thees uhlmann.

Ich weiß nicht, warum die Musik von Thees Uhlmann mir so gefällt und mir so viel bedeutet. Vielleicht liegt es daran, dass wir beide 37 sind, er nicht einmal zwei Monate älter ist als ich. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir beide in kleinen Orten in Norddeutschland aufgewachsen sind. Jedenfalls finde ich viel von meiner eigenen Vergangenheit in seinen Texten wieder. “Thees Uhlmann”, so der Titel seines ersten Solo-Albums ist erwachsener als mancher Tomte-Song, ernsthafter ohne zu ernst zu sein, durchaus ab und zu melancholisch und doch positiv. Ganz einfach: Es ist eine großartige Platte geworden, die monatelang immer wieder aus meinen Boxen schallen wird.

ZU empfehlen ist der Kauf der Special-Edition-CD mit drei Bonus-Tracks, ansonsten der Download, auf dem die drei Tracks fehlen. Vorhören lässt sich das Ding u.a. bei simfy – im Gegensatz zu Nico gefällt mir die simfy-Edition des Albums mit Kommentaren von Uhlmann ganz gut, allerdings nur als Ergänzung zum ein, zwei, drei Mal hören.

3 Comments so far

  1. nicorola on August 26th, 2011

    Die Simfy Edition finde ich ja im Prinzip auch nicht schlecht, ich kritisiere nur, das es die einzig verfügbare ist und ich mir das Album dort auch als Premium-Nutzer nicht normal anhören kann. Ergänzend hätte ich das toll gefunden.

    Und auch bin 37, Uhlmann ist knapp drei Monate älter als ich und ich bin ebenfalls in einem kleinen Ort in Norddeutschland aufgewachsen :-)

  2. 1ng0 on August 27th, 2011

    wer dehnt vokale endlos lang?
    wem ist vor pathos niemals bang?
    wer singt so gern von dingen?
    wer muss sein wildherz wringen?

    wer ist den ganzen weg gerannt?
    wer liebt musik fast militant?
    wer schreit der mutter namen?
    wer punchlined sich durch dramen?

    wer gibt der schönheit eine chance?
    wer spielt den rock mit nonchalance?
    die antwort die kommt prompt… äh
    das sind natürlich tomte

  3. langziehohr on August 29th, 2011

    hm…also ich hab bisher nur die nacht war kurz ich steh früh auf gehört und muss echt sagen, dass ich voll enttäuscht war, da ich tomte hoch und runter hören konnte früher. aber der titel ist auch schon der ganze songtext. das wars leider und damit ist mir der liebe thees dann ziemlich schnell auf den nerven herumgetrampelt…schade eigentlich.

Leave a Reply