neue releasedaten.

Es scheint, als müssten wir uns alle umgewöhnen. Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft will seinen Mitgliedern vorschlagen, ab Ende September Neuerscheinungen nicht mehr montags, sondern bereits freitags herauszubringen. Damit sollen neue Releases von den verkaufsstarken Tagen Freitag und Samstag profitieren. Meines Wissens nach werden in Deutschland an Samstagen die größten Umsätze mit Tonträgern gemacht. Auch der Ermittlungszeitraum für die Charts soll sich dann ändern. Statt von Montag bis Samstag soll die Charts-Woche dann von Freitag bis Donnerstag gehen. (via musikmarkt.de)

Bleibt die Frage, inwiefern internationale Releases dann mit den deutschen Releasedaten korrespondieren. Derzeit erscheinen CDs in Europa in der Regel einen Tag vor den USA. Ob das dann künftig eine halbe Woche vor den USA sein wird – und drei Tage vor England? Oder kommen internationale Releases in Deutschland dann erst eine halbe Woche später auf den Markt? Alles noch ungeklärt…

1 Comment so far

  1. […] ührt. Einen Tag später reinhören ist ja ok, aber solange warten? Ich weiß nicht. via: popkulturjunkie
    Eintrag gespeichert unter: Allgemein

    Kommentieren

    […]

Leave a Reply