wikicharts.

Ein paar Statistik-Geeks haben ein Tool programmiert, das aus den Logfiles der Wikipedia Listen der meistbesuchten Seiten generiert. Nicht uninteressant. So war im August beispielsweise die meistbesuchte deutschsprachige Wikipedia-Seite (wenn man die Startseite weglässt) der Natascha-Kampusch-Eintrag. Im September sieht die Top Ten der deutschsprachigen Wikipedia so aus:

01 Steve Irwin
02 Wikipedia
03 Deutschland
04 Nekrolog 2006
05 Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA
06 Stachelrochen
07 Europa
08 San Marino
09 Liste der Hunderassen
10 Europäische Union

“Sex” folgt erst auf Platz 12.

In der englischsprachigen Wikipedia sieht das Ranking so aus:

01 Steve Irwin
02 Wikipedia
03 September 11, 2001 attacks
04 Wiki
05 Stingray
06 List of sex positions
07 United States
08 Naruto
09 Wii
10 List of big-bust models and performers

Und in der französischsprachigen Wikipedia so:

01 Wiki
02 Attentats du 11 septembre 2001
03 France
04 Wikipedia
05 Union européenne
06 États-Unis d’Amérique
07 Pénis
08 Espagne
09 Europe
10 Wolfgang Amades Mozart

Was das jetzt über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Welt aussagt, weiß ich auch nicht. Aber das die Amerikaner eher nach großen Titten suchen, die Deutschen nach Hunderassen und die Franzosen nach Mozart ist schon irgendwie lustig.

Nochmal zurück zur deutschen Wikipedia und zur Popkultur. Ich habe nochmal gesucht, welche Wikipedia-Seiten über Fernsehsendungen und Musiker im September am meisten besucht wurden. Kinofilme sucht man anscheinend eher woanders.

TV-Sendungen:

01 Die Simpsons (Gesamtrang 46)
02 Verliebt in Berlin (80)
03 Lost (107)
04 Charmed – Zauberhafte Hexen (110)
05 O.C., California (131)
06 Dr. House (133)
07 Sturm der Liebe (186)
08 Stromberg (314)
09 Alf (319)
10 Julia – Wege zum Glück (340)

Musiker:

01 Bushido (Gesamtrang 49)
02 Wolfgang Amadeus Mozart (69)
03 Tupac Shakur (97)
04 Freddie Mercury (101)
05 Britney Spears (109)
06 Xavier Naidoo (135)
07 Robbie Williams (151)
08 Böhse Onkelz (195)
09 Johann Sebastian Bach (207)
10 Elvis Presley (239)

Es wird bestimmt interessant sein, Entwicklungen in diesen Listen zu verfolgen.

3 Comments so far

  1. Esteban on October 6th, 2006

    Die Franzosen sind auch ziemlich Bizarre (sie suchen Penis in 7. Plätze… WTF??)
    Grüße aus Spanien!!

  2. miri on October 6th, 2006

    sehr interessant.
    aber sag mal wieso sucht jemand bei wikipedia nach “wikipedia”?
    und “wiki”?
    jetzt wo ich es auch mal nachgeschaut habe, weiß ich was auf hawaiianisch “schnell” heißt. schön.

  3. […] popkulturjunkie.de » wikicharts. Nochmal zurück zur deutschen Wikipedia und zur Popkultur. Ich habe nochmal gesucht, welche Wikipedia-Seiten über Fernsehsendungen und Musiker im September am meisten besucht wurden. Kinofilme sucht man anscheinend eher woanders. […]

Leave a Reply