Ich lach mich kaputt. Aber so richtig. Warum? Dazu bedarf es etwas Vorwissens. Erstens: “Die deutsche Stimme” – eine der schlechtesten TV-Shows, die momentan in Deutschland laufen. Sie ist so schlecht, dass ich kaum eine Folge verpasse. Schließlich muss man auch mal schlechtes Fernsehen konsumieren um das Gute richtig würdigen zu können. Zweitens: Oli P. hat sich aus welchen Gründen auch immer von Stefan Raab eine Glatze schneiden lassen. Drittens: Ralph Siegel, der seinen letzten Erfolg vor etwa 20 Jahren hatte, sitzt mit Herrn P. in der Jury der “Deutschen Stimme”. Jetzt also zu der Tatsache, die ich extrem lustig finde. Herr Siegel also sieht die neue Frisur von Herrn P. und sagt live in der Show, dass er sich auch eine Glatze schneiden lässt, wenn die von ihm produzierte Schlager-Nummer der “Deutsche Stimme”-Kandidaten Platz 1 der deutschen Charts erklimmt. Herr popkulturjunkie wiederum überlegt einen kurzen Augenblick, beim ZDF anzurufen und anzubieten, einen Besen zu fressen, wenn die Nummer tatsächlich Platz 1 schafft, verwirft diese Idee jedoch nach kurzer Zeit wieder, weil er sich nicht beim ZDF als der eine Zuschauer outen will, den “Die Deutsche Stimme” hat. Nun gut, Herr Siegel ist so überzeugt von den Chancen seines Songs, dass er einen Schreck ob seines Glatzen-Vorschlags bekommt und von nun an hofft, dass seine Single “nur” Platz 2 schafft. Heute nun, als der popkulturjunkie die neue Musikwoche aufschlägt, fällt er in ein Lachkoma: Herr Siegel und seine “Deutschen Stimmen” haben Platz 1 knapp verfehlt. Auch Platz 2 ist hauchdünn nicht erreicht worden. Tusch: “Diese Nacht” (so heißt der Siegel-Schlager) ist von 0 auf sage und schreibe 82 eingestiegen! Angesichts der schwächelnden Single-Verkaufszahlen dürfte damit eine gerade so vierstellige Anzahl von CDs über den Ladentisch gegangen sein. Und das trotz “Wetten, dass…?“-PR vor 15 Mio. Zuschauern. Das nenn ich Erfolg! Endlich mal wieder ein Hit für Herrn Siegel. Ein herzlicher Glückwunsch auch von dieser Stelle!

Leave a Reply