copy-and-paste-pr.

Ich zitiere eine ProSiebenSat.1-Pressemitteilung vom 29. April 2004:

“Der bisherige Geschäftsführer von ProSieben, Nicolas Paalzow, verlässt das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Ausrichtung des Senders. Die Trennung erfolgt einvernehmlich. ‘Wir bedanken uns bei Nicolas Paalzow für seine Leistungen und seinen großen Einsatz für den Sender ProSieben’, so Guillaume de Posch, COO und designierter Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. ‘Wir bleiben Nicolas Paalzow freundschaftlich verbunden und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg.'”

Und jetzt zitiere ich eine ProSiebenSat.1-Pressemitteilung von heute:

“Der bisherige Geschäftsführer von ProSieben, Dejan Jocic, 33, verlässt das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassung über die künftige Ausrichtung des Senders. ‘Wir bedanken uns bei Dejan Jocic für sein Engagement und seine Leistung bei ProSieben. Wir bleiben Dejan Jocic freundschaftlich verbunden und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weitere Laufbahn’, sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG.”

Ob es dort einen Entlassungs-Mitteilungs-Vordruck gibt, in den man nur die jeweils aktuellen Namen einsetzen muss?

2 Comments so far

  1. betty on December 8th, 2005

    ja, unternehmens-pr funktioniert meistens so. gerade für etwas “heikle” angelegenheiten hat man sich in der regel bereits im vorfeld auf eine ganz bestimmte formulierung geeinigt (vielleicht nicht nur aus strategischen, sondern auch aus rechtlichen gründen), die im akuten fall verwendet werden muss. tja, und das ergebnis sind dann eben solch öde texte…

  2. mark793 on December 8th, 2005

    So isses. Diese Phrasen sind mittlerweise fast genauso standardisiert wie Arbeitszeugnisse. Und je nach dem wie stark es gefetzt hat, fehlen die Höflichkeitsfloskeln mit dem “freundschaftlich verbunden bleiben” und die Wünsche für den weiteren Lebenweg teilweise oder ganz.

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