Archive for August, 2011

thees uhlmann. 3

Ich weiß nicht, warum die Musik von Thees Uhlmann mir so gefällt und mir so viel bedeutet. Vielleicht liegt es daran, dass wir beide 37 sind, er nicht einmal zwei Monate älter ist als ich. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir beide in kleinen Orten in Norddeutschland aufgewachsen sind. Jedenfalls finde ich viel von meiner eigenen Vergangenheit in seinen Texten wieder. “Thees Uhlmann”, so der Titel seines ersten Solo-Albums ist erwachsener als mancher Tomte-Song, ernsthafter ohne zu ernst zu sein, durchaus ab und zu melancholisch und doch positiv. Ganz einfach: Es ist eine großartige Platte geworden, die monatelang immer wieder aus meinen Boxen schallen wird.

ZU empfehlen ist der Kauf der Special-Edition-CD mit drei Bonus-Tracks, ansonsten der Download, auf dem die drei Tracks fehlen. Vorhören lässt sich das Ding u.a. bei simfy – im Gegensatz zu Nico gefällt mir die simfy-Edition des Albums mit Kommentaren von Uhlmann ganz gut, allerdings nur als Ergänzung zum ein, zwei, drei Mal hören.