schnitt.

Ich habe mein Blog vor mittlerweile über fünf Jahren gestartet, um neben meinem Job als Medienjournalist auch über andere Dinge schreiben zu können, die mich begeistern: Musik, Filme. Im Laufe der Zeit hat sich die Ausrichtung des Blogs immer wieder geändert – und genau das soll auch jetzt wieder passieren. Ich war unzufrieden, äußerst unzufrieden mit dem, was in den vergangenen Monaten aus “popkulturjunkie.de” geworden ist. Auf einmal ging es nur noch um Fernsehen: Fernsehtipps, Fernsehkritiken, genau das also, was ich vor fünf Jahren eigentlich nicht wollte. Daher mache ich jetzt einen recht harten Schnitt. Ab sofort gibt es keine festen Rubriken mehr in diesem Blog, kein “five to watch”, keine “TV-Tests”, etc. Ich schreibe nur noch dann, wenn mich etwas begeistert, ich etwas großartig oder unbedingt berichtenswert finde – und eben nicht mehr dann, wenn irgendwelche Rubriken zu füllen sind. Back to the roots, wenn man so will – zurück zum Blog, wie es einst war.

Zusammen mit diesem inhaltlichen Neubeginn habe ich dem Blog auch gleich eine neue Optik gegönnt, die ebenfalls etwas zur Tradition dieses Blogs zurückkehrt. Neben der dunklen Optik (über die ich sicher nicht diskutieren werde) wollte ich ein möglichst spartanisches Layout – ohne viel Schnickschnack und vollgepackte Sidebars. Natürlich wird es nicht dabei bleiben, dass nur ein oder zwei Einträge auf der Startseite zu sehen sind. Ich wollte den Neustart eben auch optisch dadurch unterstreichen, dass die alten Rubriken-Einträge mit Fernsehtipps und anderem Schmonz nicht mehr zu sehen sind und im Archiv verschwinden. Blogroll, Archiv, Suchfunktion, etc. werden womöglich Schritt für Schritt zurückkommen, erstmal gefällt mir mein Blog aber so wie es ist. Zum ersten Mal seit langer Zeit.

39 Comments so far

  1. Marcus on July 3rd, 2008

    Man könnte es auch Bloggen nennen, was du jetzt zu tun gedenkst ;)

  2. Philipp on July 3rd, 2008

    Ich finde klasse, was Du da ankündigst. Denn – nicht für ungut – deine TV-Tipps waren zwar häufig Anlass ein- bzw. umzuschalten, aber sie alleine “tragen” so ein Blog nicht und der popkulturjunkie wurde für mich immer mehr zur überflüssigen Ergänzung im Feedreader.

    Insofern finde ich es prima, wenn Du Dich von festgefahrenen Wegen und Kategorien trennst. Und da kann ich auch gut mit leben, wenn nun weniger häufig Neues hier erscheint oder so.

    Zum Layout: Über die Farbe lässt sich streiten, aber es ist nunmal DEIN Blog ;-)
    Ich würde aber die Zahl der Kommentare etwas deutlicher vom Beitragstitel absetzen, evtl. die Schrift kleiner machen.

    Ansonsten: Ich bin gespannt was kommt!

    Grüße,
    Philipp

  3. beetFreeQ on July 3rd, 2008

    Eine sehr gute Idee! Zwar mochte ich die TV-Tests und Chart-Rezensionen immer sehr gern, aber ansonsten war ja in den letzten Monaten fast nur noch “five to watch” zu lesen – und das ist für einen Wenigfernseher wie mich ziemlich uninteressant! Bin dann mal gespannt auf das, was dich begeistert – denn das ist es ja an sich, was ein gutes Blog ausmacht!

  4. Eay on July 3rd, 2008

    … und der Popkulturjunkie kehrt zurück in meinen Feedreader!

  5. moritz on July 3rd, 2008

    ich finds gut. daumen hoch für schlichtheit

  6. Dominik on July 3rd, 2008

    Guter Schritt Рletztendlich ist es doch das, was ein perșnliches Blog ausmacht.

  7. Bendrix on July 3rd, 2008

    Gute Entscheidung. Es wurde in letzter Zeit doch arg eintönig.

  8. Alexander on July 3rd, 2008

    Großartiges Layout. Kein Schnickschnack und pur. Fast baudhaudesk. Muss auch mal wieder an meinem Layout stricken. Wenn ich doch bloss PHP könnte….

  9. Torsten Dewi on July 3rd, 2008

    Gefällt mir! Zwar bin ich ein Fan der “five to watch”, aber für das, was der PKJ mittlerweile alles sein wollte (Kritiken, Charts, Tipps, Editorials, Musik, TV, Medien) hätte es entweder einen ganzen Stab von Autoren gebraucht – oder deine Arbeitslosigkeit. Beides keine Königslösungen.

    Optische Klarheit kann ich nur begrüßen, mache ich bei mir auch so. Wir sind hier ja nicht bei Bravo oder MySpace.

  10. Daniel on July 3rd, 2008

    Gefällt mir nicht!
    Jetzt muss ich ja wieder selber in die Programmzeitschrift schauen! Bitte schaff die Five to watch nicht ab!!!
    Ansonsten finde ich es (noch) ein wenig zu schlicht…

    Aber bitte wieder Fernsehtipps!

  11. TrendSkater on July 3rd, 2008

    Ist doch super: Reduktion auf das, was aus persönlichem Interesse noch mal gesagt werden wollte. Bin gespannt, was das sein wird. Und für die Programmtipps findet sich sicher Ersatz … ;-)

  12. okeo on July 3rd, 2008

    Na, dann mal Danke für das bisherige!
    Bin gespannt, was jetzt kommt …

  13. matze on July 3rd, 2008

    find ich gut.
    auch ich hab zwar deine tv-tipps gemocht, aber da ich momentan eh nur 13 Programme habe, konnte ich einen Großteil eh nicht sehen. und den rest wollte ich nicht sehen ;)
    und auch das design gefällt mir.
    also kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen.

  14. Wolf on July 3rd, 2008

    Es ist Ihr Blog und Ihre Entscheidung – ich find’s gut. Five To Watch hat mir aufgrund meiner Lesegewohnheiten ohnehin nur verraten, was ich am Vortag hätte gucken können, so gesehen vermisse ich es nicht groß.

  15. Armin on July 3rd, 2008

    Jepp, darauf haben wir gewartet.
    Danke!

  16. Hufi on July 3rd, 2008

    Schade, ich war seit in Zattoo hatte ein echter “five to watch”-Fan. Woher soll ich den jetzt wissen, was ich gucken soll? Und wer erzählt mir von Serien wie KDD?

  17. popkulturjunkie on July 3rd, 2008

    Danke für Euer Feeback. Hier ein paar Antworten:

    @Philipp: Das mit der Zahl der Kommentare gefällt mir eigentlich ganz gut. Sie setzt sich ja schon durch ihre Farbe ab – und ist ohnehin nur auf der Startseite zu sehen.

    @Alexander: Viel PHP kann ich auch nicht. Das Layout habe ich kaum verändert. War ein toller Zufall: Ich hab es gesehen und wusste: Das ist es.

    @Hufi: Große TV-Highlights wie KDD finden hier sicher auch in Zukunft eine Erwähnung – aber eben nicht bei jeder Ausstrahlung.

  18. MC Winkel on July 3rd, 2008

    Schade, Deine 5-to-watch war meine Programmzeitung, so ich denn mal vorhatte, fernzusehen. Und jetzt soll mein Reader davor verschont bleiben?

    Das neue Theme find’ ich toll!

  19. herr_rockn on July 3rd, 2008

    respekt… so ein schnitt ist eine schwere entscheidung… hatte ich oft vor… habs dann aber doch nie gemacht… die neuen farben/layout find i gut… bin auf die “weiterentwicklung” gespannt.. greetz jo

  20. Andreas A. on July 3rd, 2008

    Eine gute Entscheidung. Die ganzen “Five to Watch” und “TV-Tests” wurden auf Dauer wirlich ein wenig öde.

  21. Platypus on July 3rd, 2008

    Alles Gute für den Neustart. Allerdings bin auch ich traurig, dass nun meine tägliche “TV-Zeitung” gefällt. Ich habe täglich reingesehen und werde es aber bestimmt auch in Zukunft machen.

  22. asdrubael on July 3rd, 2008

    Tolle Entscheidung finde ich auch. Die letzte Zeit hatte ich mich auch schon gefragt “oh man will er jetzt etwa jeden Tag nur noch das aktuelle EM Spiel etc. erwähnen?”. Freue mich das künftig nur noch “blogenswertes” gebloggt wird. Was ich allerdings vemissen würde wären die Chart Kritiken, das war immer sehr unterhaltsam.

  23. Stephan Fritsch on July 3rd, 2008

    Sehr schön. Vielen Dank für das neue Layout, insbesondere die Unfarbigkeit gefällt mir gut. Auch wenn ich das im Feedreader nicht wirklich sehe, ich werde es aber beim Lesen deiner Beiträge immer im Hinterkopf haben.
    Ich hatte den Popkulturjunkie eigentlich nur noch aus Sentimentalität abonniert. Mit five to watch konnte ich nicht wirklich viel anfangen, habe aber früher sehr gerne mitgelesen. Insofern freue ich mich auf schöne Beiträge von einem begeistertem Schreiberling. Alles Gute für den Neustart.

  24. BeastyBasti on July 4th, 2008

    …und endlich wieder mit Musik!!!

    Die hat echt gefehlt!

  25. Michael on July 4th, 2008

    Ich finde auch, dass ein solcher Schnitt nicht schlecht ist. Die Five to Watch-Sache war zwar schon hin und wieder ein Anlass für mich, Sendungen einzuschalten, auf die ich sonst eher nicht gestoßen wäre, aber sich selbst so einem “Zwang” auszusetzen, täglich fünf Tipps abzugeben – das kann’s auf die Dauer auch nicht sein.

    Allerdings finde ich, dass die Richtung, in die sich das Blog entwickelt hat, ja nicht unbedingt an den Lesern, sondern am Autor des Blogs liegt. Niemand zwingt Sie dazu, bestimmte Dinge zu schreiben – seien es TV-Kritiken, aktuelle Fernsehtipps, Chartkritiken (die ich persönlich übrigens immer sehr lesenswert fand), oder auch nur feste Rubriken im Allgemeinen.

    Es soll, und das schreiben Sie ja schon selbst, um Dinge gehen, die Sie interessieren, über die Sie schreiben _wollen_, und die Leser entscheiden dann, ob sie das “konsumieren” (Gleiches gilt für das Design.). Ich bin immer für Input und Hinweise, aber welche Themen ein Blogger anspricht, das ist seine Sache.

    Ich jedenfalls freue mich auch in Zukunft, wenn der Popkulturjunkie uns was zu sagen hat. Back to the roots, indeed!

  26. thomas on July 5th, 2008

    gratulation! ohne wenn und aber…

  27. Thang on July 6th, 2008

    ich find sowohl die neue (oder back to the roots “alte”) inhaltliche ausrichtung als auch das layout besser als vorher! ;)

  28. Torsten on July 6th, 2008

    Von mir auch großes Kompliment an dich und die Neugestaltung der Site! Der dunkle Hintergrund passt zu dir und deinem Faible für die eher “dunkle” Musik viel besser – mit diesem Weiß als Hintergrund konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Dass es keine festen Kategorien mehr geben wird, finde ich auch gut, wobei ich deine TV-Tests und Charts-Kritiken schon etwas vermissen werde, aber du kannst ja auch so sagen, was dir gefällt und was nicht. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es hier weitergeht…

  29. Nino on July 6th, 2008

    Das neue Design ist übrigens ganz großes Frauentennis!

  30. Thorsten on July 7th, 2008

    Bravo! Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Die TV-Tipps fand ich total ̦de Рund ansonsten gab es ja nicht mehr viel!
    Ich freue mich auf ein neues popkulturjunkie.de

  31. peter f on July 7th, 2008

    Gute Entscheidung – Ich fand diese seitenweise “5 to watch” Einträge auch nicht staatstragend. Komme wieder öfter vorbei – Versprochen.

  32. thom on July 8th, 2008

    Juhuu, es gibt wieder mehr Musik vom Junkie! Mir gefällts auf jeden Fall, auch optisch. Wobei es schon beeindruckend war, wirklich jeden Tag fünf TV-Tipps zusammen zu bekommen…

  33. laut.fm on July 8th, 2008

    cool so! aber laut.fm vermisst dich :o

  34. Andi on July 8th, 2008

    Glückwusch, das Layout und deine Entscheidung sind toll! Bin gespannt was kommt…

  35. Christian W. on July 9th, 2008

    Hallo Popkulturjunkie,

    du hast die richtige entscheidung getroffen :-).

    Lg
    Christian

  36. EmmJay on July 11th, 2008

    Gewöhnungsbedürftig, aber der Anspruch ist gut. Das unbloggerische offizielle Zeug wie Kritiken und so gibts ja schon zu Hauf, da find ich die persönliche Note auch besser.

  37. Ingmar on July 18th, 2008

    Oha!!
    Ich les’ dann mal wieder mit…
    Fast wie früher.
    Wie schön.

  38. ocifm on August 4th, 2008

    willkommen zurueck in meiner Webseitenrotation …

  39. viewer on August 17th, 2008

    Juhuuu und endlich kann ich nach über einem halben Jahr mal wieder diesen Blog aufrufen, ohne dass sich meine Internetverbindung dabei aufhängt.

    Willkommen zurück in meinen Lesezeichen!

Leave a Reply