tv-neustart-kritik (2005/029).

Und bevor ich mich an eine weitere Charts-Woche mache, kommt hier noch eine Kritik zur heute angelaufenen, neuen Fernsehsendung:

“Land & Liebe” / NDR Fernsehen / MScreen / mittwochs, 21 Uhr / Start: 20. Juli 2005

Und so, wie mich gestern “Der Norden umsonst” negativ überrascht hat, hat mich heute eine neue NDR-Sendung positiv überrascht. In “Land & Liebe” suchen drei Bauern, bzw. Bäuerinnen einen Partner. Ein ähnliches Konzept will RTL demnächst auf den Sender schicken, das NDR Fernsehen ist dem zuvorgekommen. “Land & Liebe “ist keine normale, langweilige Kuppelsendung, in der die Kandidaten vorgestellt werden, das interessierte Publikum sich melden darf und gut, sondern eine Art Reality-Show, in der die drei Suchenden über mehrere Folgen begleitet werden. Nach Aufrufen im Vorfeld der Sendung konnten sich Interessierte melden, in der Sendung wird dann der Auswahlprozess begleitet, die drei Kandidaten dürfen sich jeweils drei Dates aussuchen und aus diesen drei Dates kommen zwei in die Finalrunde und dürfen die Kandidaten auf deren Hof besuchen. Der NDR hat ein nettes, authentisches, liebevoll gemachtes, kleines Format hinbekommen, das norddeutschen Charme versprüht, die Kandidaten ernst nimmt und durch das Konzept der Sendung sogar Spannung aufbaut. Kompliment! 7 von 10 Punkten.

Am Donnerstag starten die Doku-Soap “Jäger der vergessenen Schätze – Bin ich reich?” bei kabel eins (20.15 Uhr) und die Comedysendung “Chapelle’s Show” bei MTV (22 Uhr). Die Kritiken gibt’s danach an dieser Stelle.

2 Comments so far

  1. Jazzer on July 21st, 2005

    Die Sendung habe ich auch gesehen und fand sie, na sgen wir mal charmant. Ina Müller moderiert das mit viel Esprit und Witz und bügelt dabei so manche Kandidatenschwäche (ich sage nur Ralf S.) aus.

    Alles in allem ein Format, das die Welt nicht unbedingt gebraucht hat, das aber deutlich besser ist als alles, was man bei den Privaten so serviert bekommt.

  2. Lexx on July 28th, 2005

    Eine hammergeile Sendung. Echt spannend.
    Bin jetzt schon gespannt auf die letzte Folge.
    Die Moderatorin ist wirklich erfrischend anders und behandelt die Kanditaten noch wie Menschen und “leidet” oder freut sich mit ihnen.
    Auch die Kanditaten wirken nicht irgendwie aufgesetzt sondern ganz natürlich. Auch die Auswahl ist klasse, alle drei sind so verschieden.

    Mehr davon!!!!

Leave a Reply