Archive for June, 2008

five to watch (30. juni 2008). 2

Serien und Filme. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Montag, den 30. Juni 2008:

Free-TV:
1. 24 / ProSieben / 22.10-00.05
Zwei weitere Folgen der sechsten Staffel.

2. Lantana / arte / 21.00-22.55
Australischer Thriller mit Anthony LaPaglia, einem meiner Lieblingsschauspieler (“Without a Trace”).

3. Liebe nach dem Tod / ZDF / 20.15-21.45
Matti Geschonnecks Drama über eine Witwe und einen Witwer, deren Partner vor ihrem Tod eine Affäre miteinander hatten.

4. Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin / RTL / 20.15-21.15
Der Start vor einer Woche war doch eigentlich recht amüsant.

Pay-TV:
5. Nichts als die Wahrheit / Premiere Filmfest / 20.15-22.20
Götz George als KZ-Arzt Josef Mengele.

five to watch (29. juni 2008). 1

Nie waren die TV-Tipps 2 bis 5 so überflüssig wie heute. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Sonntag, den 29. Juni 2008:

Free-TV:
1. Fußball-Europameisterschaft 2008 / Das Erste / 18.50-23.30
Finale, Ooooohooo!

2. Der Sandmann / RTL II / 20.15-22.10
Top-Thriller mit Götz George. Relikt aus einer längst vergessenen Zeit, in der RTL II noch hochklassige TV-Filme drehen ließ.

3. Abenteuer Erde / Phoenix / 20.15-23.15
Vier tolle Dokus am Stück: über Ayers Rock, den Grand Canyon, die Niagarafälle und den Kilimandscharo.

4. Polizeiruf 110: Dumm wie Brot / NDR Fernsehen / 20.15-21.40
Schweriner Krimi aus der Zeit, als der großartige Henry Hübchen noch ermittelte.

Pay-TV:
5. Terminator 3 – Rebellion der Maschinen / AXN / 20.15-22.00
Talk to the hand!

five to watch (28. juni 2008). 0

Literatur, Musik und ein paar Filme. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Samstag, den 28. Juni 2008:

Free-TV:
1. Die “Was liest du?”-Nacht / WDR Fernsehen / 22.30-04.25
Ganz viele Folgen der lustigen Jürgen-von-der-Lippe-Literaturshow am Stück.

2. Schultze gets the Blues / ZDFdokukanal / 21.15-23.00
Fragt mich nicht, warum der auf dem ZDFdokukanal läut. Sehenswert ist der melancholisch-amüsante Film definitiv.

3. MTV Campus Invasion 2008 / MTV / 18.30-22.30
U.a. mit Madsen und den Kaiser Chiefs.

4. Roter Drache / RTL / 22.15-00.35
Ist zwar längst nicht so gut wie das “Schweigen der Lämmer”, aber absolut okay.

Pay-TV:
5. Apocalypto / Premiere 1 / 20.15-22.35
Deutsche TV-Premiere. Keine Ahnung, ob Mel Gibsons Mittelamerika-Historienepos etwas taugt. Fürs Kino war mir damals mein Geld zu schade.

five to watch (27. juni 2008). 1

Dokus, die Doors und E.T. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Freitag, den 27. Juni 2008:

Free-TV:
1. Das Rätsel von Tunguska / 3sat / 20.15-21.00
Sicher spannende Doku über die Katastrophe, die vor 100 Jahren in Sibirien ein riesiges Waldgebiet zerstörte. Waren es doch Außerirdische? Oder nur ein Meteorit?

2. Planet Erde / arte / 20.15-21.00
Heutiges Thema der BBC-Doku-Reihe: “Dschungelwelten”.

3. The Doors / RTL II / 02.25-05.05
Ein Fall für den Recorder. RTL II wiederholt mitten in der Nacht Oliver Stones Doors-Biographie.

4. Euro Klassiker / Eins festival / 20.15-00.00
Heute kein Fußball? Pah. Eins festival zeigt die Highlights der EMs 1988 und 1992.

Pay-TV:
5. E.T. – Der Außerirdische / TCM / 23.55-01.50
Ein Klassiker. TCM zeigt ihn in Zweikanalton.

five to watch (26. juni 2008). 0

Großer Film, große Doku, eigentlich schade, dass heute Fußball läuft. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Donnerstag, den 26. Juni 2008:

Free-TV:
1. Fußball-Europameisterschaft 2008 / Das Erste / 18.55-23.20
Wer wird Deutschlands Final-Gegner?

2. Road to Perdition / Vox / 20.15-22.20
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich hab sogar ein eingerahmtes Filmplakat. Düsteres Gangsterdrama von Sam Mendes mit Tom Hanks, Paul Newman, Jude Law und viel melancholie.

3. Planet Erde / arte / 20.15-21.00
Heutiges Thema in der BBC-Doku-Reihe: “Tiefseewelten”. Besonders interessant.

4. Bella Block: Schuld und Liebe / ZDF / 22.15-23.50
Der sehenswerte Fall in Irland. Wiederholung von 2001.

Pay-TV:
5. Die letzten Tage einer Legende / The Biography Channel / 20.00-21.00
Das tragische Leben von Marlon Brando.

five to watch (25. juni 2008). 3

Halbfinale! und Detlev Buck. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Mittwoch, den 25. Juni 2008:

Free-TV:
1. Fußball-Europameisterschaft 2008 / ZDF / 19.25-23.30
Gibt es Spannung bis zur letzten Sekunde? Einen Finaleinzug? und einen neuen Einschaltquotenrekord?

2. Knallhart / arte / 22.35-00.05
Detlev Bucks heftiges Großstadtdrama. Zum ersten Mal im Fernsehen.

3. Planet Erde / arte / 20.15-21.00
Weitere Folge der herausragenden BBC-Doku-Reihe. Thema diesmal: “Waldwelten”.

4. Nach fünf im Urwald / Bayerisches Fernsehen / 23.50-01.25
Hans-Christian Schmids Frühwerk mit Franka Potente und ihren kiffenden Eltern.

Pay-TV:
5. Das Judas-Evenagelium / National Geographic Channel / 21.10-22.05
Spannende Doku über die Entdeckung der lange verschollen geglaubten Papyrus-Dokumente.

five to watch (24. juni 2008). 3

Dreimal ProSieben und einmal Memento. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Dienstag, den 24. Juni 2008:

Free-TV:
1. Kalkofes Mattscheibe / ProSieben / 23.15-23.45
Endlich bekommen Pseudo-Call-In-Ratespiele, Astro-TV-Schrott und Casting-Trash wieder, was sie verdienen: den Hass von Oliver Kalkofe.

2. Dr. Psycho / ProSieben / 22.15-23.15
Die erste Staffel mochte ich ja nicht so. Aber ich gebe der Serie definitiv noch eine Chance.

3. Elton vs. Simon – Die Show / ProSieben / 21.15-22.15
Potenziell lustig aber sicher etwas hirnverbrannt. Das neue “Elton vs. Simon”-Konzept mit Studiopublikum.

4. Junikäfer / 3sat / 22.55-00.40
Independent-Tragikomödie über eine Galeristin und die Provinzfamilie ihres Ehemannes. Glänzende Kritiken.

Pay-TV:
5. Memento / Premiere Filmfest / 20.15-22.10
Einer der besten, intelligentesten Filme aller Zeiten. Wer ihn nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst.

five to watch (23. juni 2008). 0

Fußballfrei! Hier sind meine TV-Empfehlungen für Montag, den 23. Juni 2008:

Free-TV:
1. 24 / ProSieben / 22.10-00.00
Endlich kommt die sechste Staffel auch nach Deutschland.

2. Das Geheimnis im Moor / ZDF / 20.15-21.45
Ausgezeichneter Krimi mit exzellenten Darstellern – u.a. Sebastian Blomberg, Anna Loos, Christian Redl.

3. Kahlschlag / Das Erste / 22.45-00.15
Stipe Erceg und Nadeshda Brennicke wollen heiraten, doch dann fällt sie ins Koma und kann sich hinterher nicht mehr an ihn erinnern.

4. Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin / RTL / 20.15-22.15
Ich hab den Auftakt dieser Serie des “Türkisch für Anfänger”-Autoren noch nicht gesehen. Mal schauen, ob sie etwas taugt.

Pay-TV:
5. Nobody’s Fool / Kinowelt TV / 20.15-22.05
Atmosphärisches Kleinstadt-Drama mit einem tollen Paul Newman als Querkopf.

five to watch (22. juni 2008). 1

Fußball und tolle Filme. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Sonntag, den 22. Juni 2008:

Free-TV:
1. Fußball-Europameisterschaft 2008 / ZDF / 19.30-23.30
Scheidet heute auch der vierte Gruppensieger der Vorrunde aus? Ich bin natürlich ohnehin für Luca Toni.

2. Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers / kabel eins / 16.40-18.15
Immer wieder sehenswertes Coming-of-Age-Abenteuerdrama mit River Phoenix, Wil Wheaton, Corey Feldman, Kiefer Sutherland und anderen.

3. Gernstls Reisen / 3sat / 21.45-23.10
Aus 20 Jahren der charmanten TV-Reportagereihe zusammengeschnittener Film, der ursprünglich im Kino lief.

4. Unbreakable – Unzerbrechlich / RTL / 23.50-01.35
Weitere Ausstrahlung eines meiner absoluten Lieblingsfilme.

Pay-TV:
5. Babel / Premiere 1 / 20.15-22.40
TV-Premiere des 2007 für viele Oscars nominierten Episodendramas mit Brad Pitt, Cate Blanchett, etc.

five to watch (21. juni 2008). 0

Fußball, Comics und die Stones. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Samstag, den 21. Juni 2008:

Free-TV:
1. Fußball-Europameisterschaft 2008 / ZDF / 19.25-23.30
Ich bin für Holland.

2. Unbreakable – Unzerbrechlich / RTL / 22.05-00.10
Mein absoluter Lieblings-Shyamalan. Noch besser als “Sixth Sense”. Danach hat er aber leider nachgelassen.

3. Gimme Shelter & The Rolling Stones Rock and Roll Circus / arte / 23.10-01.45
Zwei Rolling-Stones-Dokus über Konzerte in den 60ern. “Gimme Shelter” erzählt die Geschichte des Konzerts in Altamont, während dem Hells Angels, die als Ordner engagiert waren, einen 18-Jährigen erstachen.

4. MTV Live / MTV / 20.30-22.30
MTV überträgt leider nicht viel vom Hurricane Festrival. Aber die Beatsteaks und Billy Talent sind ja besser als gar nichts.

Pay-TV:
5. Schräger als Fiktion / Premiere 1 / 20.15-22.10
Deutsche TV-Premiere der surrealen Komödie mit Will Ferrell, Dustin Hoffman, Maggie Gyllenhaal, etc.

Next Page »