halloween.

Ich werde es nie verstehen. Auch in den kommenden Jahrzehnten nicht. Wie kann eine große Bevölkerungsschicht auf einen Hype hereinfallen, der hierzulande null Substanz und null Tradition hat. Der einzig und allein von findigen Geschäftsleuten importiert wurde, um ein paar (Millionen) Euro mit blöden Masken und anderem Plastikscheiß zu verdienen? Warum gibt es keinen Bäcker mehr, der vor Halloween nicht ach-so-lustige Backwaren verkauft? Lasst mich in Ruhe mit Eurem Scheiß-Halloween.

(Dieser Beitrag wurde parallel im Motzblog veröffentlicht)

11 Comments so far

  1. Jeriko on November 1st, 2005

    Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe auch aus gegebenem Anlass die Flucht nach vorne angetreten und bin zu Freunden gefahren. Sollen die Blagen doch klingeln bis sie schwarz werden!

    Nebenbei, ich weiss nicht obs das überall gibt, aber nächste Woche ist hier auch noch St. Martin, was aufs gleiche hinaus läuft, nur das diesmal gesungen wird. Hat sich überhaupt mal einer darüber Gedanken gemacht, was das für ne finanzielle Belastung ist!?

  2. Götz Waschk on November 1st, 2005

    Der ganze christliche Kram hat vielleicht mehr Tradition aber genauso wenig Substanz. Halloween macht wenigstens Spaß, da kann man sich auch als Nichtrheinländer mal gruselig verkleiden.

  3. Gerrit on November 1st, 2005

    Meine These: Halloween wurde von Bill Cosby nach Deutschladn exportiert. Ernsthaft: Ohne SitComs gäbe es kein Halloween bei uns. Gruselig.

  4. mark793 on November 1st, 2005

    Nein, es hat nicht angefangen mit Bill Cosby und Sitcoms. Die ersten, die das hier eingeschleppt haben, waren wahrscheinlich Anglistik-Studis. Als ich vor 20 Jahren am Anglistischen Seminar in HD rumhing, hatte Halloween feiern dort schon sooo nen Bart. Die globale Verblödungsindustrie kam erst später ins Spiel.

  5. Michael on November 1st, 2005

    Kann dem nur zustimmen. Sonst reißen die Leute den Mund auf, wenns um Antiamerikanismus geht, aber bei solchen blöden Bräuchen sind sie immer dabei. Doofe Leute.

  6. kissa on November 1st, 2005

    bei der ganzen “Importiererei” wurde bloß leider vergessen, den Kindern mitzuteilen, dass die Verkleidung das A und O beim Süßigkeiten sammeln ist. Von den ganzen Bengeln, die hier vorbei kamen, hatte einer ein Tuch vorm Mund. Der Rest war in Alltagskleidung…

  7. Adrian on November 1st, 2005

    dem ist nichts hinzuzufügen!!

  8. danii on November 1st, 2005

    ich halte auch nicht viel von halloween, die kinder – bei mir waren die wenigstens verkleidet – die bei mir geklingelt haben, hab ich allerdings ziemlich doof abgefertigt. sollen doch deren eltern aufklärung betreiben.

  9. Thomas on November 1st, 2005

    Aus Wikipedia:
    Es ist aber nicht auszuschliessen, dass Halloween sowohl christliche als auch keltische Wurzeln hat. Da die keltischen Völker der britischen Inseln zu den ersten in Europa gehörten, die den christlichen Glauben annahmen – und zwar damals noch ohne Zwang -, ist eine Abgrenzung der Wurzeln solcher Bräuche aus heutiger Sicht sehr schwierig.

    Und was für mich neu war:
    Aus dem Allerheiligenfest endstand jedenfalls der Name Halloween – zusammengesetzt aus dem englischen Sprachgebrauch All Hallows Eve, von eve (evening, “Vorabend”) und hallow (“Heiliger”).

  10. Sportbernd on November 1st, 2005

    Das nervt so doll, und ja laßt die fetten Kinder noch dicker werden, ich gebe NIX!

  11. Katja on November 1st, 2005

    ich habe sooooo darauf gewartet, dass irgendwelche kleinen scheißer bei mir klingeln, damit ich sie mit dreck bewerfen kann, aber nichts!
    das habe ich nicht verdient :-/

Leave a Reply