film: “keine lieder über liebe”.

Was hab’ ich mich auf diesen Film gefreut. Seit etwa zwei Jahren. Seit damals, als ich irgendwo las, dass Mitglieder von Tomte und Kettcar gemeinsam mit Jürgen Vogel auf einer Tour seien, auf der ein Film gedreht werden soll. Nun ist er da, der Film. Und er ist gut geworden.

In “Keine Lieder über Liebe” geht es um Tobias Hansen (Florian Lukas), der eine Dokumentation über die Band seines Bruders Markus (Jürgen Vogel) drehen will. Er wird dabei von seiner Freundin Ellen (Heike Makatsch) begleitet. Die Situation zwischen den Dreien wirkt von Beginn an angespannt, bis die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Ellen hat Tobias betrogen. Mit seinem Bruder. Aus dem Film über den Film über eine Tour wird ein Dreiecks-Melodram.

Besonders an “Keine Lieder über Liebe” sind mehrere Tatsachen: Dass Jürgen Vogel ziemlich gut singen kann, auf der Bühne nicht wie ein Schauspieler wirkt, sondern tatsächlich wie ein Sänger. Dass der Film komplett improvisiert ist. Die Handlung zwar vorgegeben war, die genauen Dialoge aber nicht. Dass er den wohl besten Soundtrack seit sonstwann hat. Kritikpunkte habe ich dennoch: So empfand ich die Story etwas dünn und substanzlos, einige Szenen wirkten zu sehr in die Länge gezogen. Außerdem bin ich der Meinung (im Gegensatz zu vielen Anderen), dass Heike Makatsch ziemlich deplatziert ist. Sie wirkt wie ein Fremdkörper, passt nicht so gut in die authentisch eingefangene Rockbandszene wie beispielsweise Jürgen Vogel. Und auch zwischen den drei Schauspielern und der eigentlichen Band gibt es einen Bruch. Wenn Vogel, Makatsch und Lukas mit der Hansen-Band kommunizieren, wirkt das immer etwas fremd und konstruiert.

Diese Kritikpunkte ändern aber nichts daran, dass mir “Keine Lieder über Liebe” sehr gefallen hat. Und das lag selbstverständlich auch an der Musik. Die Hansen-Band, bestehend aus Grand-Hotel-Van-Cleef-Künstlern (u.a. Thees Uhlmann von Tomte und Marcus Wiebusch von Kettcar) hat ein paar großartige Songs zusammenkomponiert, die mal nach Tomte, mal nach Kettcar und mal nach zwischendrin klingen. Das passende Album ist ein Muss für die heimischen CD-Regale bzw. Festplatten. Insgesamt gibt es von mir für “Keine Lieder über Liebe” 8 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Flo on November 26th, 2005

    Kann ich nur zustimmen. Schöner Film mit grandioser Musik, aber ein paar Schwachpunkten. Ein Hansen Band Konzert würde ich mir aber gerne mal anschauen

Leave a Reply