tv-start-kritik 2006/057: “memoquiz”.

“Memoquiz” / arte / FremantleMedia / samstags, 18.30 Uhr / Start: 4. Februar 2006

Auch arte ist nun unter die quotengeilen Sender gegangen. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass es dort nun auch eine Quizshow gibt, die auch noch von FremantleMedia produziert wird. Würde es sich um ein innovatives, intelligentes Format handeln, wäre diese Entscheidung wohl noch zu verschmerzen. Das “Memoquiz” ist aber leider weder innovativ, noch intelligent. Die Kandidaten werden in Sachen Aufnahmefähigkeit und Erinnerungsvermögen geprüft, indem ihnen z.B. ein paar Sekdunden lang Bilder gezeigt werden, aus denen sie sich Details merken müssen. Das Nervigste am “Memoquiz” sind aber nicht die altbackenen Spielchen, sondern die Moderation. Denn das Original läuft auf französisch ab und wird für den deutschen Markt synchronisiert. Und wer noch nie eine synchronisierte Gameshow gesehen hat, sollte froh darüber sein. 3 von 10 Punkten.

Leave a Reply