Archive for May, 2015

die bundesliga-prognosen für den 34. spieltag. 4

Der HSV steigt ab. Paderborn steigt ab. Freiburg muss in die Relegation. Und Dortmund schafft den Europa-League-Platz. Das sind die wichtigsten Folgen, sollte der letzte Bundesliga-Spieltag der Saison 2014/15 so ausgehen, wie mein Rechenmodell ihn prognostiziert.

Demnach verliert der HSV gegen Schalke, Paderborn gegen Stuttgart und Hannover gewinnt knapp gegen Freiburg. Stuttgart und Hannover wären also gerettet, auch Hertha hätte den Klassenerhalt geschafft – trotz Niederlage in Hoffenheim. Da Augsburg chancenlos in Mönchengladbach ist, verlieren sie den sechsten Rang an Dortmund, das sich gegen Bremen durchsetzt.

Das alles ist natürlich nur Theorie, ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere der letzte Spieltag der Saison viele Ãœberraschungen auf Lager hat – in der Vergangenheit gab es zumindest viele kuriose Ergebnisse. Insbesondere der Abstiegskampf setzt bei einigen Teams Kräfte frei.

Die Prognosen im Ãœberblick:

Bayern München – 1. FSV Mainz 05 / 89%-Favorit: Bayern München
Borussia Dortmund – Werder Bremen / 84%-Favorit: Borussia Dortmund
Borussia M̦nchengladbach РFC Augsburg / 91%-Favorit: Borussia M̦nchengladbach
TSG Hoffenheim – Hertha BSC / 71%-Favorit: TSG Hoffenheim
Hannover 96 – SC Freiburg / 58%-Favorit: Hannover 96
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen / 84%-Favorit: Bayer 04 Leverkusen
Hamburger SV – FC Schalke 04 / 76%-Favorit: FC Schalke 04
1. FC K̦ln РVfL Wolfsburg / 90%-Favorit: VfL Wolfsburg
SC Paderborn 07 – VfB Stuttgart / 87%-Favorit: VfB Stuttgart

Insbesondere die 87%-Chance der Stuttgarter in Paderborn sind ein eindrucksvolles Ergebnis. Das Match zwischen Hannover und Freiburg – derzeit 15. und 14. – hingegen ist das engste des Spieltags, es schrammte knapp am Unentschieden-Korridor meines Systems vorbei. Sollte es aber Unentschieden ausgehen, würde nicht Freiburg in die Relegation müssen, sondern Hannover oder Hertha.

In den kommenden Wochen werde ich meine Prognosen der kompletten Rückrunde analysieren und die Ergebnisse der Analyse auch hier veröffentlichen. In welcher Form die Prognosen in der kommenden Saison weiter gehen, werdet Ihr im Sommer auch hier lesen können.

die bundesliga-prognosen für den 33. spieltag. 1

Die Saison nähert sich dem Ende. Die letzten Entscheidungen im Abstiegskampf und der Teilnahme an der Europa League stehen an. Die beiden Europa-League-Plätze könnten schon am 33. Spieltag fest vergeben werden – und das wird wenn es nach meinen Prognosen geht auch geschehen. So sind Schalke und Augsburg Favorit in ihren Spielen – Dortmund und Bremen hingegen nicht. Ergebnis: Schalke und Augsburg wären vor dem letzten Spieltag nicht mehr einholbar.

FC Schalke 04 – SC Paderborn 07 / 89%-Favorit: FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen – TSG Hoffenheim / 91%-Favorit: Bayer 04 Leverkusen
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund / 65%-Favorit: VfL Wolfsburg
1. FSV Mainz 05 Р1. FC K̦ln / 54%-46%, Prognose: Unentschieden
FC Augsburg – Hannover 96 / 76%-Favorit: FC Augsburg
Hertha BSC – Eintracht Frankfurt / 45%-55% / Prognose: Unentschieden
Werder Bremen РBorussia M̦nchengladbach / 81%-Favorit: Borussia M̦nchengladbach
SC Freiburg – Bayern München / 84%-Favorit: Bayern München
VfB Stuttgart – Hamburger SV / 75%-Favorit: VfB Stuttgart

Anders die Situation im Abstiegskampf: Hier wird die Entscheidung auf den Plätzen 16 bis 18 erst am allerletzten Spieltag fallen, sollten meine Prognosen eintreffen. Der Tabellenstand vor dem 34. Spieltag sähe so aus:

13. Hertha BSC / 35 Punkte
14. VfB Stuttgart / 33 Punkte
15. Hamburger SV / 32 Punkte
16. SC Freiburg / 31 Punkte
17. Hannover 96 / 31 Punkte
18. SC Paderborn 07 / 31 Punkte

Hertha BSC hätte den Klassenerhalt also geschafft, Gewinner des Spieltags wäre aber der VfB Stuttgart, der sich von Platz 18 auf 14 verbessern würde. Gerettet wäre der VfB damit trotzdem noch nicht. Denn: Der 34. Spieltag bietet zwei direkte Abstiegs-Endspiele. Stuttgart muss nach Paderborn, Hannover spielt gegen Freiburg. Verlöre der HSV gleichzeitig gegen Schalke 04, wäre er maximal 16., womöglich sogar 17. Doch bevor es so weit ist, warten wir nun erstmal den 33. Spieltag ab und schauen, ob die Prognosen zutreffen. Die Erfolgsrate des 32. Spieltags betrug immerhin 67%.

die bundesliga-prognosen für den 32. spieltag. 0

Der Erfolg meiner Prognosen für den 31. Spieltag waren durchwachsen – eine Erfolgsquote von 50%. Man hätte also auch einfach würfeln können. Es zeigt sich derzeit, dass die Endphase einer Saison ihre eigenen Gesetze hat und Prognosen noch schwieriger macht. Meister FC Bayern konzentriert sich auf die Champions League, für andere geht es um gar nichts mehr und Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen, wachsen über sich hinaus. Ich werde nach der Saison in meiner Gesamtbilanz mal genau analysieren, ob es Faktoren gibt, die in der Schlussphase einer Saison mehr taugen als sonst. Bis dahin gibt es aber natürlich weiterhin neue Prognosen. Die für den 32. Spieltag z.B.:

Hamburger SV – SC Freiburg / 65%-Favorit: Hamburger SV
Bayern München – FC Augsburg / 87%-Favorit: Bayern München
Borussia Dortmund – Hertha BSC / 95%-Favorit: Borussia Dortmund
Borussia M̦nchengladbach РBayer 04 Leverkusen / 57%-Favorit: Borussia M̦nchengladbach
Hannover 96 – Werder Bremen / Chancen: 49%-51% – Prognose: Unentschieden
Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim / 77%-Favorit: TSG Hoffenheim
VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 / Chancen: 52%-48% – Prognose: Unentschieden
SC Paderborn 07 – VfL Wolfsburg / 83%-Favorit: VfL Wolfsburg
1. FC K̦ln РFC Schalke 04 / 77%-Favorit: FC Schalke 04

Besonders spannend ist natürlich weiterhin der Blick auf die Abstiegsränge. Stuttgart ist leichter Favorit gegen Mainz, bleibt aber mit der 52%-Chance in meinem Unentschieden-Korridor. Auch Hannover holt in meinem Modell einen Punkt, der HSV gewinnt zum ersten Mal seit Jahren dreimal hintereinander in der Bundesliga. Die Verlierer des Spieltags wären damit Paderborn und Freiburg, aber auch Hertha BSC, dass nach einem Zwischenhoch in den jüngsten vier Spielen nur noch zwei Punkte geholt hat. Der Tabellenstand vor den beiden entscheiden Partien sähe so aus:

13.Hertha BSC / 34 Punkte
14. Hamburger SV / 34 Punkte
15. Hannover 96 / 31 Punkte
16. SC Paderborn 07 / 31 Punkte
17. SC Freiburg / 30 Punkte
18. VfB Stuttgart / 28 Punkte

Spannung pur.

Spannend wird es auch um Platz 6, der für die Teilnahme in der Europa League reicht. Treffen meine Prognosen ein, sieht es nach dem 32. Spieltag ab Platz 5 so aus:

5. FC Schalke 04 / 48 Punkte
6. TSG Hoffenheim / 44 Punkte
7. Borussia Dortmund / 43 Punkte
8. FC Augsburg / 43 Punkte
9. Werder Bremen / 43 Punkte

die bundesliga-prognosen für den 31. spieltag. 0

Erstmal ohne begleitende Worte – die kommen eventuell noch im Laufe des Samstags dazu. Hier die Prognosen für den 31. Bundesliga-Spieltag:

FC Schalke 04 – VfB Stuttgart / 82%-Favorit: FC Schalke 04
VfL Wolfsburg – Hannover 96 / 94%-Favorit: VfL Wolfsburg
FC Augsburg Р1. FC K̦ln / 76%-Favorit: FC Augsburg
TSG Hoffenheim – Borussia Dortmund / 78%-Favorit: Borussia Dortmund
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt / 73%-Favorit: Werder Bremen
SC Freiburg – SC Paderborn 07 / 93%-Favorit: SC Freiburg
Bayer 04 Leverkusen – Bayern München / 69%-Favorit: Bayern München
1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV / 79%-Favorit: 1. FSV Mainz 05
Hertha BSC РBorussia M̦nchengladbach / 80%-Favorit: Borussia M̦nchengladbach