die bundesliga-prognosen für den 33. spieltag.

Die Saison nähert sich dem Ende. Die letzten Entscheidungen im Abstiegskampf und der Teilnahme an der Europa League stehen an. Die beiden Europa-League-Plätze könnten schon am 33. Spieltag fest vergeben werden – und das wird wenn es nach meinen Prognosen geht auch geschehen. So sind Schalke und Augsburg Favorit in ihren Spielen – Dortmund und Bremen hingegen nicht. Ergebnis: Schalke und Augsburg wären vor dem letzten Spieltag nicht mehr einholbar.

FC Schalke 04 – SC Paderborn 07 / 89%-Favorit: FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen – TSG Hoffenheim / 91%-Favorit: Bayer 04 Leverkusen
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund / 65%-Favorit: VfL Wolfsburg
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln / 54%-46%, Prognose: Unentschieden
FC Augsburg – Hannover 96 / 76%-Favorit: FC Augsburg
Hertha BSC – Eintracht Frankfurt / 45%-55% / Prognose: Unentschieden
Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach / 81%-Favorit: Borussia Mönchengladbach
SC Freiburg – Bayern München / 84%-Favorit: Bayern München
VfB Stuttgart – Hamburger SV / 75%-Favorit: VfB Stuttgart

Anders die Situation im Abstiegskampf: Hier wird die Entscheidung auf den Plätzen 16 bis 18 erst am allerletzten Spieltag fallen, sollten meine Prognosen eintreffen. Der Tabellenstand vor dem 34. Spieltag sähe so aus:

13. Hertha BSC / 35 Punkte
14. VfB Stuttgart / 33 Punkte
15. Hamburger SV / 32 Punkte
16. SC Freiburg / 31 Punkte
17. Hannover 96 / 31 Punkte
18. SC Paderborn 07 / 31 Punkte

Hertha BSC hätte den Klassenerhalt also geschafft, Gewinner des Spieltags wäre aber der VfB Stuttgart, der sich von Platz 18 auf 14 verbessern würde. Gerettet wäre der VfB damit trotzdem noch nicht. Denn: Der 34. Spieltag bietet zwei direkte Abstiegs-Endspiele. Stuttgart muss nach Paderborn, Hannover spielt gegen Freiburg. Verlöre der HSV gleichzeitig gegen Schalke 04, wäre er maximal 16., womöglich sogar 17. Doch bevor es so weit ist, warten wir nun erstmal den 33. Spieltag ab und schauen, ob die Prognosen zutreffen. Die Erfolgsrate des 32. Spieltags betrug immerhin 67%.

2 Comments so far

  1. Marx on May 20th, 2015

    Bei Dortmund wäre ich etwas vorsichtig mit meine Prognosen!

  2. Dirk on May 29th, 2015

    Dortmund holt den DFB Pokal und Hamburg steigt ab. Und in der Nächsten Saison ist Dortmund, wieder oben mit da bei.

Leave a Reply