adventskalender-battle: prosieben vs. rtl.

Wie in den vergangenen Jahren habe ich auch diesmal Adventskalender bekommen. Zwar nicht so viele wie in den vergangenen Jahren, da ich nicht mehr in der Redaktion sitze, aber immerhin einen von RTL und einen von ProSieben. Die beiden in der werberelevanten Zielgruppe erfolgreichsten Sender also. Schauen wir doch mal, wer in der Kalender-Branche die Nase vorn hat.


Kategorie 1: Design.

Tja, was soll man da sagen. Kein Weihnachtsmann oder Christkind, kein lustiges Bild, sondern nur Schleim. RTL bietet das Hugh-Grant-Motiv aus der Sender-eigenen Weihnachtskampagne, ProSieben lässt Stefan Gödde mit ein paar ProSieben-C-Klasse-Moderatorinnen Schlitten fahren. Beide Motive kommen mit vielen blinkenden Sternen im Hinterrgrund. Ich würde sagen, kein Punkt für beide. Zwischenstand also 0:0.

Kategorie 2: Produkt.

ProSieben hat den Kalender von der Düsseldorfer Firma Schokologo herstellen lassen. Die Schokolade hat ein Nettogewicht von 50 Gramm und einen Kakaogehalt von 32%. Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.10.2007. RTLs Kalender kommt von der Confiserie Friedel aus Köln, einer Firma, die mir im Gegensatz zu Schokologo schonmal etwas sagt. Der Kakaogehalt der Schokolade leigt mit 30 % leicht unter dem ProSieben-Pridukt, dafür ist sie bis zum 14.2.2008 haltbar und wiegt netto 75 Gramm. Ein klarer Punkt für RTL also. Zwischenstand: 1:0 für RTL.

Kategorie 3: Türchenhandhabung.

Beide Kalender halten sich an den Industrie-Standard des perforierten Türchens mit größerem Eindrückfeld an der Seite. Die Türchen lassen sich dementsprechend in beiden Fällen gleich leicht öffnen. Ein halber Punkt für beide Kalender. Zwischenstand: 1.5:0.5 für RTL.

Kategorie 4: Schokoladen-Qualität.

In dieser Kategorie werden zwei Punkte vergeben, schließlich ist der Geschmack das entscheidende Kriterium. RTL bietet eine solide Qualität. Die Schokolade schmeckt, der Frischegrad ist gut. Die ProSieben-Schokolade fällt hingegen auf ganzer Linie durch. Die Schokostückchen sind (wegen der 25 Gramm weniger) winzig, sie schmecken muffig. Genuss ist etwas anderes. 2 klare Punkte für RTL. Der Endstand ist 3.5:0.5.

ProSieben sollte also lieber beim Fernsehen bleiben, während man bei RTL durchaus darüber nachdenken sollte, einen Fuss in die Confiserie-Branche zu setzen. Von wegen Diversifikation und so.

2 Comments so far

  1. marcus on December 6th, 2006

    Nichts von SevenOne Media im Sat.1 Design bekommen? Mit Lindt&Sprüngli Pralinen, sehr lecker :)

  2. Ingmar on December 11th, 2006

    hübscher vergleich, danke.

    apropos design: erwähnte ich bereits, dass ich das neue layout hier scheusslich finde? nimmt mir ein wenig den spass beim lesen, muss ich zugeben. dann mach wenigstens die schrift schwarz (dunkel), damit man nicht nach ein paar zeilen schon kopfschmerzen hat. so, genug gemeckert. ;-)

Leave a Reply