Archive for September, 2005

tv-start-kritik 2005/117: “cinema tv”. 4

“cinema TV” / Tele 5 / Prisma / mittwochs, ca. 22 Uhr / Start: 28. September 2005

Der Sender Tele 5, der sich zum Spielfilmsender umpositioniert hat, hat als einzige neue Eigenproduktion ein Kinomagazin am Start. “cinema TV” gab es schon bei einigen anderen Sendern, zuletzt vor Jahren bei ProSieben. Mit dem alten Magazin hat die Sendung zwar nichts zu tun, aber großartige Ãœberraschungen gibt es ebenfalls nicht. Muss es ja auch nicht, Vorstellungen aktueller Kinofilme, Interviews, Drehberichte, Premierenfeiern, etc. reichen ja vollkommen aus. Moderiert wird die halbwegs informative, aber wenig kritische Sendung von Miriam Pielhau. 6 von 10 Punkten.

tv-start-kritik 2005/116: “dancing stars”. 0

“Dancing Stars” / ORF / ORF / freitags, 21.10 Uhr / Start: 23. September 2005

In England ein riesiger Hit, ist das Format vor einem Start in Deutschland nun auch beim ORF zu sehen. 8 Promis (in diesem Fall u.a. Arabella Kiesbauer, Toni Polster und Peter Rapp) tanzen mit jeweils einem Profi-Tänzer klassische Tänze wie Tango, Rumba, Foxtrott, etc. Eine Jury bewertet die Tänze, das Publikum kann per Telefon ebenfalls abstimmen, welches Paar am besten war. Am Ende scheidet ein Paar pro Show aus. Moderiert wird die seltsame Show von Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider. Was spannend daran sein soll, Promis beim Tanzen zuzuschauen, erschließt sich mir nicht wirklich. Dann doch lieber F-Promis im Dschungel. 3 von 10 Punkten.

das vierunddreißigste. 7

“Deutschland bekommt endlich den Sender, den es verdient hat” sagt die Moderatorin und es klingt wie eine Drohung. Womit haben wir denn einen Sender verdient, bei dem sich die Programme dadurch zum Senden qualifizieren, dass sie schon mindestens viermal woanders zu sehen waren?

se schtrooks. 11

Inzwischen kann man sich “juicebox”, die neue, ziemlich beschissene Single der Strokes auch legal anhören. Auf deren Website gibt’s “juicebox” als Quicktime-, Real-Media- und Windows-Media-Stream. Angesichts dieses seltsam altbacken klingenden Etwas würde ich mich aber hinreißen lassen zu behaupten: “Das Thema Strokes ist durch.”

so läuft’s business. 5

Ausnahmsweise mal ein Link zu Bild-T.Online.de: Da gibt’s nämlich ein paar nette Zitate von “Kris”, einer der Nu-Pagadi-Frauen, wie dieses hier: “Diese Steinzeit-Kostüme und Lederklamotten, wie ich sie bei ,Nu Pagadi‘ tragen mußte, waren nie mein Stil. Unsere Schrei-Musik auch nicht. Aber nach dem, was ich wollte, wurde ich nie gefragt. Ich sollte einfach immer nur funktionieren.” oder auch “Es ist eine Illusion zu glauben, daß man mit Plattenverkäufen als Sängerin Millionen verdient, ganz im Gegenteil. Das große Geld verdienen andere.” So viel Naivität auf einmal macht die Frau ja beinahe schon wieder sympathisch. (via elektronische melodien)

kreativ ist was anderes. 5

Was mich unfassbar nervt, ist die Tatsache, dass bei jedem Dreck irgendein Journalist auf die glorreiche Idee kommt, doch mal den Kanzlerbruder zu fragen. Und der sich natürlich auch zu jedem Dreck äußert. Da muss man sich ja beinahe freuen, dass damit nun parallel zur Kanzlerschaft bald Schluss ist.

tv-start-kritik 2005/115: “schlachtfelder des 2. weltkriegs”. 3

“Schlachtfelder des 2. Weltkriegs” / Discovery Geschichte / Cromwell Productions / sonntags, 23 Uhr / Start: 18. September 2005

Eine Doku-Reihe für Militaristen und solche, die es werden wollen. Es wird jeweils eine bestimmte Schlacht des 2. Weltkriegs analysiert. Kriegs-Technik und -Taktik pur. Auf dem ansonsten hervorragenden Sender Discovery Geschichte ist dies eins der wenigen Lowlights. 3 von 10 Punkten.

tv-start-kritik 2005/114: “flirt fleet one”. 5

“Flirt Fleet One” / TW1 / OceanReality Productions / mittwochs, 20.05 Uhr / Start: 24. August 2005

TW1, der österreichische Sender für “Reise, Wetter, Freizeit und Sport”, kann wohl getrost als Skurilitätenkabinett bezeichnet werden. Die neueste dieser Skurrilitäten ist eine Doku-Soap, in der zehn Frauen und zehn Männer auf einer Luxusyacht durchs Mittelmeer schippern und dabei flirten. Technisch gesehen ist “Flirt Fleet One” eine absolute Billigstproduktion. Wacklinge Videokamera-Bilder ohne Kommentar aus dem Off. Inhaltlich gibt es prollige Singles, die blöde Anmachsprüche austauschen. Fernsehen kann so seltsam sein. 1 von 10 Punkten.

tv-start-kritik 2005/113: “m2t – mission to turin”. 0

“M2T – Mission to Turin” / Eurosport / Eurosport / diverse Sendetermine / Start: 25. September 2005

Eine Reportage-Reihe, die schonmal auf die olympchen Winterspiele 2006 in Turin einstimen soll. Es gibt Berichte über Sportler, die dabei sein werden, in der Premieren-Folge u.a. über das Sommertraining der Skiläuferin Anja Paersson. Solide gemacht, ab und zu sogar interessant. 5 von 10 Punkten.

tv-start-kritik 2005/112: “promigrätsche”. 1

“Promigrätsche” / DSF / mobilwerk / diverse Sendetermine / Start: 26. September 2005

Um Gottes Willen. Das DSF lässt eine Sendung nach Art der ProSieben-Reihe “Die nervigsten Dinge” produzieren, in der viertklassige Comedians und sonstige achtklassige “Prominente” pseudo-lustige Bundesliga-Szenen kommentieren. Selten war Comedy unlustiger. 1 von 10 Punkten.

Next Page »