Archive for July, 2008

neue tomte-single. 7

“Heureka!” So heißt die neue Tomte-Platte, die am 10. Oktober erscheint. Und die erste Single, “der letzte große wal” macht schonmal extrem viel Lust auf das Album. Einen leider nicht ganz kompletten Live-Mitschnitt des Songs aus Mannheim gibt es hier:

(via “Visions” und “nicorola.de“)

neues von klee. 9

Ich freue mich ja schon auf die neue Klee-Platte. Am 1. August erscheint “Berge versetzen” und wird für mich als langjährigem Klee-Möger natürlich ein Pflichtkauf. Zwar habe ich nach dem ersten Hören der Auskopplung “Zwei Herzen” die Worte “Fehlende Weiterentwicklung” in meinem Hinterkopf gehört, aber die sind nach ein paar weitern Durchgängen schnell wieder verschwunden. Wenn Musik doch einfach gut ist – warum soll sich eine Band dann unbedingt krampfhaft in womöglich falsche Richtungen weiterentwickeln. Wer übrigens noch einen Plattenspieler bei sich rumstehen hat, sollte sich unbedingt die Vinyl-Maxi kaufen. Der darauf befindliche Popnoname-You-make-You-Remix ist nämlich das heimliche Highlight der Auskopplung – er ist genau so, wie man sich einen guten Remix vorstellt: Klingt fast gar nicht mehr wie das Original und macht etwas völlig Neues aus dem Song. Ach so… ein Video gibt’s zu “Zwei Herzen” natürlich auch:

can’t go back. 7

Primal Scream. Die alten Säcke hatte ich ja auch schon vor Jahren von meinem Schirm verloren. Und jetzt – wie aus dem Nichts – kommt dieser Hammer von Song. Ich bin äußerst begeistert:

Neue Platte – “beautiful future” – kommt übrigens auch. Am 1. August.

fans und ihre idole. 12

Äußert großartige Fotostrecke heute im “SZ Magazin”: Fotograf James Mollison hat jahrelang Konzertbesucher fotografiert. Das, was dabei herausgekommen ist – da muss man dem “SZ Magazin” zustimmen – sind “Zeugnisse von einzigartiger, äh … Einzigartigkeit”. Online gibt es die Fotos übrigens zum Durchklicken, sogar mehr Fotos als in der Print-Ausgabe des Magazins. Macht Euch doch den Spaß und scrollt jeweils erst runter, wenn ihr geraten habt, zu welchem Konzert die jeweiligen Fans gehören…


(Screenshot: “Süddeutsche Zeitung Magazin“)

sommerstimmung im hause morrissey. 2

Eine coole Sau bleibt selbst dann eine coole Sau, wenn sie in bunten Klamotten und mit einem Tamburin bewaffnet durch den Garten spaziert. Verblüffend:

(Video via “jetzt.de“)

glasgow is the new glasgow. 4

Bands mit Wortspielen im Namen gehen ja eigentlich gar nicht (ähnlich wie inhaltsfreie Ãœberschriften von Blogeinträgen). Insofern waren die Voraussetzungen für die Glasgower Band Glasvegas nicht die besten. Dennoch werden die vier derzeit auf der Insel gefeiert und sind der größte Hype seit den Ting Tings. Das erste “NME”-Cover haben sie gerade nach vielen vielen Berichten hinter sich, die aktuelle Single ist sogar auf Platz 16 der UK-Charts eingestiegen. Und das alles weit bevor überhaupt klar ist, was die Band wirklich kann. Denn: Das erste komplette Album erscheint erst am 1. September. Trotzdem will ich hier nicht den großen Spielverderber geben. Denn: Die ersten Songs sind verdammt vielversprechend, klingen ziemlich eigenständig, keinem Trend folgend und gehen spätestens nach drei, vier Hördurchgängen nicht mehr aus dem Kopf. Hier sind die neue Single “geraldine” und Vorgänger “daddy’s gone”. Ersteres aus der Jools-Holland-Show, zweiteres als offizieller Videoclip:

schnitt. 39

Ich habe mein Blog vor mittlerweile über fünf Jahren gestartet, um neben meinem Job als Medienjournalist auch über andere Dinge schreiben zu können, die mich begeistern: Musik, Filme. Im Laufe der Zeit hat sich die Ausrichtung des Blogs immer wieder geändert – und genau das soll auch jetzt wieder passieren. Ich war unzufrieden, äußerst unzufrieden mit dem, was in den vergangenen Monaten aus “popkulturjunkie.de” geworden ist. Auf einmal ging es nur noch um Fernsehen: Fernsehtipps, Fernsehkritiken, genau das also, was ich vor fünf Jahren eigentlich nicht wollte. Daher mache ich jetzt einen recht harten Schnitt. Ab sofort gibt es keine festen Rubriken mehr in diesem Blog, kein “five to watch”, keine “TV-Tests”, etc. Ich schreibe nur noch dann, wenn mich etwas begeistert, ich etwas großartig oder unbedingt berichtenswert finde – und eben nicht mehr dann, wenn irgendwelche Rubriken zu füllen sind. Back to the roots, wenn man so will – zurück zum Blog, wie es einst war.

Zusammen mit diesem inhaltlichen Neubeginn habe ich dem Blog auch gleich eine neue Optik gegönnt, die ebenfalls etwas zur Tradition dieses Blogs zurückkehrt. Neben der dunklen Optik (über die ich sicher nicht diskutieren werde) wollte ich ein möglichst spartanisches Layout – ohne viel Schnickschnack und vollgepackte Sidebars. Natürlich wird es nicht dabei bleiben, dass nur ein oder zwei Einträge auf der Startseite zu sehen sind. Ich wollte den Neustart eben auch optisch dadurch unterstreichen, dass die alten Rubriken-Einträge mit Fernsehtipps und anderem Schmonz nicht mehr zu sehen sind und im Archiv verschwinden. Blogroll, Archiv, Suchfunktion, etc. werden womöglich Schritt für Schritt zurückkommen, erstmal gefällt mir mein Blog aber so wie es ist. Zum ersten Mal seit langer Zeit.

erase and rewind. 6

…cause i’ve been changing my mind…

five to watch (2. juli 2008). 3

Mystery, Krimi und Matt Damon. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Mittwoch, den 2. Juli 2008:

Free-TV:
1. Frequency / kabel eins / 20.15-22.35
Jim Caviezel nimmt per CB-Funk Kontakt mit seinem längst verstorbenen Vater Dennis Quaid auf und versucht gemeinsam mit ihm Morde zu verhindern, die vor 30 Jahren stattfanden. Unterhaltsames Hollywoodkino.

2. Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt / kabel eins / 22.35-00.35
Und gleich noch ein Mystery-Film hinterher: Kevin Bacon leidet nach einer Hypnotisierung unter Kontakten mit der Geisterwelt.

3. Tatort: Fakten, Fakten / mdr Fernsehen / 22.05-23.35
Wie immer gute Folge mit den Münsteraner Ermittlern Liefers und Prahl.

4. Unschuldig / ProSieben / 20.15-21.15
Vorletzte Folge der leider erfolglosen Krimiserie.

Pay-TV:
5. Good Will Hunting / Kinowelt TV / 20.15-22.20
Mittlerweile auch schon elf Jahre alt: Matt Damon als verkanntes Mathegenie.

five to watch (1. juli 2008). 1

Kalkofe, Keanu, Kramer. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Dienstag, den 1. Juli 2008:

Free-TV:
1. Kalkofes Mattscheibe / ProSieben / 23.15-23.45
Einziges Highlight am neuen ProSieben-Dienstag.

2. Gefährliche Brandung / kabel eins / 20.15-22.30
Zeitloser Surfer-Thriller mit Keanu Reeves und Patrick Swayze

3. Das Duo: Unter Strom / 3sat / 20.15-21.45
2006er Folge der ZDF-Krimireihe.

4. Retten Sie unser Hotel! / NDR Fernsehen / 21.00-21.45
Der NDR kommt RTL zuvor und schickt eine Expertin los, um Hotels, die vor dem Ruin stehen, zu retten. RTLs Version mit Heinz Horrmann folgt frühestens im Herbst.

Pay-TV:
5. Maja / Sat.1 comedy / 20.15-20.40
Wie schlecht muss eine Comedyserie sein, die nach Fertigstellung zwei Jahre lang in irgendwelchen staubigen ProSiebenSat.1-Regalen lag und jetzt nicht mehr im Free-TV, sondern auf einem Mini-Pay-TV-Sender ihre Premiere “feiert”? Ich bin sehr gespannt.

Next Page »