film: “The descent – abgrund des grauens”.

Mein Hang zu gut gemachten Horror-Schockern ist kein Geheimnis. Klare Sache also, dass ich den selbst in Mainstream-Medien mit guten Kritiken bedachten Film “The Descent” sehen musste.

Ein paar Frauen unternehmen alljährlich einen Abenteuer-Trip. Mal gehen sie zum Rafting oder wie diesmal, auf eine Klettertour in einer unterirdischen Höhle. Obwohl sie nach dem letzten Ausflug Mann und Tochter verloren hat, nimmt auch Sarah daran teil. Die sechs Frauen klettern also durch ein Loch in die unteridische Höhle, verirren sich dort und merken irgendwann, dass sie nicht allein sind. Ein paar degenerierte, von der Evolution nicht gerade vorteilhaft behandelte Wesen tauchen auf und verbreiten Terror. Nicht allerdings aus bösem Willen, sondern weil sie Hunger haben. Die – irgendwie wie die bösen Brüder und Schwestern von Gollum aussehenden – Monster jagen die sechs Freundinnen und ein Gemetzel mit zahlreichen Opfern auf beiden Seiten beginnt.

“The Descent” besteht aus zwei Teilen. Der erste besticht mit tollen Landschafts-Aufnahmen (zu dem Zeitpunkt, in dem die Frauen noch nicht in der Höhle sind) und mit einer ziemlich beklemmenden Atmosphäre (zu dem Zeitpunkt, in dem sie sich durch engste Höhlengänge schlängeln). Teil 2 ist ein ca. 45 Minuten langer Schock. Mit ekelhaftesten Szenen, in denen die Höhlenmenschen über ihre Opfer herfallen und dabei teilweise selbst drauf gehen. Die Kamera zeigt dieses Grauen ohne jede Distanz. “The Descent” ist ein völlig humorloser Horror-Schocker, der professionell produziert ist und sich technisch klar von großen Teilen des Genres absetzt. Dennoch hat er mich nicht wirklich überzeugt. Denn letztlich gibt es keine Ãœberraschungen in der Handlung, die dann doch nach Schema F funktioniert. Bis zum Ende, das leider etwas wirr und schwer verständlich ist. Und so bleibt “Saw”, der schockierendste Film der letzten Jahre, eben doch unerreicht. “The Descent” bekommt von mir 6 von 10 Punkten.

6 Comments so far

  1. Jeriko on November 26th, 2005

    Meinungen sind bekanntlich verschieden. Daher fällt mein Review unter http://jeriko.l-tech.org/2005/11/11/the-descent/ auch weitaus schlechter aus.

  2. Ben on November 26th, 2005

    SAW? High Tension noch nicht gesehen…

  3. Tyler on November 26th, 2005

    Um nochmal zu betonen, dass Meinungen verschieden sind, hier die wohlwollende Kneipen-Review: http://www.tylers-kneipe.de/archive/2005/11/18/the_descent

    “Der Film nimmt sich ernst, soll gar nicht lustig sein, das Ganze, Humor ist Fehlanzeige. Auf der anderen Seite plantscht er im Kunstblut wie ein Kind an Halloween, das hat schon wieder was Süßes. “

  4. Felix Deutsch on November 27th, 2005

    Horror?
    Dann solltest du dir das mal ansehen (wahrscheinlich bald auf den bekannten torrent sites zu finden).

    (via atrios)

  5. Kamyar on December 26th, 2005

    Fand “The Descent” hervorragend, “Saw” dagegen war ein “Schema F”-Thriller mit grausigem Ende!
    Der nächste Genre-Film, der sicherlich hervorragend wird (Obwohl es ien Remake ist) ist “The Hills have Eyes” von Alexandre Aja, dem “Haute Tension”-Regisseur.
    Der Regisseur des Originals, WEs Craven, hat dem Remake ein weitaus höheres Potential attestieren können, als seinem Original!

  6. K. Altun on May 12th, 2006

    HAllo!

    Der Film .The Descent. ist einfach der Hammer Kann es nur Empfehlen.

    Traut euch Ihr wird sehen was auf euch zu kommt.

Leave a Reply