die wirklich tollsten songs aller zeiten.

Wer sind die besten Musiker, die Deutschland je hervorgebracht hat? Klarer Fall: die Scorpions, Karat und Ludwig van Beethoven. In genau dieser Reihenfolge. Das ZDF hat das herausgefunden. In einer von Herrn Kerner moderierten, von mir leider nicht gesehenen, sicher höchst amüsanten und bizarren Show, in der das ZDF-Publikum nach seinen “Jahrhundert-Hits” aus deutschen Landen gefragt wurde. Und dabei kam eben genau das heraus:

1. Scorpions – “wind of Change”
2. Karat – “über sieben brücken”
3. Ludwig van Beethoven – “ode an die freude”
4. Reinhard Mey – “über den wolken”
5. Pur – “abenteuerland”
6. Puhdys – “alt wie ein baum”
7. Nicole – “ein bisschen frieden”
8. Freddy Quinn – “junge komm bald wieder”
9. Nena – “99 luftballons”
10. Drafi Deutscher – “marmor, stein und eisen bricht”

Mit dem Zweiten sieht man besser? Anscheinend hört man aber auch schlechter.

13 Comments so far

  1. The Big Easy on November 28th, 2005

    Also ich fand es besser als erwartet und in anbetracht dessen, dass solche Zuschauerumfragen sehr auf aktuelles Fixiert sind, finde ich das Ergebnis relativ ausgewogen.

  2. Sportbernd on November 28th, 2005

    immer die gleichen fratzen die sich auf der couch tummeln und ihrem halbwissen freien lauf lassen

  3. ecco on November 28th, 2005

    UUAHHH!!! der schmerz will einfach nicht nachlassen! winds of change? karat? pur? nicole?
    the german vomit charts?

  4. frank on November 28th, 2005

    Auf der Vorschlagsliste findet sich dann wenigstens Tocotronics “Aber hier leben, nein danke!”
    Wie wahr.

  5. janusch on November 28th, 2005

    ach, amüsant war’s allemal. aber die biedermann auf der couch – der hätte ich am liebsten den mund verboten…

  6. Matti on November 28th, 2005

    Also irgendwie fehlen mir in den Top10 Kraftwerk. Aber ich bin ja auch kein typischer ZDF Seher. Aber kann mir mal jemannd sagen was Pur in der Liste zu suchen hat?

  7. Kathi on November 28th, 2005

    Oh Mann, was sollte denn auch anderes rauskommen? Schließlich hat das ZDF ein ganz bestimmtes Publikum und das wählt sich dann auch solche Titel. Da kann man nicht von DEN Deutschen / Deutschland sprechen. Denn Nena hätte mit ihrer gelangweilten Stimmer keine Chance bei mir gehabt…

  8. Dyke on November 29th, 2005

    Das liest sich eher wie eine Liste, mit der CIA-Gefangene in geheimen Gefängnissen zwecks Folterung beschallt werden… ;-)

  9. Peter the man without hair on November 29th, 2005

    Wo ist Tokio Hotel in der Liste?? :)

  10. vib on November 29th, 2005

    Oh, das böse Hotel! Aber bei einem Sender, auf dem Thomas Gottschalk tatsächlich als Repräsentant guten Geschmacks in Sachen “Rock” auftritt, darf eine solche Liste von Songs, die wir schon immer nicht mehr hören wollten, nicht überraschen. Aber halt, moment – steht da tatsächlich PUR drauf? Und auch noch mit “Abenteuerland”? Ich verlier den Verstand….

  11. Oliver on November 29th, 2005

    Die Sendung war einfach nur schlecht, wirklich!

    Nicht nur das Prinzip, sich jetzt von Seiten des ZDF auch noch an den letzten ausgenudelten Trend der Privaten ranzuhängen, nein, auch noch Kerner ungefiltert auf die Zuschauer loszulassen – schließlich gab es keine Werbung und somit kaum eine Chance zu entkommen!
    ;-)

  12. Metaller on November 29th, 2005

    Arg, verbietet Wind of Change! Diese Band hat so viel hörbare Musik hervorgebracht und wird in Deutschland immer auf diese dämlich Ballade reduziert. Ich behaupte das allgegenwärtige Dudelradio ist schuld.

  13. Felix Deutsch on November 29th, 2005

    Ich wäre ja für die Reaktivierung des Morgenthauplans.

Leave a Reply