“webnews”.

Wenn ein Unternehmen in kürzester Zeit vier Pressemitteilungen zum selben Produkt rausschickt, ohne dass sich daran etwas Grundlegendes geändert hat, werde ich immer hellhörig. Denn wirklich gute Internet-Produkte braucht man nicht mit einem PR-Feuerwerk an den Mann zu bringen, gute Produkte sprechen sich im Netz schnell herum. Wenn man dann auch noch Blogger anmailt und Ihnen in einem seltsam pseudo-vertrauten Ton mit “Hi” und “Greets” und ähnlichen Worten das Produkt schmackhaft machen will – und auch nach einer Nicht-Antwort dieser Blogger weitere Mails schickt – dann werde ich umso hellhöriger.

Genau das ist in den vergangenen Wochen bei “WebNews” passiert – einer unspektakulären schlechten Kopie des US-Erfolges “digg“. Was mich dabei gar nicht so sehr stört, ist das Produkt selbst, das mich überhaupt kein bisschen interessiert, weil ich nicht wissen will, welche Nachrichten eine Handvoll Internet-Nutzer, die ich nicht kenne, als wichtig oder unterhaltsam ansieht. Was mich auch gar nicht so sehr stört, ist die hanebüchene, als Feature verkaufte Liste, die man “Medienbarometer” nennt und die zeigen soll, welche Autoren die besten des Internets sind und die doch nur zeigt, dass Internet-Zuscheißer gewinnen. Viel schlimmer als das finde ich, wie man krampfhaft versucht, dieses langweilige Produkt auch noch mit aller Gewalt hochzuhypen. Da heißt es doch in der heutigen Pressemitteilung allen Ernstes:

“Alle Nachrichten, fremde und eigene, werden von den anderen Lesern bewertet. Das führt dazu, dass nur die wirklich interessanten Informationen aus dem jeweiligen Bereich “nach oben gespült” werden – relevant und aktuell. Zugleich sieht jeder Leser, von wem welche Nachrichten stammen und kann direkt Kontakt aufnehmen, um Hintergründe zu erfahren oder sich einfach nur mit Gleichgesinnten über ein Thema auszutauschen. So erhält man meist viel bessere Informationen zu genau dem Gebiet, das einen selbst interessiert, als es die Tageszeitung oder die Tagesschau jemals bieten kann.”

Bitte? “bessere Informationen, als es die Tageszeitung oder die Tagesschau jemals bieten kann”??? Also wenn ich auf “WebNews” klicke, bekomme ich vor allem Schlagzeilen wie “Walschützer rammen Walfänger”, “Anna Nicole Smith: Drogen im Kühlschrank” und “Falsche Schönheitschirurgen töten Patientin” angezeigt. “bessere Informationen, als es die Tageszeitung oder die Tagesschau jemals bieten kann”? Gute Nacht, “WebNews”.

Schlimm finde ich ehrlich gesagt auch, wie der Holtzbrinck-Konzern, der sich ja gerade in jedes Startup einkauft, dessen Mitarbeiter wissen, wie man “Internet” schreibt, auch noch Werbung für seine neue Beteiligung “WebNews” macht. Ãœber jedem “Handelsblatt.com“-Artikel gibt es jetzt einen “WebNews”-Button und den Link zu “Was ist Webnews?”. Wie toll das bei den “Handelsblatt.com”-Nutzern ankommt, lässt sich nur dadurch erahnen, dass sich auf der “WebNews”-Startseite beim Schreiben dieses Blog-Eintrags genau ein “Handelsblatt.com”-Artikel fand – genauso viel wie Artikel von “dsds-news.de”. Aber wahrscheinlich ist man bei “Handelsblatt.com” sogar froh darüber, dass die eigenen Nutzer nicht auf den “WebNews”-Button klicken. Apropos Erfolg: Auch mit der Blogger-Einschleim-Aktion hat man anscheinend nicht so viel Erfolg: Bei “Technorati” finden sich derzeit Links aus sage und schreibe 71 Blogs. In über zwei Monaten seit Start des Projekts und bei dem PR-Aufwand ist das eine ziemlich desaströse Bilanz. Langweilige Me-too-Produkte interessieren nunmal nicht. Akzeptieren wird man das aber sicher nicht. Wir werden uns also wohl noch auf viele weitere Jubel-Pressemitteilungen aus dem Hause “WebNews” freuen dürfen.

18 Comments so far

  1. Sebastian Gievert on February 12th, 2007

    Ich mag auch die Wortwahl “nach oben gespült” aus der Pressemitteilung…
    Wenn man abspült, soll das zu Spülende doch eigentlich in den Abfluss, würde ich meinen.

  2. dogfood on February 12th, 2007

    Wie jetzt? Das Handelsblatt bewirbt eine “Schwesterwebsite” die von sich behauptet “bessere Informationen zu genau dem Gebiet, das einen selbst interessiert, als es die Tageszeitung oder die Tagesschau jemals [zu liefern] bieten kann”?

    Hihihi…

  3. Stefan on February 12th, 2007

    alles Zeichen einer Blase….

  4. links for 2007-02-12 auf F!XMBR on February 13th, 2007

    […] “webnews”. Dem ist nichts hinzuzufügen… Holtzbrinck wird von allen Bloggern, die ich näher kenne nur noch ausgelacht… (tags: webnews digg-clone web2.0) […]

  5. n¦tropie • Social Dings on February 13th, 2007

    […] Die machen alle das gleiche und haben alle doofe Namen. Furl, Spurl, Digg, Reddit, StumbleUpon. Warum? Was kann zum Beispiel Mister Wong besser als del.icio.us, außer im Ranking der besonders dämlichen Namen mit Goldrand viel weiter vorne zu liegen? Wer benutzt das eher nutzwertfreie Digg? (Rhetorische Frage. Im deutschsprachigen Raum lautet die Antwort: niemand.) Die Entwickler Plagiatoren von WebNews jedenfalls halten ihr Produkt für wichtiger als die Tagesschau. Keine Tags […]

  6. baynado on February 13th, 2007

    Ich bin bei Deiner Kritik bezüglich der Webnews voll und ganz auf Deiner Seite. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass es gut ist auch eine deutsche Alternative zu digg.com im deutschsprachigen Internet zu haben.
    Nicht jeder kann englisch im Netz und da ist es besser auch auf Deutsch ein ähnliches Konzept umgesetzt zu sehen.
    Allerdings würde ich hier als würdiges Pendant zu digg.com, eher http://www.yigg.de ansehen. Die haben eine Menge zusätzlicher Features die man bei Webnews und Digg nicht findet.
    Desweiteren habe ich in meinem Blog eine untersuchung publiziert bezüglich des Nutzens solcher Socialnews Communitys:

    http://www.baynado.de/blog/2007/02/10/wie-yigg-und-andere-web20-projekte-der-eignen-website-nutzen/

  7. Alexander | Zielpublikum on February 13th, 2007

    … rüttelt mich und schüttelt mich, aber das Konzept gab es doch irgendwie schon. Nannte sich shortnews und wurde zwischenzeitlich zu sternshortnews …

  8. laut.de on February 13th, 2007

    letztlich doch erfolgreich, die pr-arbeit. link und aufmerksamkeit generiert, negative publicity gibt es ja, nach ansicht einiger, gar nicht … ;)

  9. Alexander on February 14th, 2007

    … und immer wieder die urban legend mit der negativen publicity … :-)

    kommt halt darauf an, was man beim zielpublikum erreichen will: aufmerksamkeit oder beliebtheit …

  10. Quickie am Morgen : Der Blogbote on February 14th, 2007

    […] Der Popkulturjunkie mag webnews.de nicht Jens Schröder aka Popkulturjunkie bekam zu häufig Emailpost von Holtzbrink-Ableger webnews.de. Das hat ihn offenbar ordentlich genervt und er hat sich die KollegInnen des Projektes mal “verbaltextuell” zur Brust genommen. Weiter auf popkulturjunkie.de >> […]

  11. […] popkulturjunkie.de » “webnews”. … rüttelt mich und schüttelt mich, aber das Konzept gab es doch irgendwie schon. Nannte sich shortnews und wurde zwischenzeitlich zu sternshortnews … (tags: web20) […]

  12. roland on February 15th, 2007

    Selbst digg ist ja ̦de bis dorthinaus Рhab ich nie kapiert, was das mir als Leser bringen soll.

  13. baho on February 19th, 2007

    Aber warum berichtest du über die? Vorallem mit link?

    Das ist doch genau das, was die wollen. Bad Press interessiert die nciht. Bei studivz war es genauso. Die blogosphäre hat sich drüber aufgeregt, aber letzendlich sorgte das nur für noch mehr interesse.

  14. […] popkulturjunkie.de » “webnews”. Mein Gott! Nun gebt Tilo Bonow doch endlich seinen Lifetime Achivement Award im Bereich hirntoter Unternehmskommunikation! Vielleicht haben wir dann endlich Ruhe.   […]

  15. snaqit on March 15th, 2007

    Hallo…eine alternative zu digg.com im deutschen raum halte ich schon für richtig. Webnews.de erinnert mich aber eher an die Bild und yigg.de ist ok aber zu überladen. Ich habe mit Drupal ( ein super CMS ) versucht ein art vereinfachtes Digg clone für Deutschsprachige zu bauen…vielleicht könnt ihr ja das euch mal anschauen und mir paar Tipps oder feedback geben!

    Danke euch…

  16. Zirkus on May 11th, 2007

    …und was soll dies alles? Diese ganzen Dienste sind doch nciht nötig, oder – icj nutze digg und weiß immer noch nicht wirklich warum…ich weiß es einfach nicht!

  17. Nörgeli on July 1st, 2007

    vo wäge ned nötig, nur will du kei interesse a dene dienst häsch sinds no lang nöd unnötig!! en miese tag de nörgeli

  18. Jessi on August 24th, 2008

    Erst Yigg und jetzt Webnews!

    Ideen von anderen zu klauen scheint zur Zeit voll im Trend zu sein. Anstatt eigene Ideen zu entwickeln, klaut fast jeder vom jeden was das zeug hält. Und das letzte Clou ist Artikel Schreiben! Auch dieser Idee wurde wie es scheint vom OA (Online-Artikel.de) geklaut. Warum Artikel bei Yigg oder Webnews einreichen, wenn ich bei OA mehr für meine Arbeit bekommen kann. Da werden die Meldungen professionell verteilt wie z.B. bei GN un YN also Google und Yahoo! News

    Und wo das ganze hinführt, zeigen die aktuellen Alexa und Google-Trend-Statistiken.

    Leute bleibt einfach bei eure Nische und bringt endlich eigene Ideen auf den Markt, anstatt von anderen zu klauen.

    *kopfschüttelnd*

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