wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

Ich habe es getan. Es ging nicht anders. Ich habe mir eine Wii gekauft. Seit ich vor einigen Monaten zum ersten Mal von der neuen Nintendo-Konsole hörte, war ich neugierig auf diese völlig innovative Steuerung mit einer Art Fernbedienung. Und als das Teil vor etwa 14 Tagen auf den Markt kam, entbrannte in mir ein Feuer, das nur durch das Ausgeben von 249 Euro gelöscht werden konnte. Das Interessante daran: Es ist die erste Konsole meines Lebens (wenn man den Ur-Gameboy nicht mitzählt). Das bedeutet allerdings nicht, dass ich kein Spieler wäre. Im Gegenteil: Ich habe meine halbe Kindheit und Jugend mit Zocken verbracht. Nur eben nicht auf Konsolen. Meine Karriere bestand aus einem C-64, einem Amiga 500, einem Amiga 1200 und diversen PCs. In den vergangenen Jahren habe ich allerdings nicht mehr oft gespielt. Mal eine kleine Partie Tetris oder ähnliche Spielereien, aber nichts Ernsthaftes. Das wird sich nun wohl ändern.

Ich bin selbst überrascht, wie schnell und unkompliziert ich an meine Wii gekommen bin. Vorgestern mal durch Düsseldorf geschlendert, natürlich nirgends eine bekommen (“Mitte/Ende Januar wieder”), in der Nacht auf Mittwoch dann eher zufällig bei amazon geschaut und schwupps: “Auf Lager. Wenn sie jetzt bestellen, garantieren wir eine Lieferung vor Weihnachten”. Sowas lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen und seit heute morgen steht das kleine Gerät im Wohnzimmer und freut sich über sein neues Zuhause. Und ich bin begeistert. Von Beginn an. Ich habe selten ein Produkt gesehen, das so liebevoll verpackt ist, dessen Anleitung keine Frage offen lässt und das in der Handhabung so genial einfach ist. Natürlich bin ich auch sofort mit meiner Wii ins Internet gegangen. Und auch das: unfassbar einfach. WLAN-Netzwerke anzeigen lassen, das eigene anklicken, Passwort eingeben, fertig. Keine komplizierten Einstellungen, Konfigurationen. Wenn Technik doch immer so einfach wäre.

Inzwischen habe ich auch schon ein paar Runden Tennis gespielt und geboxt, Golf gespielt und gebowlt. “Wii Sports” liegt ja bei. Das Spiel ist zwar ziemlich unspektakulär und wird im Einspieler-Modus sicher schnell langweilig, aber für den Start und das erste Herantasten an dieses völlig neue Spielvergnügen, bei dem der Begriff E-Sports eine neue Bedeutung bekommt, ist es optimal. Ich werde in den kommenden Wochen aber wohl nicht drumherum kommen, mir weitere Titel zuzulegen: “Wii Play” (wegen des beigelegten Remotes) und “Rayman Raving Rabbids” sind in der engsten Auswahl. Das anscheinend völlig geniale “Zelda“-Spiel wohl eher nicht, da es zu viel Zeit kosten würde, die ich nicht wirklich habe. Ich freue mich auch schon darauf, Klassikspiele herunterzuladen. Das ist nämlich eine weitere Killerfunktion der Wii: Für kleine Taschengeldbeträge stehen Games aus der Konsolen-Historie wie verschiedene Mario-Spiele oder “Sonic the Hedgehog” bereit, um auf die Wii geladen zu werden. Eine Konsole, die NES-, SNES-, N64- und sogar Sega-Spiele abspielen kann? Grandios.

Ich denke, ich werde auch in diesem Blog ab und zu über meine Wii-Erlebnisse berichten müssen. Ist ja schließlich auch Popkultur pur, so ein Teil.

13 Comments so far

  1. izanagi on December 21st, 2006

    Na, dann mal Glückwunsch zu dem Schätzen und willkommen im Club. Auch schon fleißig Nachrichten und Miis verschickt?

  2. bosch on December 21st, 2006

    Herzlichen Glückwunsch! Ich bin ja fast ein bißchen neidisch. Beruhigend ist doch irgendwie, dass die Dinger ja nun doch relativ einfach und schwarzmarktfrei zu haben sind. Ich werde mir die auf jeden Fall mal ansehen …

    Dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug – und die Feiertag können nun ja bei Dir auch kommen …

    Beste Grüße aus dem Tor zur Welt

    bosch

  3. Anonymous on December 21st, 2006

    Du Konsumschlamperich!

  4. DonDahlmann on December 21st, 2006

    Viel Spaß, ich freu mich schon auf Deine Berichte.

    Sooooooo kurz bin ich davor SOOOO kurz. Aber ich habe bisher nur Playstation hier rumliegen, und müsste komplett umsteigen. Und März ist auch bald…

  5. Thomas on December 22nd, 2006

    Mir ging es bei der Wii ähnlich. War am 8. Dezember, dem Erstverkaufstag, zufällig bei Saturn. Wii Play ist nur wegen der weiteren Fernbedienung gut. Die Minispielesammlung ist recht öde. Rayman hab ich seit ein paar Tagen: Sehr schräg, sehr gut. Wenn man mit mehreren spielt. Aber dafür braucht man ja wieder weitere Nonchuks. Zelda raubt Zeit – ohja. Liegt bei mir derzeit auch nur rum. Viel Spaß noch mit dem Ding

  6. Peter Turi on December 22nd, 2006

    Hauptsache, Du spielst keine Killerspiele. ;-)

  7. Peter on December 22nd, 2006

    Hiermit wird das Popkulturjunkie Blog vorerst geschlossen, weil der Autor der wii verfallen ist ;) – bin gespannt auf deine Eindrücke, besonders als nicht Hardcore Videospieler.

  8. Torsten on December 22nd, 2006

    Glückwunsch, hoffentlich legst Du das Ding nicht nach 6 Monaten in die Ecke, wie es meinem Gamecube widerfahren ist.

    PS:
    Falls Dich Dein Wii mal nervt, kannst Du Dich immer noch der US-Sammelklage anschließen. Guckst Du hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82798

  9. Tim on December 22nd, 2006

    Gute Idee könnte mal ein Posting sein, in dem du deinen wii Internet Code postest und in den Kommentaren kann dann jeder der dich adden will, seinen posten. Das muss ja so, weil Nintendo da einen Nagel im Kopf hat.

    Zwei Einschränkungen: Apple-Produkte (bei denen Nintendo nun zweifellos ein bißchen Verpackungsphilosophie “geliehen” hat) sind vermutlich immer noch liebevoller verpackt, und wenn man mal den ganzen Hype bei seite lässt ist das wii halt nur ein weißer Klotz der ein bißchen schräg steht. Nicht, dass es nicht gut aussehen würde (der blaue Schlitz sollte ruhig öfter leuchten), aber so ganz nüchtern vom Sofa betrachtet denkt man schon, hm, naja.

    Viel Spaß damit. Golf ist super.

  10. mathiaz on December 26th, 2006

    ja, dann willkommen im club. zelda ist ein wunderschönes spiel, dass den ganzen highendgrafikhype der anderen konsolen alt aussehen lässt, weil es vor allem und besonders durch die vielen hübschen details und spieltiefe glänzt.

    titel von der virtual console gibt es inzwischen auch ein paar interessante, aber es fehlen leider immer noch snes-hits wie “super mario world”, dafür entschädigt bomberman93 (im einzelspieler, aber noch mehr im mehrspielermodus).

    viel spaß und wenn dann mal “richtig” e-sports, dann doch damit ;)

  11. Spielkonsolenmusik > ei|n|all on December 28th, 2006

    […] Über Computerspiele und Spielkonsolen wird ja immer gerne geredet und geschrieben (dieser Tage natürlich besonders über Wii). […]

  12. ei|n|all on December 28th, 2006

    […] Ãœber Computerspiele und Spielkonsolen wird ja immer gerne geredet und geschrieben (dieser Tage natürlich besonders über Wii). […]

  13. Olaf on January 4th, 2007

    Mein Sohn hat eine Wii ergattern können. Wir hatten alle sehr viel Spaß dran, ist einfach umwerfend komisch und faszinierend körperlich beim Spiel mitzugehen.
    Jetzt haben wir noch mehr Besuch zuhause als vorher. Ist aber lustig.

Leave a Reply