Jetzt ist er vorbei, der seltsame Countdown der “100 most wanted videos” aus 20 Jahren MTV. Dass er seltsam werden würde, war von vornherein klar, schließlich hatte hier keine pop-historisch bewanderte Fachjury das Wort, sondern die MTV-Zuschauer aus dem Jahr 2003. So ist es auch kein Wunder, dass es Clips von Limp Bizkit, Linkin Park und sogar Avril Lavigne ins Vorderfeld der Liste geschafft haben. In einer Top 100 der wichtigsten oder besten Videos der vergangenen 20 Jahre hätten diese Produkte wohl keinen Platz gehabt. Gewonnen hat übrigens “thriller” von Michael Jackson. Auch wenn ich Herrn Jackson nicht mag, ist es wohl ein würdiger Sieger. Natürlich hätte ich mir “smells like teen spirit” auf Rang 1 statt 2 gewünscht. Aber egal. Wen die Liste interessiert – ich habe die Top 50 aufgeschrieben.

Leave a Reply