mtv-vma.

Es ist noch gar nicht so lang her, als die Video Music Awards von MTV zu meinen persönlichen Highlights des Jahres gehörten. Auftritte wie der von Pearl Kam mit Neil Young (“rockin in the free world”) 1993 oder der von Nirvana im Jahr zuvor sind Momente, die ich wohl nie vergessen werde – auch wenn ich nur vor dem Fernseher saß.

In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung der VMAs in Deutschland abgenommen. Die Musikgeschmäcker der USA und Europas driften auseinander, so etwas wie “Weltstars” gibt es immer seltener und beim deutschen MTV setzt man ohnehin eher auf dumme Reality-Shows als auf Musik.

Wie auch immer, ansehen werde ich mir die VMAs am 28. August trotzdem wieder – auch wenn die Highlights bisher noch ausstehen. P. Diddy wird moderieren, Green Day (immerhin), Kanye West und Kelly Clarkson (Hilfe!) musizieren. Die Nominierungsliste wird mit 8 Nominierungen ebenfalls von Green Day angeführt, dahinter folgen Missy Elliott und Gwen Stefani mit je 6. Hier sind die Nominierungen in den wichtigsten Kategorien:

Video Of The Year:
Coldplay – “speed of sound”
Green Day – “boulevard of broken dreams”
Gwen Stefani – “hollaback girl”
Kanye West – “jesus walks”
Snoop Dogg with Pharrell – “drop it like it’s hot”

Best Male Video:
50 Cent – “candy shop”
Beck – “e-pro”
John Legend – “ordinary people”
Kanye West – “jesus walks”
Usher – “caught up”

Best Female Video:
Amerie – “1 thing”
Gwen Stefani – “hollaback girl”
Kelly Clarkson – “since u been gone”
Mariah Carey – “we belong together”
Shakira with Alejandro Sanz – “la tortura”

Best Group Video:
Black Eyed Peas – “don’t phunk with my heart”
Destiny’s Child with T.I & Lil’ Wayne – “soldier”
Green Day – “boulevard of broken dreams”
The Killers – “mr. brightside”
U2 – “vertigo”

Best Rock Video:
Foo Fighters – “best of you”
Green Day – “boulevard of broken dreams”
The Killers – “mr. brightside”
My Chemical Romance – “helena”
Weezer – “beverly hills”

Best New Artist In A Video:
Ciara – “1, 2 step”
The Game – “dreams”
John Legend – “ordinary people”
The Killers – “mr. brightside”
My Chemical Romance – “helena”

MTV2 Award:
Akon with Styles P – “locked up”
The Bravery – “an honest mistake”
Daddy Yankee – “gasolina”
Fall Out Boy, “sugar, we’re going down”
Mike Jomes with Slim Thug & Paul Wall, “still tippin”
My Chemical Romance – “helena”

Die komplette Liste und weitere Infos gibt’s bei mtv.com.

7 Comments so far

  1. ecco on July 26th, 2005

    wenn man die liste so liest, müsste man glauben, dass es ein absolut beschissenes musikalisches jahr gewesen war.

  2. Dyke on July 27th, 2005

    Das, was ich so halbwegs kenne, finde ich scheiße, und das was ich nicht kenne, möchte ich auch lieber nicht kennenlernen…
    Warum hören die Amis eigentlich seit Jahren mit stetiger Begeisterung diese dumpfe HipHop-Grütze? Versteh ich nicht…

  3. Daniel on July 27th, 2005

    @ Dyke:

    ich sehe das etwas differenzierter:
    hip hop dominiert zwar die bill board charts, aber dennoch schwirren dort oben genug rockbands rum, ich denke, in den usa hat man es in diesem genre leichter als hierzulande, da wir uns hier in good old Germany woche für woche mit den media control charts selbst ein armuts zeugnis austellen ..

  4. Dyke on July 27th, 2005

    @Daniel
    Mir ist durchaus bewusst, daß es in Amiland andere Musikrichtungen und die dazugehörigen Gruppen gab und gibt. Ob Quincy Jones oder Nirvana, GEBEN tut es genug davon.
    Aber waren es vor Jahren die Ghetto Typen, die ihre Lieder daherstotterten, während sie vor brennenden Mülltonnen rumhüpften, sind es jetzt goldbehängte Phucker, die mit nem Benz und nem Ferrari im Hintergrund und an jeder Seite mit ner langbeinigen Schönheit extrem unmelodische und stereotype “Gangsta” Machwerke runterrappeln.
    Laaaaaaaangweeeeeiliiiig!

  5. Daniel on July 28th, 2005

    nagut, vielleicht hab ich das etwas falsch bewertet … das rumgepose ist auf jeden fall mehr als grenzdebil … da geb ich dir recht ;)

  6. Angie on August 26th, 2005

    MY CHEMICAL ROmANCE! …soll in allen Kategorien gewinnen. Die haben’s verdient!

  7. Anonymous on August 30th, 2005

    rock ist scheiße! so schaut’s aus!
    Lieber hör ich mir die eintönige Melodie
    als so’nen Spasten wie Marilyn Manson der mit lackierten Fingernägeln und voll demolierter Visage rumläuft.

Leave a Reply