das scheitern eines senders.

Wenn heute ein Sender an seinem Anspruch, nämlich “Nachrichtensender” zu sein, gescheitert ist, dann ist es n-tv. Tagsüber schaltete man ständig zu einer “Großbaustelle in Köln” (auf der gerade das neue Hauptquartier von RTL und n-tv gebaut wird) und zeigte nichts Spannendes außer Bauarbeitern, die nach Hause gingen. Einziges kleines Licht im dunklen n-tv-Schatten: die Kollegin auf Norderney, die je nach Regen und Sturm etwa 18 verschiedene Frisuren an einem Tag hatte. Ganz ganz schlimm wurde es dann am Abend: Man schickte anscheinend alle Mitarbeiter nach Hause, sodass seit Stunden die gleichen Berichte, Interviews und Filme gezeigt werden – und das alles unter dem gelogenen Label “n-tv Live”. Dabei passiert ja gerade immer noch mehr als genug. Ãœberraschenderweise macht N24 einen viel besseren Eindruck: Die beiden Moderatoren sind im Dauereinsatz, man schaltet gerade immer noch live zu diversen Reportern (u.a. am geräumten Berliner Hauptbahnhof, im Hamburger Hafen und im Kölner Bahnhof) und ist absolut auf dem Stand der Dinge. Negativ muss allerdings bemerkt werden, dass N24 trotzdem an Teilen des Abends weiter seine blöden Dokus abspulte, anstatt live zu berichten.

5 Comments so far

  1. dogfood on January 19th, 2007

    Jeder der beiden Sender hatte große Momente.

    Auf N24 war es als Moderator 1 die frische Tickermeldung vorlas, dass die Bahn ihren gesamten Verkehr eingestellt hat. Moderator 2 fielen dabei so ziemlich alle Extremitäten aus dem Gesicht, als ob er lebenslang im Studio eingesperrt wird.

    Zweiter Moment als am Abend N-TV zu ihrer Reporterin auf Norderney oder Sylt schalteten. Die Moderatorin verabschiedete mit den Worten “Und das deine Haare so strubbelig sind, bist du ja aus Hamburg gewohnt”. Die Reporterin setzte an: “Ja, … inzwischen.” in einem Tonfall, wäre N-TV draufgeblieben, hätten sich beide sehr angeregt über Frisuren und Männer unterhalten. Die Reporterin hätte gesagt wie scheiße Hamburg ist und das sie viel lieber wieder in Köln auf die Kacke hauen würde. Die Katze würde sowieso immer den Teppich vollkotzen und der Freund ist ein fauler Tunichtgut der keinen Abwasch macht. Aber N-TV hat ja lieber weggeschaltet. Chance vertan.

  2. Dittsche on January 19th, 2007

    Also meiner Meinung nach wurde auf allen Sender mehr als ausreichend über den Orkan berichtet. Da sehe ich mir lieber die üblichen n24-Dokus an, anstatt zum 100. Mal zu sehen, wie irgendein armes Reporterschwein am Hamburger Hafen, am Brocken oder sonstwo im schlimmsten Dreckwetter steht, nur um zum 100. Mal das zu sagen, was man auch vom Studio aus hätte sagen können. Meiner Meinung nach war das alles völlig überzogene, amerikanisierte Effekhascherei.

  3. Maori on January 19th, 2007

    Und die N24-Dokus sind nicht blöd. Jetzt läuft gerade „Raketen“. Also bitte!

  4. Crazylifeblog on January 21st, 2007

    Nachrichtensender *rofl*, die kriegen es nicht mal gebacken mal ein Livestream ins Internet zu setzen, warum soll man die Sender dann im Fernsehen schauen?

  5. hillu on January 22nd, 2007

    n24 da lag ich neulich in marburg im hotel (wo die deppigen burschenschafter waren, vergleiche auch ME) wie paralysiert des nächtens vor: in einer mischung aus faszination und ekel habe ich mir einen einstündigen werbefilm über apache-kampfhubschrauber angesehen und die ganzen stolzen piloten, dieses inner-eye-monitoring was die haben und wie geil die damit töten können. dazu massenweise unreflektiertes footage von wegballern von windelträgern,nehme ich an. am stolzesten perfekt töten zu können war natürlich sone alde. was die jungs können kann ich auch. amen. n24 ey

Leave a Reply