film: “wallace & gromit auf der jagd nach dem riesenkaninchen”.

Ich habe noch nichts über die drei letzten Kinofilme geschrieben, die ich gesehen habe. Also mache ich das jetzt mal. Beginnen wir mit “Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen”.

Ich mochte die “Wallace & Gromit”-Kurzfilme sehr gern. Sie hatten viel englischen Humor und Charme, waren einfach nett. Also musste ich mir auch unbedingt den ersten langen Film mit den beiden Helden ansehen. Inhaltlich geht es um die neue Firma, die Wallace und sein Hund Gromit gegründet haben. Eine Security-Firma für Riesengemüse. In dem kleinen Ort, in dem sie leben, findet nämlich alljährlich ein Wettbewerb statt, in dem die tollsten riesigen Gemüse ausgezeichnet werden. Klare Sache, dass die Besitzer der gigantischen Kürbisse, Gurken, etc. Geld dafür ausgeben, dass ihre Lieblinge auch gut geschützt werden. Plötzlich taucht im Dorf jedoch die größte Herausforderung für Wallace & Gromit auf, die sie je vor sich hatten: Ein Riesenkaninchen (im Original: Wer-Kaninchen), das es auf all das tolle Gigantengemüse abgesehen hat. Wird es gelingen, das Kaninchen unschädlich zu machen?

“Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen” ist ein netter Film mit viele kleinen, lustigen Gags und Details. Dennoch hat mich der Film nicht endgültig überzeugt. Das liegt zum Einen an der deutschen Ãœbersetzung, bei dir vieles verloren gegangen ist, zum anderen an der Länge des Films. Für Kurzfilme reichten die Geschichten um Wallace & Gromit immer aus, für einen “abendfüllenden” Spielfilm in diesem Fall nicht. Es bleibt ein liebevoll produzierter Film, den man nicht unbedingt im Kino sehen muss und stattdessen getrost auf die Fernsehpremeire warten kann. Insgesamt 7 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Rainking on December 2nd, 2005

    Warum bitte schaust du dir das in der deutschen Version an? Das ist doch völlig sinnlos…gerade bei W&G.

Leave a Reply