glasgow is the new glasgow.

Bands mit Wortspielen im Namen gehen ja eigentlich gar nicht (ähnlich wie inhaltsfreie Ãœberschriften von Blogeinträgen). Insofern waren die Voraussetzungen für die Glasgower Band Glasvegas nicht die besten. Dennoch werden die vier derzeit auf der Insel gefeiert und sind der größte Hype seit den Ting Tings. Das erste “NME”-Cover haben sie gerade nach vielen vielen Berichten hinter sich, die aktuelle Single ist sogar auf Platz 16 der UK-Charts eingestiegen. Und das alles weit bevor überhaupt klar ist, was die Band wirklich kann. Denn: Das erste komplette Album erscheint erst am 1. September. Trotzdem will ich hier nicht den großen Spielverderber geben. Denn: Die ersten Songs sind verdammt vielversprechend, klingen ziemlich eigenständig, keinem Trend folgend und gehen spätestens nach drei, vier Hördurchgängen nicht mehr aus dem Kopf. Hier sind die neue Single “geraldine” und Vorgänger “daddy’s gone”. Ersteres aus der Jools-Holland-Show, zweiteres als offizieller Videoclip:

4 Comments so far

  1. nrq on July 4th, 2008

    Kannst du nochmal wiederholen, weshalb Bands mit Wortspielen im Namen garnicht gehen? Ich hab’s schon wieder vergessen… (ausserdem will mir gerade keine einfallen ;) ).

  2. Frederik on July 4th, 2008

    Wenn wir bei Glasgower Bands sind darf ich dann Frightened Rabbit empfehlen? Ja darf ich?
    Die sind nämlich total genial. Von dem letzten Album “The Midnight Organ Fight” sollte jedermann “Keep Yourself warm” gehört haben.
    Hörbeispiel gibt es bei LAst.fm nur von “the modern Leper” aber das ist auch gut. http://www.last.fm/music/Frightened Rabbit/_/The Modern Leper

    Hübsches neues Design. Aber ich find die Farben etwas gewöhnungsbedürftig.

  3. popkulturjunkie on July 4th, 2008

    Stimmt – ein ziemlich cooler Song. Danke für den Tipp.

  4. nuntius on July 4th, 2008

    feine Sache – Danke für den Tipp!
    Das bringt einen doch gut durchs Wochenende.

Leave a Reply