Archive for May, 2008

trailer: “step brothers”. 4

Ich habe mir in den vergangenen Jahren eine ziemliche Allergie gegen Hollywood-Komödien angeeignet. Zu viel Schrott und Trash. “Step Brothers” hingegen sieht nach einer Menge Spaß aus:

five to watch (31. mai 2008). 1

Fußball, Raab und Idi Amin. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Samstag, den 31. Mai 2008:

Free-TV:
1. Fußball im Westen: Liga 3 – Die Entscheidung / WDR Fernsehen / 13.25-15.30
Steigt die Fortuna auf? Es wäre so großartig. Spannend wird’s bestimmt.

2. Fußball-Länderspiel / Das Erste / 17.03-19.55
Der letzte EM-Test gegen Serbien.

3. Schlag den Raab / ProSieben / 20.15-00.15
So spannend wie nie? Zumindest geht es heute um 2,5 Millionen Euro.

4. One Hour Photo / Vox / 20.15-22.05
Großartiger kleiner Film zwischen Thriller und Melodram mit einem herausragenden Robin Williams.

Pay-TV:
5. Der letzte König von Schottland / Premiere 1 / 20.15-22.20
Oscar-Gewinner Forest Whitaker als ugandischer Diktator Idi Amin. Deutsche TV-Premiere.

video: scala & kolacny brothers – “hungriges herz”. 5

Nur mal so zwischendurch. Ist nicht neu, aber erzeugt gerade ziemliche Gänsehaut bei mir.

Scala & Kolacny Brothers mit Mias “hungriges herz”:

five to watch (30. mai 2008). 1

Jauchs Promis, Eschedes Tote und ein Derrick-Overkill. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Freitag, den 30. Mai 2008:

Free-TV:
1. Wer wird Millionär? – Prominentenspecial / 20.15-23.15
Perfektes Unterhaltungsfernsehen. Ein Muss, auch wenn Pocher der Depp schon wichtige Dinge aus der Show verraten hat.

2. Eschede Zug 884 / Das Erste / 21.45-23.15
Mal sehen, ob das Doku-Drama von Raymond Ley so eindrucksvoll wird wie das “Spiegel TV”-Special am vergangenen Freitag.

3. KDD – Kriminaldauerdienst / ZDF / 21.15-22.00
Deutschlands beste Fernsehserie.

4. Das Gelübde / arte / 21.00-22.30
Gelobtes Historiendrama von Dominik Graf.

Pay-TV:
5. Derrick / Premiere Krimi / 20.15-08.25
Horst Tappert wird 85 – Premiere Krimi zeigt daher 85 12 alte “Derrick”-Folgen am Stück.

five to watch (29. mai 2008). 4

Heute ist definitiv der Tag mit dem schlechtesten Fernsehprogramm des Jahres. Also macht lieber “nix to watch” und grillt Euch ne Wurst. Hier sind (trotzdem) meine TV-Empfehlungen für Donnerstag, den 29. Mai 2008:

Free-TV:
1. CSI: Den Tätern auf der Spur / RTL / 20.15-22.10
Wie alles begann: Die erste Folge der ersten Staffel.

2. Larry Flynt – Die nackte Wahrheit / arte / 23.45-01.50
Netter Film mit Woody Harrelson als “Hustler”-Gründer und Courtney Love als seine Gattin.

3. Mit Ikea nach Moskau / rbb fernsehen / 23.35-01.00
Doku über die Eröffnung des ersten rissischen IKEA-Marktes in Moskau.

4. Ab geht die Post! / WDR Fernsehen / 22.00-22.30
Reportage über Briefträger in aller Welt.

Pay-TV:
5. Die letzten Tage einer Legende / The Biography Channel / 20.00-21.00
Wie starb Romy Schneider. Auch heute noch ein Mysterium.

five to watch (28. mai 2008). 0

Drei Filme, eine Serie und Tschernobyl. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Mittwoch, den 28. Mai 2008:

Free-TV:
1. Die üblichen Verdächtigen / kabel eins / 22.45-00.50
Einer der besten Filme aller Zeiten. Mit einem grandiosen Kevin Spacey und einem sensationellen Ende.

2. Meine fremde Tochter / Das Erste / 20.15-21.45
Götz George in einer potenziellen Paraderolle.

3. American Beauty / kabel eins / 20.15-22.45
Nochmal Kevin Spacey, nochmal ein grandioser Film.

4. Unschuldig / ProSieben / 20.15-21.15
Die Quoten sinken. Leider.

Pay-TV:
5. Tschernobyl / Discovery Channel / 21.45-23.20
Große US-Doku über den Reaktorunfall und seine Folgen.

five to watch (27. mai 2008). 2

Fußball, Rock und drei Dokus. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Dienstag, den 27. Mai 2008:

Free-TV:
1. Fußball-Länderspiel / Das Erste / 17.15-19.52
Das EM-Fieber steigt: Der erste Test gegen Weißrussland steht an.

2. School of Rock / ProSieben / 20.15-22.15
Unheimlich amüsanter und charmanter Film mit Jack Black als Aushilfslehrer, der aus seinen Schülern eine Rockband macht.

3. 2018 – Der Ölcrash / WDR Fernsehen / 22.00-22.55
Doku-Fiction-Drama über die Auswirkungen eines Terroranschlags, der Europas Versorgung mit Öl lahmlegt.

4. Ndrangheta – Das blutige Business einer Mafia / arte / 21.00-22.25
Dokumentarfilm, der sieben Jahre lang einen Mafia-Ermittler begleitet.

Pay-TV:
5. Geheimnisse der Geschichte / Discovery Geschichte / 20.15-21.10
Britische Doku über eine Klimakatastrophe im 6. Jahrhundert, als eine Staubwolken zwei Jahre lang die Sonne verdunkelte.

five to watch (26. mai 2008). 0

Close, Kremp und Krömer. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Montag, den 26. Mai 2008:

Free-TV:
1. Damages – Im Netz der Macht / kabel eins / 21.55-23.50
Das Montags-Muss.

2. Der Tod meiner Schwester / ZDF / 20.15-21.45
Ordentlich besetzter Südafrika-Thriller mit Jan-Gregor Kremp, Désirée Nosbusch und Bernadette Heerwagen.

3. Kr̦mer РDie internationale Show / Das Erste / 00.20-01.05
Zweite neue Ausgabe der lustigen Show. Diesmal mit Nadeshda Brennicke und Hellmuth Karasek.

4. Angel Heart / Tele 5 / 22.05-00.20
Düsterer Südstaaten-Thriller mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

Pay-TV:
5. The Monkees / The Biography Channel / 19.00-20.00
Nicht viel drin heute, warum also nicht mal eine Doku über die erste Casting-Band der Welt schauen?

tv-test: “ihr auftrag, pater castell”. 2

Format: “Ihr Auftrag, Pater Castell”
Sender: ZDF
Produktion: UFA Film & Medienproduktion
Genre: Krimiserie
Programmplatz: donnerstags, 20.15 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 45 Minuten
Start: 8. Mai 2008

Kritik: Die Idee ist gar nicht so schlecht: Ein Sonderbeauftragter des Vatikans ermittelt gemeinsam mit einer Hauptkommissarin bei Verbrechen, die irgendwie mit der Kirche zusammenhängen. Solche Themen kommen ja schließlich nicht erst seit dem “Da Vinci Code” immer gut an. Problem an der ZDF-Serie: Sie erfüllt die Erwartungen überhaupt nicht. Anstatt eines modernen Krimis mit einer Prise Mystery bekommt der Zuschauer sehr eindimensionale Provinz-Geschichten mit dümmlichen Dialogen, die viel zu häufig für unfreiwillige Komik sorgen. Noch dazu spielt Francis Fulton-Smith die Rolle des Pater Castell äußerst unglaubwürdig. “Ihr Auftrag, Pater Castell” wirkt leider eher wie eine Karikatur einer Krimiserie.

Wertung: 4 von 10 Punkten.

tv-test: “einer gegen hundert”. 4

Format: “Einer gegen Hundert”
Sender: RTL
Produktion: Endemol Deutschland
Genre: Quizshow
Programmplatz: werktäglich, 17 Uhr
Frequenz: werktäglich
Dauer: 30 Minuten
Start: 5. Mai 2008

Kritik: Am englischen Fernsehen mag ich beispielsweise, dass am Nachmittag zahlreiche Spielshows ums Publikum kämpfen. In Deutschland gab es das vor vielen Jahren auch mal, doch in der Zwischenzeit hat der Gerichts-Talk-Trash-Schrott gesiegt. RTL hat nun lobenswerterweise mit “Einer gegen Hundert” wieder eine Gameshow ins Programm genommen. Das Spielprinzip gab es vor einigen Jahren schonmal in der RTL-Prime-Time, nun wurde es für den Nachmittag etwas angepasst. Moderator Wolfram Kons, der seine Sache recht ordentlich macht und nicht übermäßig schleimt, lässt jeweils einen Kandidaten gegen Hundert andere antreten. Weiß er eine gestellte Quizfrage, kommt er weiter. Alle der 100 Gegner, die falsch geantwortet haben, fliegen raus und werden zu gewonnenem Geld für den Kandidaten. Ziel der Show: Alle 100 Gegner besiegen. “Einer gegen Hundert” ist eine kurzweilige nette Show, der allenfalls noch etwas mehr Tempo gut getan hätte.

Wertung: 6 von 10 Punkten.

Next Page »