Archive for February, 2008

five to watch (29. februar 2008). 0

Casting-Trash-Alternativen mit starkem US-Schwerpunkt. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Freitag, den 29. Februar 2008:

Free-TV:
1. Empire Falls – Schicksal einer Stadt / ZDF / 01.05-02.40
Kleinstadtdrama als Zweiteiler: Preisgekrönte Romanverfilmung mit exzellenter Besetzung (Ed Harris, Helen Hunt, Paul Newman, Philip Seymour Hoffman, etc.). Heute gibt’s Folge 1, Teil 2 in der kommenden Freitagnacht.

2. Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen / kabel eins / 22.10-23.05
Die Folge heißt nicht umsonst “Nirvana”. Es geht um den angeblichen Selbstmord eines Kurt-Cobain-Fans vor zehn Jahren, der sich als Mord herausstellt. Wie immer bei “Cold Case” sehr atmosphärisch erzählt und mit viel guter Musik aus der damaligen Zeit.

3. The Green Mile / RTL II / 20.15-23.55
Frank Darabonts Fantasy-Gefängnisdrama-Mix nach einer Kurzgeschichte von Stephen King.

4. Fargo – Blutiger Schnee / Tele 5 / 22.05-00.05
In diesem Jahr haben sie bei den Oscars abgeräumt, 1996 bekamen sie für diesen bizarren Thriller auch schon einen Drehbuch-Oscar: die Coen-Brüder.

Pay-TV:
5. Das Gasthaus an der Themse / Premiere Nostalgie / 20.15-21.45
Eine Prise Nostalgie gefällig? Edgar Wallace, Joachim Fuchsberger und Klaus Kinski könnten Abhilfe schaffen.

tv-test: “die blogshow”. 0

Format: “Die Blogshow”
Sender: lettra
Produktion: lettra
Genre: Show
Programmplatz: montags, 21 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 30 Minuten
Start: 21. Januar 2008

Kritik: Eine der vielen Sendungen des noch relativ neuen lobenswerten Senders lettra ist “Die Blogshow”. Moderatoren und Blogger Nilz Bokelberg und Roman Libbertz laden sich zu einem bestimmten Thema (Zauberblogs, Kochblogs, etc.) einen Gast ein, plaudern mit ihm über das Bloggen und andere Dinge und präsentieren zwischendurch kleine Rubriken wie kleine Filmchen mit Elsa Seefahrt, den “Bloggo der Woche”, wo ein gelungener Blogeintrag prämiert wird, oder eine Rubrik, in der Blog-Begriffe erklärt werden (in der Sendung, die ich gesehen habe, war es das “Stöckchen”). Insgesamt sind “Die Blogshow” 30 okaye Minuten, auch wenn die Sendung sicher nur eine Minimini-Zielgruppe anspricht. Leute, die vom Bloggen keine Ahnung haben, erfahren nämlich auch nichts darüber, warum sie Ahnung haben sollten.

Wertung: 5 von 10 Punkten.

ohne worte. 3

Aus der Reihe “Pressemitteilungen, die man sich in den abstrusesten Träumen nicht zusammenspinnen kann”:

Neue BRAVO Serie: Frag den Bohlen! Casting-Papst gibt BRAVO Lesern ganz private Tipps rund um Liebeskummer, Schulstress und Taschengeld.

five to watch (28. februar 2008). 1

Eigentlich braucht man heute abend nur einen Sender: arte. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Donnerstag, den 28. Februar 2008:

Free-TV:
1. Sturz ins Leere / arte / 21.00-22.45
Preisgekröntes Dokudrama über den britischen Bergsteiger Joe Simpson, der 1985 den Sturz in eine Gletscherspalte überlebte.

2. Die Wohlgesinnten / arte / 22.45-23.40
55 Minuten zum Buch der Stunde: Jonathan Littells “Die Wohlgesinnten”.

3. Durakovo – Village of Fools / arte / 23.40-01.10
Interessant-amüsant klingende Doku über ein russisches Kaff, dessen Bewohner ein Geschäftsmann zu Putin-Anhängern umerziehen will.

4. James Bond: Diamantenfieber / hr fernsehen / 20.15-22.10
Klassiker aus der Agentenreihe Рmit Sean Connery gegen B̦sewicht Blofeld.

Pay-TV:
5. We will rock you! / Discovery Geschichte / 21.05-21.55
Ein weiterer Teil der überaus sehenswerten britischen Musik-Doku-Reihe. Heute zur Heavy-Metal-Ära.

zoomervz. 9

Hey, “zoomer.de”-Leute. Eine Frage:

Wenn man seine Website so gestaltet, dass man im ersten Augenblick denkt, man hätte sich verklickt und sei gar nicht auf “zoomer.de”…

…und wenn man dann noch einen “Artikel” online stellt, der sich liest als sei er vom Pressesprecher der “studiVZ Ltd.” geschrieben worden und nicht von jemandem, der nach dem Motto “Wir machen Nachrichten” arbeitet (“Gerade angesichts des Konkurrenzkampfes mit dem US-Anbieter Facebook bedeutet der Launch von MeinVZ für das Unternehmen einen Etappensieg.” – der Start einer Website ein Sieg?)…

…wenn das alles so ist – sollte man dann nicht diese Werbung auch als solche kennzeichnen? Oder wenigstens irgendwo innerhalb des Textes einen klitzekleinen Hinweis unterbringen, zu welchem Unternehmen “meinVZ” gehört? Und zu welchem “zoomer.de“?

Wenn man das nämlich nicht macht, wird man sein gerade erst gewonnenes Publikum schnell wieder verlieren – verarschen lässt sich schließlich niemand gern.

five to watch (27. februar 2008). 4

Fußball und ein paar interessant klingende Reportagen. Hier sind meine TV-Empfehlungen für Mittwoch, den 27. Februar 2008:

Free-TV:
1. DFB-Pokal / ZDF / 20.15-22.30
Das Derby. Mit einer hoffentlich vernichtenden Niederlage für die Löwen.

2. Hart aber fair / Das Erste / 21.45-23.00
Die wohl einzige wirklich interessante Polit-Talkshow im deutschen Fernsehen. Heute: “Tausche Glaubwürdigkeit gegen Macht – wer darf mit wem regieren?”

3. BBC Exklusiv / Vox / 22.55-23.45
Ein spannendes Experiment: Sechs Frewillige haben sich 48 Stunden lang in kleine komplett dunkle Einzelzellen schließen lassen.

4. Menschen hautnah / WDR Fernsehen / 22.30-23.15
“Chaos im Kopf – Wenn Menschen sich selbst verlieren” berichtet von Menschen, deren Gehirne nach einem Unfall oder einer Krankheit nicht mehr so arbeiten, wie sie sollen.

Pay-TV:
5. Unter Verdacht: Atemlos / Premiere Krimi / 20.15-21.50
Highlight-Episode mit Herbert Knaup aus der preisgekrönten ZDF-Krimireihe.

zehn musikvideos. 1

Gestern zehn Filmtrailer – heute zehn Musikvideos, die in den vergangenen Tagen und Wochen einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Figurines – the air we breathe

Morrissey – that’s how people grow up

Nada Surf – i like what you say

The Cribs – “i’m a realist”

The Futureheads – “beginning of the twist”

MGMT – “time to pretend”

British Sea Power – “no lucifer”

The Feeling – “never be lonely”

Radiohead – “videotape”

R.E.M. – “supernatural superserious”

five to watch (26. februar 2008). 4

Krimis, die Beach Boys und Nirvana – hier sind meine TV-Empfehlungen für Dienstag, den 26. Februar 2008:

Free-TV:
1. Ein Jahr mit der Queen / ZDF / 20.15-21.00
Teil 3 der überaus sehenswerten Doku-Reihe über Elizabeth II. und ihren Hofstaat.

2. Menschen bei Maischberger / Das Erste / 22.45-00.00
Zu Gast sind heute Dieter Hildebrandt und Harald Schmidt.

3. Switch Reloaded / ProSieben / 22.15-22.45
Eine der wenigen deutschen Comedyperlen.

4. Quarks & Co. / WDR Fernsehen / 21.00-21.45
Ranga Yogeshwar erklärt diesmal, warum wir in Supermärkten immer mehr einkaufen als wir eigentlich wollten und warum wir bei ebay immer mehr bieten als eigentlich geplant war.

Pay-TV:
5. Mission: Impossible III / Premiere 1 / 22.45-00.50
J.J. Abrams’ “Mission: Impossible”-Film habe ich immer noch nicht gesehen. Ich sollte mich schämen.

five to watch (25. februar 2008). 4

Krimis, die Beach Boys und Nirvana – hier sind meine TV-Empfehlungen für Montag, den 25. Februar 2008:

Free-TV:
1. Augenzeugin / ZDF / 20.15-21.45
Gut besetzter (Rike Schmid, Benjamin Sadler, Herbert Knaup) Thriller von Marcus O. Rosenmüller.

2. Pop Odyssee: Die Beach Boys und der Satan / ZDF / 00.30-01.30
Sicher sehr interessante 60-Minuten-Doku über die Beach Boys, Charles Manson und Kalifornien in den 60ern.

3. Without a Trace – Spurlos verschwunden / kabel eins / 20.15-22.05
Zwei weitere Folgen der großartigen US-Krimiserie.

4. Tatort: Macht der Angst / NDR Fernsehen / 21.00-22.30
Gelungene Episode mit Axel Milberg.

Pay-TV:
5. Classic Albums / Biography Channel / 21.00-22.00
Die Reihe erzählt die Entstehungsgeschichte einiger der besten Alben der Welt. Heute geht’s um “Nevermind” von Nirvana.

zehn trailer. 9

Zehn Kino-Trailer, die mir in den vergangenen Wochen positiv aufgefallen sind, am Stück:

Doomsday:

Downloading Nancy:

Defiance:

Star Trek XI:

The Oxford Murders:

Cassandra’s Dream:

Shrooms:

Shutter:

88 Minutes:

Young at Heart:

Next Page »