tv-neustart-kritik (2005/036-037).

Hier sind die ersten beiden von insgesamt vier TV-Neustart-Kritiken. Zunächst die neue Vox-Doku-Soap und eine Programm-Perle, die schon vor 8 Tagen gestartet ist:

“Die schönsten Backrezepte des Nordens” / NDR Fernsehen / NDR / montags, 18.15 Uhr / Start: 18. Juli 2005

Wow. Darauf hat die Welt gewartet. Zwei seltsame Leute backen “norddeutsche” Kuchen und essen sie hinterher auf. Das alles mit Special-Mega-Effects wie einer “vor-dem-Backofen-aus-der-Assel-Perspektive-nach-oben-film-
Perspektive”. Rentner-TV pur. 1 von 10 Punkten.

“Mission Herzklopfen – Singles auf Suche” / Vox / Global Media Visions / dienstags, 20.15 Uhr / Start: 26. Juli 2005

Die Idee ist nicht wirklich neu: eine Doku-Soap, die Singles dabei begleitet, wie sie diesen Zustand ändern wollen. Ein FKK-Fan auf der Suche nach einer Frau, ein Geek, der endlich eine Beziehung will, ein Model, dass nur von den falschen Kerlen angesprochen wird und eine Frau, die Speed-Dating ausprobiert. Dass die Sendung nicht völlig langweilig geraten ist, liegt daran, dass es wirklich eine Doku-Soap mit Betonung auf Soap ist. Die vier Leute werden über die gesamten sechs Episoden begleitet, es gibt nicht jedesmal vier neue Kandidaten. Folge 1 war erfrischend, vielleicht wurde ein wenig zu hektisch zwischen den einzelnen Erzählsträngen hin- und hergeschnitten, aber das tat dem positiven Eindruck keinen Abbruch. 7 von 10 Punkten.

Nachher folgen noch die angekündigten Kritiken zu “Die Kochprofis – Hausbesuch” und “Wo steht Deutschland?”.

Leave a Reply