wir können nichts, nicht einmal hochdeutsch.

Wer kennt ihn nicht, diesen dämlichen Slogan “Wir können alles außer Hochdeutsch”. Wenn man als Zugereister mal ein paar Jahre in Baden-Württemberg verbracht hat, relativiert sich diese Aussage ohnehin recht schnell. Aber selbst wenn es so wäre, dass man hier alles könnte – warum ist man dann als Elternpaar so dermaßen verantwortlungslos, seinem Kind kein Hochdeutsch beizubringen? Wenn ein Kind im beinahe schulpflichtigen Alter Sätze wie “Des iisch dei Röhrle!” durch die McDonalds-Filliale schreit (übersetzt: “Das ist dein Strohhalm!”), was soll aus diesem Kind dann noch werden? Es ist doch eine Frechheit dem Kind gegenüber, dass es beim Eintritt in die Schule nicht nur Schreiben und Lesen lernen muss, sondern vorneweg erstmal eine komplette Sprache, die es eigentlich beherrschen sollte. Aber wahrscheinlich ist es einfach eine traurige Wahrheit, dass solche Eltern nichts können, nicht einmal Hochdeutsch.

(Dieser Beitrag erschien parallel im Motzblog.)

25 Comments so far

  1. WhiplashWilli on November 23rd, 2005

    Als gebürtiger Baden-Württemberger henn i des Schbrüchle fei scho imma diskriminiernd gfunne.

    …und es freut mich immer noch, wenn mich jemand, der mich noch nicht kennt, nach kurzem Gespräch fragt, ob ich aus Norddeutschland komme, weil ich – so scheint es – komplett dialektfrei spreche.

  2. shifty on November 23rd, 2005

    also ich werde auch öfters gefragt ob ich aus Norddeutschland komme…. und das sicherlich nicht weil ich dialektfrei spreche, eher das Gegenteil ;-) Schönes, breitest “Hamburgerisch”…

    Man sagt ja den Hannoveranern nach, dass diese ein recht dialektfreies Deutsch sprechen.

    In BW ist einem Bekannten schon einmal passiert, dass man ihn ansprach und ihm sagte “er möge doch bitte nicht immer so arrogant hochdeutsch sprechen und sich gefälligst (!) ein wenig anpassen”…

  3. DrServer on November 23rd, 2005

    Ich versteh jetzt Dein Problem nicht ganz, hier in der Schweiz lernt man in der Schule auch Hochdeutsch als Fremdsprache. Können wir deswegen weniger ?

  4. keen on November 23rd, 2005

    @DrServer: Es geht darum, dass wir in Deutschland leben und hier nun mal offiziell (Hoch-) Deutsch gesprochen wird. Ihr Schweizer habt halt 4 Sprachen und da wundert es auch keinen, dass ihr Deutsch als Fremdsprache lernen müsst…

  5. ak on November 23rd, 2005

    I beg to differ. Ich nehme mal an, in Baden-Württemberg wird es genauso sein wie in Österreich, nämlich dass man innerhalb der Familie und mit Freunden i.A. Dialekt spricht, im Schulunterricht gehobene Umgangssprache, und im Fernsehen sowieso nur Standardsprache hoert. Zumindest mir hat das nicht geschadet.

    Und jetzt kommt aber der eigentlich Clue: fuer das Gehirn wirken Standardsprache und Dialekte wie zwei verschiedene Sprachen, die gerade im fruehen Kindesalter die Strukturen im Gehirn besonders auspraegen, die das Erlernen von zusaetzlichen Sprachen erleichtern. Da kam vor ein paar Monaten eine Studie dazu raus.

    I bin auf jedn Foi stoiz auf mein Dialekt, und werd’nan weider pflegn, net nua, wäu des a Zeichen dafia is, wo ma herkumt, so a bissl Identität, sundan a, wäu a vadaumt guat klingt, net so verklemmt.
    So niedergeschrieben liest er sich allerdings nicht ganz so toll wie “live” angewandt.

  6. Simon on November 23rd, 2005

    Ah, du bisch bloß neidisch des du koi Schwäbisch schätze koasch… :-)

  7. Enk on November 23rd, 2005

    @DrServer: …und aus der Schweiz sollte dir die Diskussion doch wohlvertraut sein – im Kanton Zürich gerade dieses Jahr beschlossen worden, dass auch in den “Rand”-Unterrichtsfächern wie Sport und Kunst hochdeutsch unterrichtet werden soll, um die Sprachkompetenz der Schüler zu verbessern:
    http://www.bildungsdirektion.zh.ch/internet/bi/de/aktuell/news_2005/0215_brb_lp_deutsch.html

  8. Hipcheck on November 23rd, 2005

    Also ich hätte es schlimmer gefunden, wenn meine Eltern mit mir zu Hause Hochdeutsch gesprochen hätte. Das ist bis heute total unpersönlich. Ich spreche mit allen meinen langjährigen Freunden zu Hause breitestes Schwäbisch. Ãœrbrigens wurde so auch in der Schule gesprochen. Wir haben jetzt trotzdem alle Jobs in München, Barcelona oder ich in Hamburg – wo wir uns bestens Hochdeutsch parlieren.

    Wenn Du in Schwaben bist, musst Du auch “Wo ischs Rehrle” ertragen – ob das von einem fünfjahrigen Kind kommt, oder von einem 28-Jährigen Redakteur.

  9. Digit on November 23rd, 2005

    Da ich aus dem Mühlviertel komme (Oberösterreich/Österreich), ist mir Dialekt/Mundart nicht fremd. Aber ich bin stolz darauf nicht nur Hochdeutsch sprechen zu können, sondern auch mühlviertlerisch.
    Was wäre wenn du auf schiurlaub nach Tirol fährst und die sprechen alle hochdeutsch? Mich würde das stören, dann kennt man ja die Einheimischen nicht mehr raus^^

  10. estragon95 on November 23rd, 2005

    Auch ich spreche bestes Hochdeutsch und zu Hause Dialekt (und ja, ich bin gut in der Schule). Ich kann auch mitten im Gespräch zwischen den zwei Sprachen wechseln. Wieso das? Weil meine Eltern beide studiert haben um mir mit mordernsten hochkomplizierten Techniken Hochdeutsch und den Dialekt beizubringen? Nein, sie haben die Sprachen einfach abwechselnd verwandt. Da das ja wirklich einfach ist, stellt sich die Frage wie verdammt unfähig ein Elternpaar sein muss, wenn es nicht einmal diese simple Erziehungsmethode beherrscht.

  11. Karsten on November 23rd, 2005

    Seid doch froh, dass ihr im Schwäbischen überhaupt noch einen richtigen Dialekt habt, der auch als solcher anerkannt wird. Hier in Westfalen etwa wird man gleich blöd angeguckt und für etwas dumm gehalten, wenn man den örtlichen Dialekt spricht – und richtiges “Platt” kann eh keiner mehr.

  12. Ivo on November 23rd, 2005

    Und was sollen wir Sachsen sagen? Selbst wenn wir uns bemühen, klingt unser “Hochdeutsch” schlimmer, als jeder Dialekt.

    Ich habe manchmal regelrecht Komplexe, wenn ich mich mit Leuten unterhalten soll, die nicht aus Sachsen kommen. Dabei spreche ich nicht so faul, wie viele andere Sachsen. Aber man hört es.

    Und egal, welche Kompetenzen man hat: Man sieht sich den dümmsten Vorurteilen ausgesetzt. Von den meisten …

  13. Dominic on November 23rd, 2005

    Wo ist das Problem?
    Ich find es gut, dass es noch vereinzelt Dialekte gibt.
    Sind ja wohl vom aussterben bedroht und damit auch ein Stück Kultur. Ich bin auch im Schwäbischen aufgewachsen aber deswegen muss ich in der Schule keine andere Sprache lernen. Schon im Kindesalter wird man doch eh durch die verschiedensten Medien und andere Menschen auch mit hochdeutsch konfroniert. Da wächst man ja eher zweisprachig aus und das seh ich absolut positiv. Stimme da “ak” absolut zu.

  14. ecco on November 23rd, 2005

    ich bin so froh, dass ich neben (wohl gefärbtem) hochdeutsch auch breitesten dialekt sprechen kann. mir tun die armen kinder immer leid, die nur HD können und denen die bunte weite welt des dialekts verschlossen bleibt.
    und wie DrServer in 3. schon sagte, ist dialekt kein kennzeichen von dummheit.
    servas!

  15. schlotti on November 24th, 2005

    Ich bin in Westfalen aufgewachsen und meine Eltern sprechen mit uns Kindern nur Hochdeutsch. Mein Vater spricht perfekt Platt, ich verstehe das ganze auch alles, wenn ich bei meinen Großeltern bin, aber ich habe keinen Dialekt. Das ist in unserer Ecke völlig ausgestorben. Nur bei den Alten nicht.
    Manchmal finde ich einen Dialekt komisch – ganz ehrlich. Der Mannheimerdialekt ist herrlich. Wirklich.
    Als ich mal in Bayern gewohnt habe, wurde ich richtig blöd angestarrt, weil ich nur Hochdeutsch kann.

  16. form on November 24th, 2005
  17. Crissov on November 24th, 2005

    Immer mehr Linguisten halten Deutsch für eine plurizentrische Sprache, was auch unser Hochdeutsch – echte Hamburger und Hannoveraner haben beide erheblichen Dialekt, aber im Gebiet dazwischen (v.a. LGer Heide) klingt es fast wie auf der Bühne oder bei der Tagesschau – nur zu einer weiteren gleichberechigten Variante machen würde. Konsensfetischistisches, äquivalierendes 68er-Geschwafel, wenn ihr mich fragt, aber solange er mich damit nicht belästigt, soll jeder privat reden wie er will.

  18. […] äßt sich bei den angeblich geizigen Schwaben durchaus Geld verdienen. [faz] denn:wir können nichts, nicht einmal hochdeutsch. “Wir können alles außer Hochdeutsch” […]

  19. blubber on August 29th, 2006

    man sollte mal bemerken das hochdeutsch daher hochdeutsch heißt weil es aus süddeutschland stammt ;) das früher im norden gesprochene niederdeutsche wurde davon total verdrängt, daher spricht man das im norden mehr weil die alten dialekte mit dem niederdeutschen ja auch verschwanden. soviel dazu lol ..

  20. steve on December 27th, 2006

    ich habe während der Gymnasiums- u. Studiumsbeginn-Zeit auch gedacht, ich müsste hochdeutsch sprechen, da der oberschwäbischer Dialekt eher nachteilig sei und wohl etwas deppert daherkommt. Aber nach dem Studium in Norddeutschland und Auslandsaufenthalte pflege ich mittlerweile meinen Dialekt wieder, wenn ich im Ländle zu Besuch bin. Generell sollte man sich im Süden wieder mehr Lokalpatriotismus (im positiven Sinne) zeigen und zum Dialekt stehen. Von den Preißn lässt sich mit Sicherheit nichts lernen. Die können nämlich “nichts außer Hochdeutsch”. Am liebsten sind mir ja die “zuagreisten Preißn”, die sich ein schönes Häuschen unweit des Bodensees gelegen kaufen, von der Schönheit der Landschaft schwärmen und sich -in Lederhosen gekleidet- über den hiesigen Dialekt lustig machen.

  21. fpanyre on July 9th, 2007

    schwaebisch sollte verboten werden.
    leute, die stolz darauf sind, dass sie ihre landessprache nicht beherrschen, sind separatisten und solten ausgerottet werden.
    dieses arrogante- “wir koennen alles” -pack hinter den stuttgarter huegeln muss verschwinden, noch heute.

  22. Der der hinter den Reihen bricht on August 5th, 2008

    Lokalpatriotismus im positiven Sinne? Was ist das denn??? Sowas geht gar nicht, denn: Patriot ist die kongeniale Mischung aus Patria und Idiot!

  23. Franz on December 6th, 2008

    Man sollte sich die Entwicklung der Sprache ansehen, da wird einem klar, dass viele Laute von früher sich dem Schwäbbischen ahnlich sind.

    Ich hasse Schwäbbisch, kliengt so unrein und bäuerlich…. Für mich sind Leute, die Schwäbbisch sprechen und kein Hichdeutsch einfach nur ignorante Bauern… So ist es meistens auch…

    Bsp: anstatt “ich liebe dich” wird ein “i moag di saumäzig´” Was zum Teufel waren die Schweine damals, dass man aus einer Sau, etwas macht, um zuneigung zu veräussern.-?????????????????????????????? bzw, Was haben Schweine für einen Stellenwert heute für einen Schwaben???????????????????

    Schwäbbisch klingt unelegant und ist einfach nur “saumässig” blöde….

  24. hochwald on November 7th, 2009

    hochdeutsch ist mir zu hoch

  25. augusta on February 13th, 2014

    Hi Leute, kann mir irgendjemand Internetseiten nennen, auf denen mit (dem) besten Hochdeutsch geworben wird??? Ich wäre euch seehr dankbar! Ich find nämlich außer auf der homepage der Uni Hannover leider gar nichts diesbezüglich, brauche aber für eine Hausarbeit einige Belege dafür, dass Firmen oder Institutionen mit bestem Hochdeutsch werben. Dringend!!!
    Danke!!

Leave a Reply