tv-test: “einer gegen hundert”.

Format: “Einer gegen Hundert”
Sender: RTL
Produktion: Endemol Deutschland
Genre: Quizshow
Programmplatz: werktäglich, 17 Uhr
Frequenz: werktäglich
Dauer: 30 Minuten
Start: 5. Mai 2008

Kritik: Am englischen Fernsehen mag ich beispielsweise, dass am Nachmittag zahlreiche Spielshows ums Publikum kämpfen. In Deutschland gab es das vor vielen Jahren auch mal, doch in der Zwischenzeit hat der Gerichts-Talk-Trash-Schrott gesiegt. RTL hat nun lobenswerterweise mit “Einer gegen Hundert” wieder eine Gameshow ins Programm genommen. Das Spielprinzip gab es vor einigen Jahren schonmal in der RTL-Prime-Time, nun wurde es für den Nachmittag etwas angepasst. Moderator Wolfram Kons, der seine Sache recht ordentlich macht und nicht übermäßig schleimt, lässt jeweils einen Kandidaten gegen Hundert andere antreten. Weiß er eine gestellte Quizfrage, kommt er weiter. Alle der 100 Gegner, die falsch geantwortet haben, fliegen raus und werden zu gewonnenem Geld für den Kandidaten. Ziel der Show: Alle 100 Gegner besiegen. “Einer gegen Hundert” ist eine kurzweilige nette Show, der allenfalls noch etwas mehr Tempo gut getan hätte.

Wertung: 6 von 10 Punkten.

4 Comments so far

  1. Jonas on May 26th, 2008

    Habe da auch letztens reingeguckt. Das Konzept ist durchaus stark, aber es fehlt einfach die Geschwindigkeit. Eine gelöste Frage alle 5 Minuten macht keinen Spaß.

  2. Oette on May 27th, 2008

    Besonders die bedächtige Art von Herrn Kons nimmt jegliches Tempo aus der Sendung – und sein Zwang, zu jeder Antwort einen Kalauer raushauen zu müssen (z.B. Lösung:Schaf, “Da schauen wir mal, ob unser Kandidat seine Schäflein ins trockene bekommen hat”) nervt schon ein wenig. Mit einer flotteren Moderation wäre die Show um Längen besser !

  3. Ralph on May 27th, 2008

    Die Sendung ist einfach jämmerlich.
    Allein schon das Bühnenbild treibt mir die Tränen in die Augen.
    Und dann sind die hundert Gegner mal wieder größtenteils mit RTL-Ramschware bestzt. Ob die das freiwillig machen?
    Die Krönung ist jedoch Hr. Konz. Wirkt er schon beim Domino-Day wie eine Schlaftablette ist er hier unerträglich. Er sollte einfach beim Frühstücksfernsehen bleiben, wo ihn keiner sieht.

  4. macwoern on May 28th, 2008

    Mir geht es wie den Vorrednern. Eigentlich wäre es eine nette Spielshow. Aber schon alleine das langgezogene Aufdecken, “wer hat es denn nicht gewusst?” nervt!!!

    Außerdem fände ich es besser, wenn mehr aus dem Bereich Allgemeinwissen käme. Fragen die jeder wissen muß! Teilweise kommen da schon ziemlich bald Fragen die man nur weiß, wenn man viel RTL guckt.. z.B.

Leave a Reply