gut und schlecht.

Ihr wollt wissen, was schlecht ist? So richtig schlecht? Also schlecht im Sinne von schlecht? Die neue – und ich sage das eigentlich nur ungern, weil ich die Band (vor allem live) mal ganz gern mochte – Sportfreunde-Stiller-Single. Textauszug: “eins und zwei und drei und 54, 74, 90, 2006. ja so stimmen wir alle ein. mit dem herz in der hand und der leidenschaft im bein werden wir weltmeister sein.” Man weiß ja, dass die Sportfreunde Fußballfans sind, aber dieser Song hat so gar nichts. Außer einem peinlichen Text, einer langweiligen Melodie und keinerlei Inspiration. Nichtmal zum Mitgröhlen ist er geeignet. Einen Link zum Hören hab’ ich leider nicht – vielleicht auch besser.

Viel toller ist hingegen die neue Red-Hot-Chili-Peppers-Single “dani california”. Ein typischer Chili-Peppers-Song mit Ohrwurm-Melodie und einem sehenswerten Video, dass die Band bei einer unterhaltsamen Reise durch die Rock-Historie zeigt. Zu sehen (wo sonst) bei youtube.

12 Comments so far

  1. Boggart on April 4th, 2006

    Wow, die neue von RHCP ist genial.

  2. form on April 10th, 2006

    Kann mir jemand sagen, ob es von Sportfreunde Stiller auch Texte gibt, die nicht absolut peinlich die flachsten Allgemeinplätze durchwaten? Ich kenn von denen nur Scheiße, will aber nicht unbegründet drauflosschlagen.

  3. Y. on April 10th, 2006

    “Ein Kompliment” zum Beispiel. War aber leider auch das letzte gute Lebenszeichen der drei (inkl. der Nebenprojekte)…

  4. Meajam on April 11th, 2006

    Was willst du denn? Ich finde den Song genial – vorher mochte ich SS nicht…

    Kann zwar sein dass die anderen Lieder von denen große pleite sind aber das lied hier hat doch mal was lustiges.

    Ich find es scheiße dass ihr das lied runtermacht – schreibt doch selbst was besseres wenn ihr so toll seit!?

    Also ich mag es wie gesagt.. sollt ihr doch sagen was ihr sollt

    p.s. das textstück ist ausserdem falsch weil du es ja so gut kennst….!?!

  5. N U M B - New Urban Music Blog on April 12th, 2006

    Football Is Music

    PlayUp 06Einen Fußballhit wollen im WM-Jahr viele schreiben, aber das ist nicht so leicht, wie man denken könnte, und allzu oft ging das auch derbe in die Hose. Zuletzt hat es die Sportfreunde Stiller erwischt. NDR 2 lässt seine Zuhörer unterdessen unte

  6. enna on April 14th, 2006

    live hat das lied was, aber 100pro…wie es auf der platte ist keine ahnung…und wenn man was so runterzieht sollte man wirklich erstmal genau hinhoeren…bzw versuchen den text zu verstehen…

  7. Claudi on April 16th, 2006

    Sportis sind doch mal so geil! und des lied ist auch der hammer!
    Ich wäre mal total dafür, dass der Song der offizielle WM-Song 2006 wird und der nicht von Herbert Grönemeyer kommt!
    Und klar das neue von den RHCP ist genial, keine Frage!
    Aber du kannst es nicht mit den Sportis vergleichen!Die sind EINMALIG und ROCKEN richtig!

    SPORTIS RULEZ

    greetz

  8. franzi on April 20th, 2006

    ich find des eigentlich richtig dumm was hier manche so von sich geben^^ warum wird immer auf den sportfreunden rungehackt? xD

  9. Schleicher on April 27th, 2006

    Song ist genau das was die Sportfreunde Stiller wollten. ein Song für die FußballFANS zum mitsingen perfekt.
    er hat was der song :-) und das Album wird auch super. hab schon einige Lieder gehört.

  10. Hanno on April 28th, 2006

    ts, der Text ist ja wohl noch um einiges durchdachter als der von Dani California – komische Maßstäbe lägst du da an.

  11. biwo on May 1st, 2006

    Ich war bis jetzt auch ein großer Sportfreunde Fan.
    Ich fand das letzte Album auch noch einigermaßen ok (wenn auch nicht so gut wie die ersten beiden Alben).
    Aber dieser neue Fußballsong ist echt eines der schrecklichsten Lieder, die ich jemals gehört habe.
    Vom Text, über die Melodik, einfach nur banal und grausig.
    Wenn sich das Album an diesem Lied orientiert, werden die Sportfreunde viele Fans (einschließlich mir)verlieren.

  12. Dray on August 6th, 2007

    Also, Sportfreunde Stiller sind genau so totlangweilig wie RHCP… bei beiden Bands klingt wirklich jeder Song gleich… GLeiches Arrangement, gleiche Sounds, gleiche Gitarrensounds etc. alles gleich und einfach nur langweilig, alle dummen Teenies rennen natürlich jetzt gleich innen Laden, aber die sind so dumm, die können eh net von Konserve und richtiger Musik unterscheiden ;)

Leave a Reply