich” aus? Aber das hier ist ja riesige Boyband-Scheiße. Als hätten die Backstreet Boys oder irgendjemand das aufgenommen. Gut, es gibt (aus Versehen?) ab und zu auch ein Gitarrenriff, aber das ist nicht der Rede wert. Ganz schlimm. 1 von 10 Punkten.

18: The Chemical Brothers – “galvanize”
Die Chemical Brothers sind in meiner Gunst in den vergangenen Jahren etwas gesunken. Ende der 90er mochte ich sie. “hey boy, hey girl” war ein Knaller. 2002 hab ich sie dann mal live gesehen und war ziemlich enttäuscht angesichts der Langeweile. Nun erscheint ein neues Album und vorweg die Single “galvanize”. Und auch die kann an die “alten Zeiten” nicht heranreichen. Der Track klingt ziemlich lahm. Es sind absolut keine neue Ideen zu erkennen. Angesichts des Karneval-Schlager-Engler-Sido-Mists ist er aber natürlich ein Highlight unter den dieswöchigen New Entries. 4 von 10 Punkten.

12: Ashanti – “only u”
Und zum Schluss wieder einer dieser amerikanischen Soul-Black-Music-Songs, die ich nicht verstehe. Es ist nur eine fragmentarische Melodie zu erkennen, auch sonst glänzt die Nummer nicht gerade durch Innovation. Warum steigen diese Songs immer wieder so hoch in die Charts ein? 1 von 10 Punkten.

8 Comments so far

  1. frank on February 2nd, 2005

    danzel fand ich gar nicht soo schlimm, in der nacht-schleife auf sunshine live als hintergrundberieselung, bis ich irgendwann das video dazu gesehen habe. seitdem immer diese prolltechno-assoziationen .. funktioniert gar nicht mehr.
    aber wenn das jetzt erst in die charts kommt, – dann müßte ja “dead or alive” von “hypetraxx” auch bald da sein. :) ich bin gespannt.

  2. MC Winkel on February 2nd, 2005

    Sido ist wirklich so ein übler Kautz… Aber der Ashanti hätt´ ich schon ein paar Pünktchen mehr gegeben. Allein schon wegen der Optik. :-) Und wer war Nr. 1 an Deinem Geburtstag?

  3. ToBa on February 2nd, 2005

    Hm. Also, mir fällt gerade kein Chemical Brothers Track ein, der irgendwie Ähnlichkeit mit Galvanize hat. Mir fällt aber ehrlich gesagt auch kein anderer Track ein, der sonderlich ähnlich klingt. Ob er nun gefällt oder nicht, er ist definitiv nicht uninspiriert. Hip Hop und Chemical Sound wurden hier wunderbar kombiniert, ich würd dem Ding glatt ne 7 geben. Wobei Mando Diao mit ihrem Retro-Rock, den man ja so schon von Jet, Kings of Lemon oder anderen Retro-Bands kennt schon ne 7 haben. Hm, also eher ne 8 ;)

    Gruß
    ToBa… Chemical Brothers Fan ;)

  4. deffen on February 2nd, 2005

    ein cooles blog, aber bitte,
    hör auf mit den charts, bitte.
    hör auf.

  5. popkulturjunkie on February 2nd, 2005

    auf einzel-meinungen kann leider keine rücksicht genommen werden ;-)

  6. mark793 on February 3rd, 2005

    Genau, es gibt nämlich Leser, die die Chart-Kritiken ziemlich unterhaltsam finden.

  7. Dyke on February 3rd, 2005

    Correctamente! :-)

  8. deffen on February 3rd, 2005

    damn

Leave a Reply