tv-start-kritik 2006/066: “göring – eine karriere”.

“Göring – Eine Karriere” / ZDF / History Media / dienstags, 20.15 Uhr / Start: 14. März 2006

Im Vorfeld wurde dieser neue Doku-Dreiteiler mit großen Ankündgungen beworben: Sensationelle, historisch bedeutende, eben erst aufgetauchte Privatvideos von Hermann Göring würde er zeigen. Gezeigt werden sie, allerdings sind sie weitgehend unspektakulär. Göring beim Jagen, Göring zu Hause, Göring im Garten. Die Reihe erzählt die Rolle Görings in der Nazi-Diktatur – und das in allzu auswechselbarem Guido-Knopp-Stil. Ich denke, es hätte ein Film ausgereicht, drei Folgen sind zu viel, schließlich wird nicht so viel erzählt, das nicht schon aus anderen Dokus bekannt wäre. Eine solide Doku-Reihe bleibt “Göring – Eine Karriere” aber dennoch. 6 von 10 Punkten.

Leave a Reply