die bundesliga-prognosen für den 32. spieltag.

Der Erfolg meiner Prognosen für den 31. Spieltag waren durchwachsen – eine Erfolgsquote von 50%. Man hätte also auch einfach würfeln können. Es zeigt sich derzeit, dass die Endphase einer Saison ihre eigenen Gesetze hat und Prognosen noch schwieriger macht. Meister FC Bayern konzentriert sich auf die Champions League, für andere geht es um gar nichts mehr und Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen, wachsen über sich hinaus. Ich werde nach der Saison in meiner Gesamtbilanz mal genau analysieren, ob es Faktoren gibt, die in der Schlussphase einer Saison mehr taugen als sonst. Bis dahin gibt es aber natürlich weiterhin neue Prognosen. Die für den 32. Spieltag z.B.:

Hamburger SV – SC Freiburg / 65%-Favorit: Hamburger SV
Bayern München – FC Augsburg / 87%-Favorit: Bayern München
Borussia Dortmund – Hertha BSC / 95%-Favorit: Borussia Dortmund
Borussia M̦nchengladbach РBayer 04 Leverkusen / 57%-Favorit: Borussia M̦nchengladbach
Hannover 96 – Werder Bremen / Chancen: 49%-51% – Prognose: Unentschieden
Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim / 77%-Favorit: TSG Hoffenheim
VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 / Chancen: 52%-48% – Prognose: Unentschieden
SC Paderborn 07 – VfL Wolfsburg / 83%-Favorit: VfL Wolfsburg
1. FC K̦ln РFC Schalke 04 / 77%-Favorit: FC Schalke 04

Besonders spannend ist natürlich weiterhin der Blick auf die Abstiegsränge. Stuttgart ist leichter Favorit gegen Mainz, bleibt aber mit der 52%-Chance in meinem Unentschieden-Korridor. Auch Hannover holt in meinem Modell einen Punkt, der HSV gewinnt zum ersten Mal seit Jahren dreimal hintereinander in der Bundesliga. Die Verlierer des Spieltags wären damit Paderborn und Freiburg, aber auch Hertha BSC, dass nach einem Zwischenhoch in den jüngsten vier Spielen nur noch zwei Punkte geholt hat. Der Tabellenstand vor den beiden entscheiden Partien sähe so aus:

13.Hertha BSC / 34 Punkte
14. Hamburger SV / 34 Punkte
15. Hannover 96 / 31 Punkte
16. SC Paderborn 07 / 31 Punkte
17. SC Freiburg / 30 Punkte
18. VfB Stuttgart / 28 Punkte

Spannung pur.

Spannend wird es auch um Platz 6, der für die Teilnahme in der Europa League reicht. Treffen meine Prognosen ein, sieht es nach dem 32. Spieltag ab Platz 5 so aus:

5. FC Schalke 04 / 48 Punkte
6. TSG Hoffenheim / 44 Punkte
7. Borussia Dortmund / 43 Punkte
8. FC Augsburg / 43 Punkte
9. Werder Bremen / 43 Punkte

Leave a Reply