tv-test: “geschichte spaniens”.

Format: “Geschichte Spaniens”
Sender: arte
Produktion: Televisión Espanola
Genre: Doku-Reihe
Programmplatz: werktäglich, 18.05 Uhr
Frequenz: 10 Folgen
Dauer: 55 Minuten
Start: 3. Juli 2006

Kritik: Eine Mammut-Doku-Reihe mit über 500 Minuten Bildern zur Geschichte Spaniens. Produziert vom spanischen Fernsehen, mit zahlreichen Spielszenen aufgefrischt, gibt es einen Parforce-Ritt durch die Jahrhunderte. Insgesamt natürlich eine sehr spezielle Thematik, Hauptgrund für die relativ wenigen Punkte ist aber die deutsche Erzählstimme, die sehr danach klingt, als hätte sie früher Sendungen des “Schulfernsehens” synchronisiert – und die Sendung dadurch zu einer sehr zähen Veranstaltung macht.

Wertung: 4 von 10 Punkten.

1 Comment so far

  1. Markus Trapp on July 10th, 2006

    Es gibt bessere Sprecher, da hast du recht.
    Zur Entschuldigung des deutschen Sprechers sei aber gesagt: es ist wirklich sehr viel trockener Text mit hoher Faktendichte, der wenig Spielraum für eine lebendige Betonung läßt.
    Im spanischen Original ist es noch schlimmer, da das Sprechtempo wesentlich höher ist und sich im Vergleich zum spanischen Original die deutsche Stimme fast noch aufregend anhört.
    Wer vergleichen will, ein kurzes Video aus dem spanischen Original gibt’s bei mir im Blog (s.Website).
    By the way:: ich habe die ersten beiden Teile dieser Reihe für arte übersetzt und Satz für Satz im Übersetzungsprozeß dafür gekämpft möglichst viele Informationen aus den sehr schnell gesprochenen spanischen Texten ins Deutsche zu retten.

Leave a Reply