album-kritik 03/2006: carpark north – “all things to all people”.

Carpark North – “all things to all people”

ET: 13. Januar 2006.
Label: Virgin.
Vertrieb: EMI.
10 Tracks / 43 Minuten.
Band-Website.
Platte kaufen.

Kritik: Wohl jeder, der sich ein bisschen mit Musik auseinandersetzt, hat noch den “human”-Clip im Kopf, einen der wohl besten Videoclips des vergangenen Jahres. Lang hat es gedauert, bis das dazugehörende Album der dänischen Band Carpark North “all things to all people” nun endlich auch offiziell in Deutschland erhältlich ist. Und schon mehren sich die Stimmen: “Ach. Das ist doch alles viel zu kommerziell. Alles nicht so außergewöhnlich wie ‘human’, viel zu sehr zwischen unterschiedlichen Stilen hin- und hergesprungen.” Ich sehe die Sachlage allerdings fundamental anders. Dass eine Band in ihrer Heimat von Teenies vergöttert wird wie hierzulande vielleicht nur die Magdeburger Gören, sollte man ihr wohl kaum zum Vorwurf machen. Was wir hier haben, ist ein absolut fabelhaftes Indie-Pop-Album, typisch skandinavisch mit hymnenhaften Melodien, abwechslungsreich ohne eben wahllos zu werden, perfekt durchhörbar ohne Songs, die nerven oder nicht dazu passen. “all things to all people” bietet schnellere Stücke wie eben “human” oder “song about us”, langsamere Songs wie “fireworks” oder “rest”. Musik, die manchmal klingt wie die 80er (“best day”) und manchmal so wie die Zukunft. Mit anderen Worten: Ein nahezu perfektes Album mit Musik, die bleiben wird.

Beste Tracks: “berlin” (01), “human” (02), “best day” (03), “fireworks” (04), “run” (05), “the beasts” (09).

Wertung: 8 von 10 Punkten.

2 Comments so far

  1. ToBa on February 16th, 2006

    Ist dir aufgefallen, dass sie in dem einen Song singen:
    “I just wanna be bei dir forever!”

    Fand ich irgendwie lustig. Ansonsten kann ich nur zustimmen. Sehr schöne Musik!

  2. Coco on December 9th, 2006

    Das ist mein absolutes Lieblingsalbum! Ich verstehe nicht dass manche so schlechte Kritiken darüber schreiben! Ich bin ganz deiner Meinung. Diese Musik ist der hammer! Einfach wunderschön!

Leave a Reply