Hab ich schon erwähnt, dass ich “Matrix Revolutions” gar nicht so schlimm finde? Zumindest nicht so schlimm wie den zweiten Teil der Trilogie. Zwar ist auch “Revolutions” ein flacher Actionfilm, aber wenigstens ein gut gemachter, spannender. Und am Schluss gibt’s die wohl momumentalste Zweikampf-Szene der Filmgeschichte zwischen Mister Anderson und Agent Smith. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt nach der Rettung Zions aber selbstverständlich doch. “Matrix”, die Revolution des Science-Fiction- und Action-Kinos wurde mit zwei überflüssigen Fortsetzungen zerstört. Und so werde ich die nächsten Jahre damit verbringen, zu versuchen, “Reloaded” und “Revolutions” zu vergessen und “Matrix” als das zu nehmen, was es war: ein Weltklasse-Film. Und hoffentlich kommen die Wachowski-Brüder nicht wirklich auf die Idee, einen vierten “Matrix”-Film zu drehen.

Leave a Reply