song contest: einer weniger.

Österreich hat keine Lust mehr auf den Eurovision Song Contest. Offiziell weil er “zu einem Skurrilitäten-Wettbewerb geworden” sei, inoffiziell aber sicher auch deswegen, weil Österreich in den letzten Jahren keinerlei Chancen hatte. Hier die volle Meldung von musikwoche.de:

“Österreich wird im nächsten Jahr nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen. Die freiwillige Absage des ORF erfolgt, nachdem die Alpenrepublik in diesem Jahr nicht über die Vorentscheidung hinausgekommen und nicht ins Finale eingezogen war.

Gegenüber der österreichischen Tageszeitung “Kurier” erklärte ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik: “Ursprünglich konnten wir beim Song Contest österreichische Musiker europaweit präsentieren. Mittlerweile ist diese Veranstaltung aber zu einem Skurrilitäten-Wettbewerb geworden, der für die heimische Musikszene völlig irrelevant ist.”

Österreich hatte in der Vergangenheit viele Erfolge bei dem einst als “Grand Prix De La Chanson Eurovision” bekannten Wettbewerb vorzuweisen, unter anderem von Udo Jürgens. In diesem Jahr hatte Österreich die Formation Global.Kryner ins Rennen geschickt, die im so genannten Halbfinale nur knapp ausgeschieden war.”

3 Comments so far

  1. traumi on June 20th, 2005

    Das Problem ist eher, dass der ORF es in den letzten Jahren nicht geschafft hat, halbwegs wettbewerbstaugliche Lieder zum Songcontest zu schicken. Nicht teilzunehmen halte ich für eine falsche Entscheidung, auch wenn es letztlich eh egal ist, denn vermutlich würde auch im nächsten Jahr Alf Poier jede Vorausscheidung zur Farce verkommen lassen.

  2. ecco on June 20th, 2005

    ausgesprochen gute entscheidung, die von den deutschen nachgemacht werden sollte. der grand prix (oder wie er jetzt auch immer heißen mag) hat sich überlebt. oder weiss noch wer auf anhieb, welcher titel in diesem jahr gewonnen hat? oder hat man ihn jemals wieder gehört?
    na also…

  3. Sportbernd on June 20th, 2005

    ich weiß es, die olsenbrüder oder waren es die olsenschwestern?

Leave a Reply