tv-start-kritik 2005/156: “nuhr – gibt es intelligentes leben?”.

“Nuhr – Gibt es intelligentes Leben?” / Sat.1 / hurricane Fernsehproduktion / freitags, 21.45 Uhr / Start: 4. November 2005

Die Idee an sich ist gar nicht schlecht. Ein Comedian reist in fremde Länder und zeigt für Europäer seltsame Bräuche, Gerichte und Verhaltensweisen. Das kann lustig sein, hat man ja schließlich schon bei “Pastewka in …” gesehen. Das Problem an dieser neuen Show: Dieter Nuhr. Ich finde den einfach überhaupt kein bisschen lustig. Für mich ist er der Comedian für Pur-Hörer. Nuhr zeigt Reise-Schnipsel (er war übrigens nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hierzulande und in Österreich unterwegs), präsentiert dazu in Stand-Ups langweilige Gags. Idee gut, Umsetzung (dank Moderator) schlecht. 3 von 10 Punkten.

12 Comments so far

  1. Gav on November 12th, 2005

    Imho hat Dieter Nuhr einige ganz gute Ansätze und Gags parat, sein Problem ist einfach nu(h)r (haha..), dass er sich permanent wiederholt ^^

  2. empty on November 12th, 2005

    Als Kabbaretisten fand ich Dieter Nuhr früher eigentlich wirklich gut, hab mir sogar damals zwei CDs mit diversen Programmen von ihm gekauft.

    Schade, dass er mittlerweile ins Fernsehen gegangen ist.

  3. Thomas on November 13th, 2005

    Ich verweigere mich sehr mit Pur in Verbindung gebracht zu werden. Dieter Nuhr mag nicht jedermanns Sache sein. Seine Fans zu diffarmieren ist aber auch keine Lösung :)

  4. Cybertrinity on November 13th, 2005

    Danke für den hilfreichen Hinweis, dass Nuhr’s Sendung Zeitverschwendung ist. Warum nur wollen so viele Comedians ins Fernsehen? Reicht es nicht, ihre Liveshows zu übertragen? Das ist ein einmaliges Erlebnis, die Atmosphäre stimmt und das Programm ist gut. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

  5. Ralf Thees on November 13th, 2005

    Dieter Nuhr war neulich in Würzburg und ist dort aufgetreten. Es war wirklich sehr sehenswert.
    Aber leider kann man sich seit diesem Abend jede Sendeung von und mit Dieter Nuhr im Fernsehen sparen, denn 3/4 der Pointen kennt man schon aus dem Live-Programm.
    Er ist da immer sehr festgefahren!

  6. georgeblunt on November 14th, 2005

    Ich muss empty recht geben. Früher fand ich Dieter Nuhr auch gut. Er hob sich damals mit seinem Kabarett Programm angenehm vom Großteil der Comedy Szene ab.
    Mittlerweile lässt er sich einfach zu extrem vermarkten und versucht Comedy von der Stange abzuliefern. Das ist sehr schade.

  7. empty on November 14th, 2005

    Naja irgendwie kann ich ihn ja verstehen. Der will halt auch ein bisschen mehr Kohle verdienen …

  8. vib on November 14th, 2005

    Naja, dass sich das live vorgetragene Programm von den Fernsehauftritten wenig unterscheidet überrascht nicht wirklich. Schließlich ist das ein einstudiertes Programm, von dem Nuhr (und viele andere auch) live natürlich nicht abweichen. Sich darüber zu beschweren, ist ungefähr so, als wenn man sich über den immer gleichen Text im bereits dreimal gesehenen Goethe-Klassiker beschweren würde ;) Den gleichen Effekt gibts bei Konzerten übrigens auch – welche Band schmeißt denn bei jedem Auftritt komplett die Playlist der letzten Auftritte um?

  9. md287 on November 16th, 2005

    nuhr ist scheisse – wie das gros der deutschen comedy szene – fragt mal im ausland nach deutschem humor, da bekam ich zuletzt die antwort: “german comedy? germans are not funny?!” und das stimmt. schaut euch mal n amerikanischen oder englischen standup an – euch kommen die tränen. deutsche idioten wie mittermeyer oder wie die spacken alle heissen, können da aber so richtig einpacken. und jetzt kommt mir nicht mit, nee ach garnicht, wir sind so lustig und so… hin und wieder ok, aber das meiste ist einfach nur albern und peinlich, wird aber als standard genommen weil man nichts besseres kennt.

    amen.

  10. georgeblunt on November 17th, 2005

    @md287:
    so allgemein kann man das nicht sagen. es ist wohl richtig, dass alles, was man hierzulande in den medien so zu sehen bekommt, großer muell ist. das ist ja nicht nur im bereich comedy so, sondern allgemein. ob jetzt ein großteil der bevoelkerung einfach keinen geschmack hat, oder aber die medienmacher uns einen schlechten geschmack aufdiktieren wollen, sei mal dahingestellt.
    ich moechte hiermit nur anmerken, dass es sehr wohl lustigen und intelligenten humor in deutschland gibt. man muss sich nur mal leute wie Volker Pispers anschauen. genial :)

  11. estragon95 on November 17th, 2005

    Im Großen und Ganzen bin ich Ihrer Meinung, Herr Popkulturjunkie, allerdings muss ich Thomas zustimmen: Das mit Pur war ein harter Schlag unter die Gürtellinie.

  12. Jürgen on September 20th, 2006

    Die Wahrheit ist doch, dass sie hier alle zu blöd für derartigen humor sind!! woher kommen denn seine ganze preise und auszeichnungen? die hat er für seine genialität bekommen, die von ihnen hier eindeutig nicht verstanden wird

Leave a Reply