tv-start-kritik 2005/131: “echt ost”.

“Echt Ost” / rbb Fernsehen / Noahfilm / montags, 22.15 Uhr / Start: 10. Oktober 2005

Doku-Reihe über die DDR gab es ja auch schon zur Genüge. Dementsprechend skeptisch bin ich an die Sache herangegangen. Doch, welch Ãœberraschung, diese hier ist überaus sehenswert. In drei Filmen geht es um Aspekte, über die man (als Westler) nichts – oder zumindest nicht viel – weiß. In der Folge, die ich gesehen habe, wurde die Zeit Anfang/Mitte der 60er thematisiert, in der es eine kleine Liberalisierung gab, die Jugend die berühmte Beat-Musik hörte und vieles danach aussah, als würde die DDR ein moderner Staat werden. Bevor rigide Gesetze die Beat-Musik verboten. Auch wenn der Name “Echt Ost” (mal wieder) grottig ist, die Sendung ist toll. 8 von 10 Punkten.

Leave a Reply