der deutsche fernsehpreis 2005.

Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist und ich mal wieder zu langsam war, kommen hier trotzdem noch ein paar Anmerkungen und Eindrücke zum Fernsehpreis. In Form von persönlichen Preisträgern des Abends:

– Lustigster Preis-Präsentator: Helge Schneider (knapp gefolgt von Harald Schmidt).

– Peinlichste Preis-Präsentatorin: Esther Schweins.

– Peinlichster Preisträger: Dietmar Schönherr (er ist nunmal ein alter Mann)

– Sonderpreis für den besten, unglaublich witzigen Auftritt: Helge Schneider als Udo Lindenberg.

– Charmeur des Abends: Harald Schmidt, der die betagte Ehefrau von Dietmar Schönherr während der Verleihung persönlich zur Hallentür brachte, weil sie die Toilette aufsuchen musste. Knapp geschlagen geben musste sich in dieser Kategorie Henning Baum (“Mit Herz und Handschellen”), der seiner Begleitung (und sich) nach Eintreffen der Büffet-Gerüche in der Halle (und einem noch nicht absehbaren Ende der Veranstaltung) Essen besorgte.

– Leckerstes Getränk des Abends: dieses orange Blubber-Gesöff, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, dessen Alkohol man nicht schmeckte und das genau deswegen so gefährlich war.

– Interessanteste Erfahrung des Abends: Chili-Kirsch-Schokolade.

– Größter Medienmanager Deutschlands: Sat.1-Unterhaltungschef Matthias Alberti, der noch größer ist als Springer-Boss Mathias Döpfner (Beweis siehe hier).

– Peinlichstes Outfit des Abends: Ralph Morgenstern, knapp gefolgt von Tom Gerhardt.

– Größte Verwirrung des Abends: Ist diese dunkelhäutige Frau da in Wirklichkeit ein Typ? Und warum läuft sie/er die ganze Zeit mit Tom Gerhardt rum?

– Zweitgrößte Verwirrung des Abends: Warum ist Ingolf Lück so derangiert? Oder ist der immer so?

– Und der Sonderpreis für den großen, dicken, peinlichsten, betrunkensten Pressesprecher geht an… ach nee, das schreib ich hier lieber nicht.

Weitere Anmerkungen (und Fotos) zu einem sehr netten Abend gibt’s bei Franziska und Felix.

5 Comments so far

  1. teno on October 18th, 2005

    Doch, schreib mal bitte, wer der Pressesprecher ist. Oder gib einen Tipp. Hierse…?

  2. jo on October 18th, 2005

    Bei Gerhardt ist Kostümierung, bei Lück und Morgenstein nicht. Was ich persönlich ein klein wenig bitter finde.

  3. Stefan on October 18th, 2005

    Esther Schweins war wirklich peinlich, was mich aber noch mehr gestört hat war der Sieg von “Nikola”. Stromberg ist ja um einiges besser, aber wahrscheinlich den feinen Herren und Damen vom Deutschen Fernsehpreis dann doch wieder zu hart.

  4. ecco on October 19th, 2005

    ich habe die sendung nicht gesehen. war war denn los mit frau schweins? sah sie peinlich aus oder hat sie unsinn erzählt?

  5. patrick on October 23rd, 2005

    helges “lindenberg-nummer” durfte ich schon vor jahren in schmitts tivoli miterleben! sehr gelungen! geil war aber daß ich hinterher bemerkte das udo auch anwesend war! ;o)

Leave a Reply