top-journalismus.

Ich habe von einer Zeitschrift wie “Joy” wirklich keine glanzvollen journalistischen Großtaten erwartet. Was ich da in der aktuellen Ausgabe aufgeschnappt habe, macht mich allerdings ziemlich wütend. Stehen da doch auf Seite 38 ein paar Sätze zum neuen Coldplay-Album: “Die Mission ist geglückt, auf dem neuen Album peppt die Band ihre typischen Melancholie-Ohrwürmer mit 70er-Jahre-Sound und Elektronik auf, verneigt sich hörbar vor David Bowie und Tüftler Brian Eno. Den Song “talk” schnitze Chris sogar aus einem Riff der deutschen Minimalisten Kraftwerk. Coldplay klingen nicht mehr nur britisch-beschaulich, sondern knackig, modern und frisch.”

So weit so gut. Wer auf dem aktuellen Stand in Sachen Coldplay ist, weiß, dass das Album, dessen Titel inzwischen übrigens als “x&y” festzustehen scheint, im Juni erscheint. Kein einziger Pressevertreter hat es bisher gehört, auch nicht der “NME”. Die englische Musik-Bibel hat bislang ganze sechs Tracks zu Hören bekommen. Und was hat sie darüber geschrieben? Folgendes: “NME.COM heard six tracks – ‘Square One’, ‘Talk’, ‘Till Kingdom Come’, ‘X&Y’, ‘What If’ and ‘The Hardest Part’. The material shows a huge progression from the classic Coldplay sound, mixing their trademark anthems with ’70s electronica. David Bowie, Bob Dylan and Brian Eno are all influences, while ‘Talk’ features the riff from Kraftwerk’s ‘Computer Love’.”

Mit anderen Worten: Das Frauen-Blättchen “Joy” hat keineswegs, wie suggeriert wird, das Coldplay-Album bereits gehört, sondern plump ein paar Sätze des “NME” abgeschrieben, natürlich ohne Quellenangabe. Zum Kotzen.

7 Comments so far

  1. Solus on March 21st, 2005

    Coldplay kopiert Radiohead, Joy kopiert NME. Wir brauchen echt mehr Gesetze gegen das Kopieren.

  2. hike on March 21st, 2005

    also, das ist natuerlich schon ganz schoen panne. aber ich wage zu behaupten, dass das bei leibe kein einzelfall ist. diese ganzen blaettchen, die ich mal unter dem oberbegriff lifestyle zusammenfasse und die eigentlich nicht viel zu sagen haben und trotzdem irgendwie auf ihre seitenzahlen zwischen den anzeigen kommen muessen schreiben natuerlich, weils so einfach ist, gerne mal ne pressemitteilung ab oder ergoogeln sich ihre kurzrezension.

  3. hike on March 21st, 2005

    und das muss ich noch nachtragen: ich reg mich auch immer ueber sowas auf, wenn ichs entdecke ;-)

  4. xchylde on March 21st, 2005

    Journalistische Veröffentlichungen scheinen immer öfter ohne die eigentlich dazugehörigen Quellenangaben daherzukommen.

    Für sowas sollte es aber Regularien geben, finde ich. Oder ein eigenes Blog – ähnlich wie das Bildblog – was solche Entgleisungen aufdeckt und ggf. ‘anprangert’.

    Andererseits stört es sicherlich kaum jemanden, wenn die Joy lieber abschreibt (aber hey: sie haben wenigstens übersetzt dabei, und im Großen und Ganzen sogar ziemlich nah am Original). Es ist halt die Joy :P

  5. hike on March 21st, 2005

    ich denke mal so ein blog zu befuellen waere eine leichtigkeit. wenn man alleine all die unabhaengigen “produkttests”, “rezensionen” und “shopping-tipps” betrachtet, wo dann rein zufaellig immer noch das erwaehnte produkt verlost wird. das ist natuerlich eine win win situation fuer produzent und heft. der eine hat fuer wenig geld kostenlose pr und das heft/der online-dienst steigert seine auflage/page views durch gewinnspiele. und das zieht sich durch alle bereiche…das bildblog deckt ja in schoener regelmaessigkeit inhaltliche-vermaktungsverflaechtungen auf (volks-pc, volks-bibel…)

  6. carmen on March 22nd, 2005

    tja, auf der anderen seite kopieren die meisten pressefritzen sowieso den amtlichen pressetext der jeweiligen band. alleine das gehört schon verboten. auf der anderen seite hat der promoter oder texter der band eine gute arbeite geleistet.

    die carmen

  7. carmen on March 22nd, 2005

    ach ja…einen tipp an den “chef” hier auf dieser seite der so gerne bands entdeckt.

    da gibts nen act der heist “zeronic” und produziert jetzt ein album mit nem top producer namens gareth jones der was ich gesehen habe depeche mode sowie die neubauten produziert hat.

    hab die band kürzlich in kiel beim “hörsturz” gehört und mich informiert.
    unter http://www.zeronic.net
    gibts ein paar song snips, ganze songs unter http://www.myspace.com/zeronic

    aber so wie ich mir das vorstellen kann, kennst du die ohnehin schon.

    anyway.

    bestes,

    die carmen

Leave a Reply