“die harte schule der 50er jahre”.

Was für ein Scheiß ist das denn bitteschön? Das ZDF verkauft es als Zeitreise-Experiment, doch in Wirklichkeit ist es lediglich ein Ventil, in dem irgendwelche graumelierten Herren ihre sadistische Ader gegenüber kleinen Mädchen ausleben können. Sehr bedenklicher Trash. Das ZDF driftet wirklich immer mehr in Richtung Privatfernsehen ab. Passend dazu gibt’s jetzt auch noch “Das große Prominenten-Turnen”.

3 Comments so far

  1. marc on May 31st, 2005

    da bin ich ganz deiner meinung! ich habe deswegen die redaktion sowie diesen kontrollausschuss des zdfs angeschrieben, bisher aber keine antwort erhalten. es kann nicht die aufgabe des staatlichen fernsehens sein, mit menschenverachtenden psychospielchen unter dem vorwand einer lehrhaften historischen simulation quoten zu generieren. diese schülerinnen und schüler geraten in situationen, die bei ihnen schäden anrichten können – und das zur unterhaltung eines fernsehpublikums!

    es ist ausserdem bedenklich, wie unkritisch und naiv ein deutscher fernsehsender eine schulkultur in szene setzt, die sich nicht wesentlich von jener der zwischenkriegszeit unterscheidet. und letztere, so sollte man sich erinnern, hat ihren teil beigetragen zur deutschen autoritätshörigkeit, auf welcher der nationalsozialismus aufbaute.

    diese simulierte vorschule des faschismus ist geschmacklos und dumm – im deutschen fernsehen mehr noch als im englischen!

  2. xyz on June 10th, 2005

    @ marc,
    also, ich kann nicht behaupten, dass irgendetwas in dem Internat mir geschadet hätte. Im Gegenteil, ich konnte viel fürs Leben lernen. Und hättest du die letzte Folge auch noch gesehen, dann wüsstest du, dass es viele so eimpfanden wie ich

  3. Anke on June 12th, 2005

    Da war aber so ein Schneckchen dabei!! Eine Schande, dass die ihre Haare abschneiden mussten :-( Lange Haare sind doch so schön…
    Und ich persönlich hätte es glaub ich auch mal ganz interessant gefunden, da mitzumachen…Einfach so, aus Spass an der Freude oder so… Peace

Leave a Reply