ich blogge ein blog mit blogs voll.

Nachdem es schon keinen Sinn hatte, den Menschen zu erzählen, dass es DAS Blog heißt und nicht DER Blog, erschrecke ich neuerdings immer mehr, dass das Wort Blog eine neue Bedeutung bekommt. Immer öfter erzählen Leute davon, mehrere Blogs in der Woche zu schreiben. Was sie eigentlich meinen, sind Blog-Einträge. Der stellvertretende “Tagesschau”-Chefredakteur Thomas Hinrichs heute auch: “Wir hoffen, auf vier bis fünf Blogs pro Woche zu kommen – versprechen können wir das aber nicht.” Klingt seltsam. Ich hoffe, dass sich das nicht verselbstständigt. Sonst hätte ich ja allein schon bei “popkulturjunkie.de” über 2.700 Blogs gebloggt.

Die Tatsache an sich, dass die “Tagesschau”-Chefredakteure Kai Gniffke und Thomas Hinrichs ab 2. Januar bloggen wollen, ist natürlich trotz der sprachlichen Mängel in der Pressemitteilung nur zu befürworten. Wenn sie das gut machen, könnte das eine spannende und lesenswerte Sache werden.

3 Comments so far

  1. rafael on December 27th, 2006

    Naja der Blöde schreibt halt die Blogs, Jemand von denen sitzt wohl im Verwaltungsrat von Duden.

  2. AndreasP on December 27th, 2006

    Naja, wir schreiben inzwischen ja auch E-Mails (und keine E-Mail-Messages oder E-Mail-Nachrichten). So ist das halt mit der Sprache: sie verändert sich. Und doofe Nichtübersetzungen und sonstige Anglizismen verleiten halt den Normalbürger oder auch mal Tagesschauredakteur dazu, sie falsch zu verwenden.

  3. […] Info von popkulturjunkie […]

Leave a Reply