film: “departed: unter feinden”.

Es gibt Filme, die sind gar nicht mal so großartig wegen der Geschichte, die sie erzählen, sondern wegen dem Bombast, der epischen Erzählweise, der Ausstattung. “Departed” ist so ein Film. Ein Film, den man lieben muss, weil Regisseur Scorsese einfach zu denen gehört, die es können. Er dreht Filme, weil er es kann.

“Departed” ist ein Remake des Hongkong-Hits “Infernal Affairs”. Er erzählt eine Gangster-Story. Polizeikadett Billy (Leonardo DiCaprio) wird als verdeckter Ermittler in die Mafiagang von Frank Costello (Jack Nicholson) eingeschleust. Der wiederum hat bei der Polizei einen seiner Leute eingeschleust: Detective Colin Sullivan (Matt Damon). Es beginnt eine spannende Jagd, welcher der beiden Geheimnisträger zuerst enttarnt wird. Klar, der Film ist absolut spannend, aber das ist beinahe nebensächlich. Es macht einfach extrem viel Spaß, Jack Nicholson zuzuschauen, der selbst das einfache Dasitzen besser kann als jeder andere Mensch auf der Welt. Auch DiCaprio spielt sehr gut und selbst Matt Damon nervt nicht.

Und all diese kleine Szenen, die gar nicht mal die Story vorantreiben, sondern einfach nur gedreht wurden, weil Scorseses es so wollte. Zwei Gangster, die sich darüber unterhalten, wie Undercover-Polizisten zu erkennen sind, zum Beispiel. Ein wichtiger Bestandteil der Großartigkeit des Films ist auch sein Soundtrack. Da gibt es beispielsweise “i’m shipping to boston”, einen unfassbar guten irischen Punksong der Band Dropkick Murphys. Ich tippe mal, dass “Departed” mit jedem anderen Regisseur nur halb so gut geworden wäre. So aber gibt es klare 8 von 10 Punkten.

Und hier seht ihr nun nacheinander den Trailer zum Film und “i’m shipping to boston”:

4 Comments so far

  1. basti on December 23rd, 2006

    Infernal Affairs, mit f, lieber Popkulturjunkie. Schau dir mal das Original an :)

  2. Katja on January 1st, 2007

    danke für den liedtitel. habe den schon gesucht :-)

  3. Injecter on January 3rd, 2007

    Jo das Lied hat was und der Film is wirklich geil. Die Szene mit den Undercovers is geil, aber das Ende is einfach overkill. Filmstarts fand jedoch das Ende im original InTernal Affairs besser. Der Rest soll hier besser gewesen sein.

    Nicholson rult natürlich wieder. Genie.

  4. Nutch on March 20th, 2007

    Ich weiss immer noch nicht, warum dieser Film in den Medien und auch bei der diesjährigen Oscarverleihung so gut weggekommen ist. Im Grunde ist es doch nur ein Remake von Internal Affairs – zweifelsohne mit tollen Schauspieler, den aber meiner Meinung nach zu keiner Sekunde wirklich Leben eingehaucht wurde. Mich hat der Film ehrlich gesagt gelangweilt. Vielleicht wäre ich anderer Meinung gewesen, wenn ich Internal Affairs vorher nicht gesehen hätte. Who knows…

Leave a Reply